Was ist nur mit meiner Katze los?

  • Themenstarter Themenstarter Anne92
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anne92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2013
Beiträge
25
Hallöchen ihr lieben,

es geht um meine Katze (11 Jahre).
Seit tagen bricht sie 2-4 mal täglich. Mal bricht sie Speichel, mal ist es total flüssig und mal sind es Klumpen, 2 mal war es auch schon rötlich.
Wir waren mit ihr beim Tierarzt und da wurde ihr Blut abgenommen. Vorhin kam die gute Nachricht dass zum Glück alles in ordnung ist, wir sollen uns aber trotzdem anfang der Woche noch mal melden.
Ich finde aber absolut keine ruhe und mach mir total die Sorgen was mit ihr los ist.
Irgendwas muss sie ja haben, das ist doch nicht mehr normal.
Sie bekommt (genau wie der Kater) 3 mal täglich etwas zum Fressen, morgens, mittags und abends bevor wir Schlafen gehen und zwischen durch bekommen beide noch das Trockenfutter von Whiskas was in den kleinen -Katzenkopf- Bechern ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine), da sind beide total verrrückt nach.

Hattet ihr vielleicht auch schon mal so eine erfahrung oder was ähnliches?
Würde mich über jede antwort freuen.

Liebe Grüße Anne
Und es gab bisher nie problme mit dem Futter oder mit den Fütterungszeiten.
 
A

Werbung

Bei meiner Katze waren das Symptome für Magenschleimhautentzündung/Gastritis😉
Frißt sie noch genug, oder kommt alles wieder zurück? Dann wäreich doppelt vorsichtig, weil die Leber darauf reagieren könnte.

Wenn das seit Tagen so geht würde ich auch auf eine weitere Diagnostik/Behandlung bestehen.
 
... und zwischen durch bekommen beide noch das Trockenfutter von Whiskas was in den kleinen -Katzenkopf- Bechern ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine), da sind beide total verrrückt nach.

Hoffentlich meinst du nicht das "Katzenbrechmittel" https://www.whiskas.de/produkte-snacks-anti-hairball.aspx

Ich glaube, es gibt so einiges in diesen Bechern und gut für Katzen wird wohl kein einziges Produkt davon sein.

Wie hat sich der TA das nun weiter gedacht? Ich denke auch, dass hier eine gescheite Diagnose benötigt wird. Wurde über eine Ultraschall-Untersuchung gesprochen?
 
Vielen dank für eure Antworten.

Ja, Fressen tut sie gut, ab und zu lässt sie es mal stehen und geht dann später wieder ran. Und das was sie immer ausbricht sieht auch nicht nach dem Futter aus. Und sie hat das Futter auch immer gut angenommen da gab es nie probleme mit.
Leider konnte ich mit dem Tierarzt nicht persönlich reden weil ich nicht zuhasue war als er anrief. Er hatte auf dem Anrufbeantworter gesprochen da meinte er dass soweit alles in ordung ist wir uns aber nächste Woche nochmal melden sollen und dann sprach er noch was wegen Zuckerblutwerte das konnte ich nicht so gut verstehen weil im Hintergrund so ein rauschen war, hab dann versucht den Tierarzt anzurufen er ging aber bis jetzt nicht ans Telefon.
Ich werde auf jeden fall wieder mit ihr zum Tierarzt gehen, irgendwas muss ja sein und ich hoffe dass es nichts schlimmes ist und es meiner süßen bald wieder besser geht.
 
Hat der Tierarzt nur ein kleines Blutbild gemacht oder ein geriatrisches Profil bei einem Fremdlabor erstellen lassen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Kopie der Blutwerte beim TA zu verlangen und sich auch aufzuschreiben, welche Medikamente gegeben wurden.

Es könnte eine Gastritis sein, es gibt aber auch andere Krankheiten, die solche Symptome verursachen, zum Beispiel Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse. Auch ein Haarballen, der die Passage zum Darm blockiert, könnte solche Kotzattacken auslösen, da wäre Röntgen sinnvoll. Auch eine Unverträglichkeit, die sich erst jetzt manifestiert, könnte dahinter stecken - bei uns sorgen die lila Leckerchen oder auch Dreamies z.B. für prompten Durchfall.

Was Du über das Wochenende schon mal versuchen könntest: Biete der "Patientin" die klassische Schonkost an, das ist einfach nur gekochtes Huhn. Gib ruhig auch ordentlich Kochflüssigkeit dazu, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. In das Kochwasser kannst Du eine kleine Prise Salz geben, das ist gut für den Elektrolythaushalt. Das Huhn schont zum einen Magen- und Darm und kann, falls dann nicht mehr gebrochen wird, ein Indiz für eine Unverträglichkeit sein. Während der Schonkost darf es natürlich nichts anderes mehr geben, kein Leckerchen, kein Dosenfutter, kein Trockenfutter.

Noch eine kleine Info zu den Zuckerblutwerten: War die Katze nüchtern, als das Blut entnommen wurde? Wenn der Glukosewert erhöht ist, hat das in der Regel gar nichts zu bedeuten, das passiert bei Katzen auch häufig, wenn sie sehr gestresst sind. Problematisch wird es erst, wenn der Fructosamin-Wert erhöht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sprach er noch was wegen Zuckerblutwerte das konnte ich nicht so gut verstehen weil im Hintergrund so ein rauschen war, .

Muss das korrigieren hab den AB nochmal ein paar male abgehört und er hat gesagt sie hat super blut werte, also nichts mit Zuckerblutwerte. Hatte mich auch schon gewundert. 😕
 
Werbung:
Was war es denn für ein Blutbild? Hat der Tierarzt die Blutuntersuchung selbst gemacht oder das Blut in ein Fremdlabor geschickt? Wie schnell hattest Du die Ergebnisse?
 
Wurde denn mal ein Ultraschall veranlasst? In einem Blutbild erkennt man ja nun nicht unbedingt Geschwuere etc pp. und seit unser Charly ein Magengeschwuer hatte, muss ich bei so etwas immer gleich dran denken.
 
Es wurde ins Labor geschickt. Am Donnerstag waren wir beim TA und heute bekamen wir das ergebniss.
Ich werde auf jeden fall darauf bestehen dass sie gründlich durch gecheckt wird und auch Ultraschall gemacht wird.

Vielen dank für eure Tipps und Infos. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte besorg Dir auch das Blutbild in Kopie und schau, ob da auch wirklich alle Werte ermittelt wurden. Die Schilddrüse z.B. "vergessen" Tierärzte auch gerne mal.

Wenn noch mal Blut untersucht wird, kann es auch sinnvoll sein, die spezifische Pankreaslipase zu testen. Zumindest dann, wenn beim Röntgen oder Ultraschall nichts gefunden wird.
 
Danach werde ich den TA fragen, wusste gar nicht dass man eine Kopie fordern kann, Danke 🙂
Werde gleich am Montag mit ihr hin.
Hoffentlich geht sie in die Katzenbox, da wird sie bestimmt einen großen Bogen drum machen.
 
Werbung:
Danach werde ich den TA fragen, wusste gar nicht dass man eine Kopie fordern kann, Danke 🙂
Werde gleich am Montag mit ihr hin.
Hoffentlich geht sie in die Katzenbox, da wird sie bestimmt einen großen Bogen drum machen.

Viele Tierärzte stellen sich da anfangs etwas komisch an, ich würde aber drauf bestehen. Denn nur so kannst Du als Tierhalter auch überprüfen, ob tatsächlich alle notwendigen Untersuchungen gemacht wurden. Du kannst ja sagen, dass Du alle Untersuchungsunterlagen Deiner Katzen in einem Ordner sammelst, falls Du mal wegen eines Notfalls nachts oder am Sonntag in die Tierklinik musst. Dafür wäre es auch wichtig, sich immer alle Medikamente zu notieren, weil es ja Sachen gibt, die kontraindiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann werde ich das so machen. Der TA ist ja sehr freundlich und liebevoll zu den Tieren.

Mein Kater war da auch schon wegen Schnupfen in behandlung und er wurde super behandelt also gehe ich davon aus dass er bei meiner Katze auch alle möglichkeiten durch gehen wird.
Mal schauen was am Montag raus kommt, hoffe nichts schlimmes.

Vielen lieben dank für die Antworten. 🙂
 
Hallo nicht jede Katze die erbricht ist gleich krank.Wie sieht es mit Katzengras aus ?Denn Deine Katze ist im Fellwechsel wie jede Katze.Durch das verschlucken bei der Fellpflege Ihres eigenem Fells kann es auch zu diesen erbrochenen kommen.Da das Winterfell von festerer Masse ist und an Magen und anderen inneren Organen hängen bleibt und sie dann reizt.Bis Sie erbricht.Dann kann es sogar sein das Gallensaft oder so mit ausgebrochen werden.Und diese Leckerchen helfen da nicht.Die reizen noch zusätzlich.Manche Katzen mögen auch besonders im Winter Heu weil das umschlingt innen die verschluckten Haare und hilft sie auszusondern.
Was ganz Natürlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wenn das Whiskas-Zeug die Anti-Hairball-Snacks sind würde ich das auf jeden Fall weglassen. Eigentlich soll das ja verhindern, dass die Katze bricht und zwar, indem sie eine Art "Klebstoff" enthalten, die die Haare binden, so dass sie den hinteren Ausgang benutzen, anstatt den vorderen 😛
So wurde mir das zumindest mal von einer Züchterin erklärt. Dadurch kann es aber dazu kommen, wenn sie viele Haare im Magen haben, dass sich das zu einem riesigen Haarball verklebt, der nicht mehr rauskann. Vielleicht erbricht sie deshalb, weil nichts mehr durchrutschen kann? Setzt sie normal Kot ab?

Ich bin ja katzenmedizinischer Laie und kann das nur so weitergeben, wie mir das erklärt wurde, daher keine Garantie. Trotzdem würde ich generell auf ungesunde Snacks verzichten, wenn sie sich dauernd erbricht. Welches NaFu bekommt sie denn? Du kannst ihr auch erstmal Schonkost geben, indem du ihr eine Hühnerbrühe selber kochst, einfach ein Suppenhuhn ca. 3 Stunden in Wasser kochen, am besten auch die Knochen ein bisschen zerbrechen, dass die mit auskochen und dann absieben. Ein bisschen von dem Fleisch kannst du ihr dann auch dazugeben, die meisten Nährstoffe sind aber dann in die Brühe übergegangen und vielleicht beruhigt das ihren Magen ein bisschen, falls es sich um eine Schleimhautentzündung handeln sollte und sie bekommt auch ein bisschen Flüssigkeit, die sie ja beim ständigen Brechen verliert.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht jede Katze die erbricht ist gleich krank.

Sorry Willy, aber wenn eine Katze seit Tagen drei-, viermal täglich kotzt, dann ist es mit Katzengras nicht mehr getan, da ist dann mehr im Busch.

@Karöttchen: Knochen zerbrechen ist nicht so gut, sonst gelangen da noch Knochensplitter rein und gekochte Knochen dürfen Katzen niemals zu sich nehmen, da besteht Verletzungsgefahr. Zerbrechen ist auch gar nicht nötig, wenn man ein ganzes Huhn oder Hühnerkeulen lange genug kocht. Nur für Brühe reicht es auch aus, Hühnerklein lange genug auskochen zu lassen, bei einem ganzen Huhn wäre es schade um das Fleisch.
 
Werbung:
@Karöttchen: Knochen zerbrechen ist nicht so gut, sonst gelangen da noch Knochensplitter rein und gekochte Knochen dürfen Katzen niemals zu sich nehmen, da besteht Verletzungsgefahr.

Deswegen meinte ich ja absieben, am besten mit einem Haarsieb, da kommen keine Knochensplitter rein. Ich habe es das letzte Mal mit Hühnerschenkeln gemacht, da hat das Auseinanderbrechen Sinn gemacht, weil da wenig aus den Knochen in die Brühe überging. Wenn man genug Knochen dabei hat ist das vermutlich nicht nötig.
 
Huhu,

wenn das Whiskas-Zeug die Anti-Hairball-Snacks sind würde ich das auf jeden Fall weglassen. Eigentlich soll das ja verhindern, dass die Katze bricht und zwar, indem sie eine Art "Klebstoff" enthalten, die die Haare binden, so dass sie den hinteren Ausgang benutzen, anstatt den vorderen 😛
So wurde mir das zumindest mal von einer Züchterin erklärt. Dadurch kann es aber dazu kommen, wenn sie viele Haare im Magen haben, dass sich das zu einem riesigen Haarball verklebt, der nicht mehr rauskann. Vielleicht erbricht sie deshalb, weil nichts mehr durchrutschen kann? Setzt sie normal Kot ab?

Hallo,

nein das von Whiskas sind nicht die Anti-Hairball-Snacks. 🙂
An ihrem "Klogang" hat sich auch nichts geändert. Es ist alles so wie immer, wir haben nichts anders gemacht als sonst.
Sie schläft viel, was mich aber auch nicht wirklich verwundert in ihrem alter. Ab und zu hat sie dann auch noch mal ihren Spieltrieb.
Das einzige ist, dass sie nicht mehr so oft raus geht, ist bei ihr aber jedes Jahr so dass sie bei der Jahreszeit nicht mehr so oft draussen ist. Also ist da kein neues verhalten bei ihr was mich jetzt total wundern würde.
 
Hallo anne92! Lasse am besten ihre Nieren mal untersuchen, die machen bei Katzen sehr oft Probleme. Frisst sie weniger und hat einen erhöhten Drang zu trinken? Lässt sie öfters Wasser? Auch erbrechen kommt sehr oft dazu. Ich hoffe, deiner Mieze geht es bald wieder besser! Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Willy, aber wenn eine Katze seit Tagen drei-, viermal täglich kotzt, dann ist es mit Katzengras nicht mehr getan, da ist dann mehr im Busch.

@Karöttchen: Knochen zerbrechen ist nicht so gut, sonst gelangen da noch Knochensplitter rein und gekochte Knochen dürfen Katzen niemals zu sich nehmen, da besteht Verletzungsgefahr. Zerbrechen ist auch gar nicht nötig, wenn man ein ganzes Huhn oder Hühnerkeulen lange genug kocht. Nur für Brühe reicht es auch aus, Hühnerklein lange genug auskochen zu lassen, bei einem ganzen Huhn wäre es schade um das Fleisch.

Das was Du beschreibst ist das Ergebnis und da muss schon vorher was schief gelaufen sein das Sie immer wieder würgen muss bis zum erbrechen.

Und was sollen die vielen Freigänger machen mit den Mäuse und Vogelknochen?Katzen können Knochen zerkleinern nur Gänseknochen die splittern.Viele Katzen die noch natürlich leben können.Zerkleinern auch Äste und Zweige von bestimmten Bäumen und Sträuchern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
TigiMo
T
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
976
Cats maid
C
M
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sterntaler87
S
S
Antworten
12
Aufrufe
952
Pallas
Pallas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben