Was ist die Obergrenze für Wasserzufur?

• Themenstarter Themenstarter H4rl3yQ1nn
  • Beginndatum Beginndatum
H4rl3yQ1nn

H4rl3yQ1nn

Neuer Benutzer
Ai Guude!

Da meine beiden Katzen wie viele nie für mich sichtbar die Wassernäpfe nutzen, strecke ich das Nassfutter mit bis zu 5 Esslöffeln warmen Wassers. Finden die auch ultra gut, schlabbern die Flüssigkeit sichtbar mit richtiger Gier runter. Beide gehen auch häufiger klein aufs Klo und wirken eine Spur aktiver als ohne die extra Ration Wasser.

Kann man diese extra Ration 2-3 mal am Tag bei behalten oder gibt es ein Limit an Wasser, ab dem es für die Katzen ungesund wird? Momentan fahren sie halt voll drauf ab und scheinen mir nicht wassermüde zu sein.

A

Werbung

Eine gesunde normale Katze weiss selbst, wo ihr Grenze liegt und wird nicht freiwillig literweise Wasser trinken, Nierenkrankheiten und Diabetes ausgeschlossen. Wenn du ihnen beispielsweise ein halbes Glas zusätzlich gibst werden sie davon soviel nehmen wie sie brauchen. Natürlich keine zwei Liter oder dergleichen 😉

Also ich hau auch immer viel Wasser übers Nassfutter (ich mess es nicht ab sondern halte den Teller mit dem Futter drauf tatsächlich einfach unter den Wasserhahn mit sehr dünnem Strahl).
Das wird auch sehr gut angenommen, von daher gehe ich davon aus dass das so auch OK ist. Es bleibt auch nie Wasser auf dem Teller stehen.

Kann es da überhaupt ein "zuviel" geben?

Ich denke auch das sich das bei Gesunden Katzen ganz von selbst reguliert.
Meine kriegen auch immer ne ordentliche Portion Wasser ins Essen.
Am Tag sicher fast ein kleines Glas voll.
Seitdem trinken Sie einfach weniger aus den richtigen Wassernäpfen...
Und wer gerade nicht will, der fischt sich einfach das Fleisch raus ohne vorher das Wasser zu schlabbern.

Solange es nicht plötzlich auffällig umschwenkt in die eine oder andere Richtung würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine TA "meckert" immer ein bisschen,da bei Urinproben alles so "verwässert" ist und somit das spezifische Gewicht meist unter dem Refferenzwert liegt.

Auf der einen Seite ist es gut,da eventuelle Kristalle gleich ausgespült werden.
Auf der anderen Seite kann es aber auf einen Defekt der Niere hinweisen,wenn der Urin nicht konzentriert werden kann.
(Ich muss mich in diesen Thema aber erst noch schlauer machen um herauszufinden,wie ich das in Zukunft handhabe.)

Danke für eure Antworten!

Werbung: