Was ist für euch das schonendste Flohmittel?

• Themenstarter Themenstarter Fionaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenhalsband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wo bekomme ich denn die Injektionen von Program überall her? Wenn meine Tierärztin die nicht hat (was ich vermute) hätte ich gerne eine Bestellmöglichkeit, wenn möglich einzeln.

Aber wenn du hier die Inhaltsstoffe anguckst:

http://www.bonifaapo.com/program-tabletten-fur-hunde-409-8mg-20-40kg.html

da ist auch noch das drin: Milbemycin oxim 23,00 mg
Ich habe den Vergleich zu den Katzentabletten aber nicht, da es dort nur Suspension gibt.😕
Wolltest Du Program Injektionen und Tabletten vergleichen?

Für mich ist das beste Zecken- und Flohmittel das, das zusätzlich zum Fernhalten der Biester auch die Tiere am wenigsten belastet. Drum werf ich immer einen Blick auf Träger- und Zusatzstoffe. Daß E 216 + 218 bei uns zur totalen Abwertung führen, hat sich mit der Zeit ergeben.

Es ist wirklich so - ich möchte nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Zugvogel

Nein, für Katzen gibt es aber nur Suspension oder Injektion, keine Tabletten.
Ich hatte in die Inhaltsstoffe der Suspension geschaut. Andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
Die Suspension oder wenn das mit den Hundetabletten auch geht sind doch in Ordnung und schaden der Gesundheit des Tieres nicht.
Ich möchte es nicht spritzen lassen!
Ist eben nur die Frage, ob man den Katzen die Hundetabletten wirklich geben kann.

Dieses Milbemycinoxim, was in den Tabletten ist, ist auch in Wurmkuren drin, was ich so gelesen habe.
Dürfte also eigentlich für die Katzen auch ok sein.

Aber wenn du hier die Inhaltsstoffe anguckst:

http://www.bonifaapo.com/program-tabletten-fur-hunde-409-8mg-20-40kg.html

da ist auch noch das drin: Milbemycin oxim 23,00 mg
Ich habe den Vergleich zu den Katzentabletten aber nicht, da es dort nur Suspension gibt.😕

Julia, ich benutze dies hier: http://www.homeovet.eu/schutzmittel...n/diagnos_hund__anti_-_conceptie_gegen_flöhe/
da ist das Milbemycin nicht drin. Und eine Tablette kostet mich etwa 5 Euro.

Ist eben nur die Frage, ob man den Katzen die Hundetabletten wirklich geben kann.

Dieses Milbemycinoxim, was in den Tabletten ist, ist auch in Wurmkuren drin, was ich so gelesen habe.
Dürfte also eigentlich für die Katzen auch ok sein.
Ob man Katzen ohne Einschränkung die Mittel für Hunde geben kann, bezweifel ich eher. Wenn dem so wäre, gäbe es ein Mittel für Hunde und Katzen.

Auch wenn zeitgleich die Mittel keine Nebenwirkungen zeigen, also gut verträglich scheinen, läßt sich nicht von der Hand weisen, daß sie belastend sind. Oft zeigen sich unerwünschte Nebenwirkungen sehr viel später, Jahre später - und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mehr mit Überlastung von chemischen Pharmazeutika in Verbindung gebracht.

Willst Du es nicht mal mit Verminex probieren, ein Öl, das äußerlich aufgetragen wird. Der Wirkstoff ist aus Cocosöl, der Trägerstoff Glycerinsäureesther-Gemisch. Beides zusammen ist eine sehr milde Art, Zecken fernzuhalten, nicht erst nachm Beißen zu töten.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob man Katzen ohne Einschränkung die Mittel für Hunde geben kann, bezweifel ich eher. Wenn dem so wäre, gäbe es ein Mittel für Hunde und Katzen.

Willst Du es nicht mal mit Verminex probieren, ein Öl, das äußerlich aufgetragen wird. Der Wirkstoff ist aus Cocosöl, der Trägerstoff Glycerinsäureesther-Gemisch. Beides zusammen ist eine sehr milde Art, Zecken fernzuhalten, nicht erst nachm Beißen zu töten.

Zugvogel

Eva, der Vorschlag kam von meiner Tierärztin und der Wirkstoff ist haargenau derselbe. Ich denke auch nicht, daß es Unterschiede zwischen Hunde und Katzenflöhen gibt, und Lufenuron soll doch Flöhe unfruchtbar machen, egal auf welchem Tier sie sitzen... 🙄
Aber das Verminex interessiert mich. Wo bekomme ich das?

Ich sehe da auch kein Problem, wenn da nur Lufenuron drin ist.
Dann ist es wirklich das gleiche.
Das Zeug was du da bestellst kostet ja sowieso schon wesentlich weniger als Program.
Bestellst du es dort? Ist diese Apotheke gut?

Zugvogel wir haben hier kein Problem mit Zecken komischerweise.
Ich brauche nur ein Mittel gegen Flöhe. Aber das Kokosöl haben auch schon viele probiert und es wirkt nicht.
Ich mache ja im Moment mein Bierhefeexperiment.😳
Aber da weiss man eben auch nicht, ob es jetzt wirklich hilft.
Ich hätte lieber was sicheres. Und Program Tabletten schaden der Gesundheit ja nicht.

Wie hoch die Belastung auf Dauer mit Program ist, kann ich nicht sagen, aber immerhin ist es ein Mittel, das von innen nach außen wirkt. Es ist kein Repellent, sondern murkst die Flöhe ab, die ihre Blutmahlzeit genossen haben.
Ich würde - auch wenn andre keine Wirkung erkannt haben - zuerst alles probieren, das eher abweisend wirkt und sei es auch Cocosöl, bevor ich mit Program (Lufenuron?) die Katzen flohfrei bekommen will.
Abweisend wirkt auch in gewissen Maße Lavendel, und diese Eigenschaft mach ich mir zunutze, indem in den Körbchen unter dem Polster immer getrocknete Lavendelblüten liegen. Etwas Kieselgur ist mit dabei.

Speziell bei Flöhen MUSS man immer den Flohzyklus beachten, um nach scheinbarer Flohfreiheit nicht schon die nächste Invasion erwarten zu können.

Zugvogel

Ich sehe da auch kein Problem, wenn da nur Lufenuron drin ist.
Dann ist es wirklich das gleiche.
Das Zeug was du da bestellst kostet ja sowieso schon wesentlich weniger als Program.
Bestellst du es dort? Ist diese Apotheke gut?

Ich hab da erst einmal bestellt, allerdings gleich ziemlich viel. Ging problemlos.

Mit diesen Ölen usw hab ich bisher auch nur schlechte Erfahrung gemacht, leider... Und bei 5 Freigängern MUSS man effektiv gegen die Mistviecher ankämpfen. Bin schon froh, daß ich kein Spot On mehr verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Ölen usw hab ich bisher auch nur schlechte Erfahrung gemacht, leider... Und bei 5 Freigängern MUSS man effektiv gegen die Mistviecher ankämpfen. Bin schon froh, daß ich kein Spot On mehr verwende.
Welche Öle hattest Du im Einsatz?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weiß ich nicht mehr im Einzelnen, ist schon länger her.... Was man halt so im FN und Co bekommt. Half nix wirklich. 🙁

Dann bin ich wirklich mal gespannt, ob die von Dir ausgesuchten Mittel 'wirklich' helfen 😉 Wirst Du berichten?

Was hattest Du in Sachen 'Flohzyklus' gemacht, wie behandelst Du die Umgebung der Tiere?

Zugvogel

Dann bin ich wirklich mal gespannt, ob die von Dir ausgesuchten Mittel 'wirklich' helfen 😉 Wirst Du berichten?

Was hattest Du in Sachen 'Flohzyklus' gemacht, wie behandelst Du die Umgebung der Tiere?

Zugvogel

Mich meinst Du nicht, oder Eva?! 😕

Haben meine Auch, mit Sicherheitsverschluss können sie also nicht strangulieren. Und diese Halsbänder können natürlich Nebenwirkungen haben ( wie jedes Medi) aber sind in der Wirkung mit gegen Zecken und Flöhe am wirksamsten ist allerdings halt eine Chemiekäule..

Ich hab vor 2 Wochen auch ein Halsband gekauft mit Sicherheitsverschluss gegen Zecken und Flöhe. Insektizidfrei steht auf der Packung. Es heisst -REPUL"7"- Es wirkt bei unserem Miro super. Nicht eine Zecke mehr!!!
Riecht aber sehr nach Geranien oder ähnlich. Sehe grad Geraniol 2,5% mit natürlichen Wirksoffen-Flöhe hat er auch keine!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nur ähterische Öle,Geraniol2.5%. Die Firma ist in Frankreich. mehr steht da nicht.
Geraniol ist nicht neu, bereits in ZEDAN und Neudorff Mückenschutz drin.

Wenns wirkt, solls recht sein 😉

Zugvogel