Was ist los mit der Verdauung?

• Themenstarter Themenstarter CaroG&D
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CaroG&D

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben, ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt bereits zwei Kotuntersuchungen machen lassen, jedes mal NIX!!!

Ich war wirklich fest davon überzeugt es müssen Giardien sein. Kann man das Pech haben das der Test zwei mal negativ ist und trotzdem welche da sind? (Über Laboklin)

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, füttere ich nur Bozita geht es meinen beiden super. Kein breiiger Kot, dunkle und feste Würstchen. Gebe ich eine andere Sorte Futter geht das max. 4-5 Tage gut und dann gibt es breiigen Kot. Egal was, ich habe alles mögliche getestet an Futter, immer über mehrere Tage. Bin ich vllt zu ungeduldig und die beiden sind einfach nur empfindlich?

Ich weiß nicht was Bozita "in" sich hat aber es scheint das einzige zu sein was beide vertragen. Ich finde es merkwürdig das beide so darauf reagieren. Wo doch so viele andere Katzen gerade darauf mit Durchfall reagieren. 😕

Spricht das eher für eine Unverträglichkeit? Hat hier noch jemand eine Idee was da los sein könnte? 🙁

Ist eine Blutuntersuchung eventl noch eine gute Idee? Immunsystem stärken? Darmaufbau? Ich werde langsam verrückt. TA wird morgen mal wieder aufgesucht, der freut sich schon auf uns. :grummel:

A

Werbung

Hallo!
Was ist den im Kot genau untersucht worden? Nur Giardien? Oder ein großes Durchfall-Profil? Bakteriologie? Mykologie? Alle Parasiten?

Ich frage so ätzend nach, weil ich vor einiger Zeit selbst die Erfahrung manchen musste, dass bei meiner Katze lange nur "blind" rumgedoktort wurde am Durchfall - ohne die erforderliche Ursachenforschung.

In Bozita ist überhaupt kein Getreide enthalten oder?
Vielleicht reagieren deine Katzen schon auf kleinste Mengen empfindlich?

Hast du es mal mit Rohfleisch versucht?

Hallo!
Was ist den im Kot genau untersucht worden? Nur Giardien? Oder ein großes Durchfall-Profil? Bakteriologie? Mykologie? Alle Parasiten?

Ich frage so ätzend nach, weil ich vor einiger Zeit selbst die Erfahrung manchen musste, dass bei meiner Katze lange nur "blind" rumgedoktort wurde am Durchfall - ohne die erforderliche Ursachenforschung.

Oh das hab ich vergessen zu schreiben. Großes Kotprofil + Parasiten. Hatte bevor ich das zweit hab machen lassen hier extra noch mal nachgefragt damit ich dem TA das genau sagen konnte.

Das mit dem einfach rumdoktorn hatten wir leider auch schon, war aber eine TÄ in der Vertretung. Bin dann da nicht mehr hingegangen und hab gewartet bis mein TA wieder da war.

In Bozita ist überhaupt kein Getreide enthalten oder?
Vielleicht reagieren deine Katzen schon auf kleinste Mengen empfindlich?

Hast du es mal mit Rohfleisch versucht?

Soweit ich weiß ist nichts drin nein. Das könnte nat. sein. Hört sich so simpel an das ich da gar nicht dran gedacht habe.

Ich gebe so 1-2 mal die Woche Rohfleisch, da gab es einmal Probleme aber seither nicht mehr. Im CFF ist auch keins drin oder?

Rohfleisch ist natürlich eine gute Idee. Wenn der Kot davon längere Zeit prima ist, kann es natürlich auch am Getreide im Dosenfutter liegen.

Ich liebe es inzwischen, zu barfen (geht noch nicht 100%ig, wird aber). Am Anfang echt Arbeit, aber Du weißt, was im Napf ist.

Bei Durchfall gibt es eben so viele Ursachen, was es sein könnte:grummel:

Werbung:
Rohfleisch ist natürlich eine gute Idee. Wenn der Kot davon längere Zeit prima ist, kann es natürlich auch am Getreide im Dosenfutter liegen.

Ich liebe es inzwischen, zu barfen (geht noch nicht 100%ig, wird aber). Am Anfang echt Arbeit, aber Du weißt, was im Napf ist.

Bei Durchfall gibt es eben so viele Ursachen, was es sein könnte:grummel:

Ich habe mich da noch nie so richtig mit beschäftigt. Aber ich muss sagen es wird immer attraktiver. Ich probiere das jetzt mit dem komplett ohne Getreide nochmal. Sollte das auch nichts bringen geht die Spurensuche weiter und ich werd mich doch mal in das Thema einlesen.

Toi, Toi, Toi!
Ich glaube, wir sind nicht die ersten, die über Durchfall zum Rohfleisch gekommen sind😉

Toi, Toi, Toi!
Ich glaube, wir sind nicht die ersten, die über Durchfall zum Rohfleisch gekommen sind😉

Danke 😀
Ich hoffe nur es ist nicht so schwer wie ich mir das im Moment noch vorstelle. 😛

Hallo, ich würde nicht nur auf Getreide achten, sondern auch auf pflanzliche Eiweißextrakte etc. Und auch auf Gemüse etc., auch da kann es in seltenen Fällen Unverträglichkeiten geben.

Schau doch mal, ob im Bozita Cassia Gum als Verdickungsmittel enthalten ist. Wenn nicht, dann könnte es auch daran liegen, es gibt Katzen, die vertragen das nicht.

Wenn der Kot beim Bozita immer in Ordnung ist, dann halte ich Parasiten für eher unwahrscheinlich. Barfen wäre dann wirklich eine Alternative.

Hallo, ich würde nicht nur auf Getreide achten, sondern auch auf pflanzliche Eiweißextrakte etc. Und auch auf Gemüse etc., auch da kann es in seltenen Fällen Unverträglichkeiten geben.

Schau doch mal, ob im Bozita Cassia Gum als Verdickungsmittel enthalten ist. Wenn nicht, dann könnte es auch daran liegen, es gibt Katzen, die vertragen das nicht.

Wenn der Kot beim Bozita immer in Ordnung ist, dann halte ich Parasiten für eher unwahrscheinlich. Barfen wäre dann wirklich eine Alternative.

Ich gucke nachher gleich mal wenn ich zuhause bin.
Da wäre dann das CFF auch nicht so gut oder? Ich meine da sind auch irgendwelche Gemüse/Früchte oder so drin.
Puh dann werde ich bald wohl mal anfangen mich einzulesen in die ganze Barf-Thematik.

Werbung:
Ich gucke nachher gleich mal wenn ich zuhause bin.
Da wäre dann das CFF auch nicht so gut oder? Ich meine da sind auch irgendwelche Gemüse/Früchte oder so drin.
Puh dann werde ich bald wohl mal anfangen mich einzulesen in die ganze Barf-Thematik.

Kann man so nicht sagen, so lange man nicht weiß, worauf da eine Unverträglichkeit besteht (wenn es denn eine ist).

Da kann dann unter Umständen ein Futtertagebuch helfen.

Was waren das denn für andere Sorten, bei denen es Durchfall gab?

Kann man so nicht sagen, so lange man nicht weiß, worauf da eine Unverträglichkeit besteht (wenn es denn eine ist).

Da kann dann unter Umständen ein Futtertagebuch helfen.

Was waren das denn für andere Sorten, bei denen es Durchfall gab?

So bin jetz zuhause. Also in Bozita ist Cassia Gum.

Habe schon gefüttert Macs ohne Reis, CFF, Granata Pet, Leonardo, Real Nature, Select Gold, Smilla, Carny...bei allen nach kurzer ´Zeit weicher Kot.

Macs ging lange gut aber irgendwann gar nicht mehr. Smilla war ganz schlimm. Carny auch.

Habe heut morgen wieder mit Bozita angefangen und jetz lag tatsächlich ein fast gutes Würstchen im Klo. Das is doch echt nich zu fassen. :massaker:

Hast Du mal ausprobiert, wie der Kot ist, wenn Du einige Tage lang nur gekochtes Hühnchen fütterst? Oder wie er mit Schonkost-Sorten wie Miamor Milde Mahlzeit aussieht?

Carny und Smilla enthalten ja meines Wissens auch kein Getreide, das kann es dann auch nicht sein. Ist das Bozita, was Du fütterst, mit Rind oder ohne Rind? Vielleicht ist es auch irgendein sonstiger Zusatzstoff, ein synthetisches Vitamin, das im Bozita nicht enthalten ist? Da hilft nur, alle Rezepturen zu vergleichen.

Ich erinnere mich ganz düster, dass wir hier schon mal eine Forine hatten, wo die Katze nur eine bestimmte Sorte Bozita vertrug.

Hast Du mal ausprobiert, wie der Kot ist, wenn Du einige Tage lang nur gekochtes Hühnchen fütterst? Oder wie er mit Schonkost-Sorten wie Miamor Milde Mahlzeit aussieht?

Carny und Smilla enthalten ja meines Wissens auch kein Getreide, das kann es dann auch nicht sein. Ist das Bozita, was Du fütterst, mit Rind oder ohne Rind? Vielleicht ist es auch irgendein sonstiger Zusatzstoff, ein synthetisches Vitamin, das im Bozita nicht enthalten ist? Da hilft nur, alle Rezepturen zu vergleichen.

Ich erinnere mich ganz düster, dass wir hier schon mal eine Forine hatten, wo die Katze nur eine bestimmte Sorte Bozita vertrug.

Bei Huhn ist alles ok. Milde Mahlzeit hatte ich auch wurde aber auch auf Dauer nicht besonders gut vertragen. Das einzige was wirklich noch keine Probleme machte war Kattovit sensitiv. Das hatte ich mal längere Zeit.

Ich Fütter die Dose der Sorte Hühnchen aber da ist auch Rind und Schwein mit drin.

Edit: Bei dem Miamor mussten sie kotzen aber der Kot war i.O.

Wenn Huhn okay ist, aber von der milden Mahlzeit gekotzt wird, dann könnte es wirklich eine Unverträglichkeit auf einen Zusatzstoff sein.

Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, mal für drei, vier Wochen nur verschiedene gekochte Fleischsorten zu verfüttern und zu schauen, wie das vertragen wird. Und dann kann man weiter sehen.

Werbung:
Wenn Huhn okay ist, aber von der milden Mahlzeit gekotzt wird, dann könnte es wirklich eine Unverträglichkeit auf einen Zusatzstoff sein.

Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, mal für drei, vier Wochen nur verschiedene gekochte Fleischsorten zu verfüttern und zu schauen, wie das vertragen wird. Und dann kann man weiter sehen.

Ja das wird das beste sein. Habe heut schon rind und huhn gekauft. Ist das über den Zeitraum so ok oder treten dann schon Mangelerscheinungen auf ohne Zusätze? Bin da leider nicht so gut drüber informiert aber meine mal gehört zu haben bis 6 Wochen sei ok?

Taurin habe ich hier das gebe ich eig immer. Soll ich das trotzdem mit drüber machen?

Habe jetzt mal ein paar Futter verglichen mit Bozita. Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, dass im Bozita scheinbar keine Selen ist welches aber in allen anderen Sorten drin ist. Weiß jetzt aber nicht ob das was heißt. Im Kattovit ist es auch und das haben sie ja vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Selen ist eigentlich im Fleisch immer enthalten. Wenn Du Taurin auch dem Bozita zugibst, liegt es daran vermutlich auch.

Du kannst ruhig ein paar Wochen lang nur gekochtes oder auch rohes Fleisch verfüttern, ohne dass es Mangelerscheinungen gibt. Ich würde aber nicht zu schnell zwischen den Fleischsorten wechseln, sondern erst einmal tagelang nur Huhn füttern, dann Rind versuchen, dann vielleicht auch mal Pute, Lamm oder Ente. Wenn damit der Output die ganze Zeit in Ordnung ist, liegt es an einem Zusatzstoff (die leider nicht immer deklariert werden müssen).

Entweder findest Du dann heraus, woran es liegt oder Du steigst aufs Barfen um.

Selen ist eigentlich im Fleisch immer enthalten. Wenn Du Taurin auch dem Bozita zugibst, liegt es daran vermutlich auch.

Du kannst ruhig ein paar Wochen lang nur gekochtes oder auch rohes Fleisch verfüttern, ohne dass es Mangelerscheinungen gibt. Ich würde aber nicht zu schnell zwischen den Fleischsorten wechseln, sondern erst einmal tagelang nur Huhn füttern, dann Rind versuchen, dann vielleicht auch mal Pute, Lamm oder Ente. Wenn damit der Output die ganze Zeit in Ordnung ist, liegt es an einem Zusatzstoff (die leider nicht immer deklariert werden müssen).

Entweder findest Du dann heraus, woran es liegt oder Du steigst aufs Barfen um.

Alles klar dann werde ich das jetzt erstmal so machen und gucken was passiert.

Das mit dem Barfen ist ja ne ganz schön "ekelige" Angelegenheit. Da muss ich erstmal gucken ob ich das packe. Ansonsten frag ich vllt mal meine Omi ob sie das für mich zubereitet. :grin:

Danke das du dir die Zeit genommen hast. 🙂