Was ist nur mit meiner Katze los????

  • Themenstarter Themenstarter shylvishame
  • Beginndatum Beginndatum
S

shylvishame

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen....
Wir haben 2 Katzen einen kastrierten Kater (!,5 Jahre und eine kastrierte Katze (1 Jahr ).
Den Kater haben wir von klein auf an und unsere Katze im Januar aus dem TH geholt.
zoe ist auch wirklich lieb und sehr verschmust, nur zur Zeit macht sie uns echt Sorgen:
Sie maunzt ganz viel, was sie schon von Anfang an gemacht hat alsob sie mir irgendetwas sagen will und jetzt kommt noch dazu das sie aus heiterem Himmel immer irgendwo hinpullert wo Stoff liegt, z.B. Couch, auf meine Klamotten, Handtücher und letztens lag sie mit mir zusammen im Bett und hat sogar währenddessen auf mein Bett gepullert.
Es ist wirklich nur auf Sachen die aus Stoff sind, sie pullert auch nicht in Ecken oder auf den Boden.
Anatomisch ist mit ihr alles in Ordnung, haben sie durchchecken lassen und auch sonst hat sich nichts verändert in der Wohnung.
Alleine kann si sich ja auch nicht fühlen da der Kater ja noch da ist.
Leider müssen wir sie während unserere Abwesenheit im Flur lassen und die Tür zum Bad ist offen (katzenklo), aber das hat sie vorher auch nicht gestört....
Wir ziehen nächsten Monat um in eine größere Wohnung wo sie dann auch mehr Platz haben, aber ich kann sie dann trotzdem auch wieder nur wenn wir nicht da sind im Flur lassen mit offener Badezimmertür, weil ich Angst hab das sie mir wieder aufs sofa pisselt.
Von dem Umzug haben beide aberauch noch nichts mitbekommen, da wir noch nicht mit dem packen angefangen haben und sie hat ihr Problem schon bestimmt 4 Moate.

Also Was will sie mir sagen und was kann ich tun?????
Bitte helft mir.
 
A

Werbung

Hallo,

wurde bei deiner Katze auch der Urin untersucht? Sie könnte auch eine Blasenentzündung haben das kann man glaube ich nur über ne Urinprobe feststellen. Wenn nicht, würd ich frischen Urin zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
Seit sie jetzt auf euer Sofa gepullert hat, muss sie seither im Flug bleiben? Wieviel Klos habt ihr? Mit oder ohne Deckel? Was für ein Streu? Habt ihr das Streu gewechselt? Wie oft reinigt ihr die Katzenklos?
Es ist wichtig, die Stellen an die sie gepullert hat, gründlich zu entduften. Zugvogel wird dir sicher helfen wie man das macht, irgendwie mit Myrteöl.
 
Hallo shylvishame,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was genau ist denn beim Tierarzt untersucht worden? Hast Du eine Urinprobe gesammelt und zur Untersuchung abgegeben?

Es kann sein, dass Deine Katze das vor Dir benutzte Waschmittel zum pieseln animiert oder ihr das Streu im KaKlo nicht gefällt. Falls es ein Haubenklo mit Schwingtür ist, solltest Du die Haube eine Weile abnehmen.

Versucht sie öffter zu pinkeln und kann nur einige Tröpfchen loswerden? Welche Färbung hat ihr Urin?
 
Streu wurde nicht gewchselt und es sind 2 offene Klos vorhanden.
Sie pullert ja auch nur auf Sachen die am Boden liegn (klamotten...) und eben das sofa, ansonsten geht sie brav aufs Klo.
Der TA hat auch den Urin untersucht, es ist wirklich alles in Ordnung.
Sie trinkt auch nicht mehr als sonst und gibt ganz normale mengen an Urin ab.
Nur irgendwie scheinen Sachen die auf dem Boden liegen eine magische Anziehungskraft zu haben und zum draufpisseln einzuladen.
Sie ist sonst wirklich sehr reinlich...
Und was hat das mit dem Maunzen auf sich??
Es kommt mir immer vor als ob sie was erzählt...
 
Hm, so wirklich eine zündende Idee hab ich auch nicht.

Ist der Kater vielleicht dominant und kontrolliert die Katzenklos, sodass die Kleine sich manchmal nicht traut aufs Klo zu gehen?

Die Couch könnte sie vielleicht als neue Katzentoilette sehen, versuche mal mit Myrtenöl zu entduften.

Sachen auf dem Boden - hm, vielleicht gefällt ihr der Geruch nicht und sie versucht ihn mit ihrem eigenen Geruch zu übertünschen? Dann versuch mal einen Wechsel vom Waschmittel, vielleicht bessert sich dann die Situation. Oder du hast eben ein Parfum was ihr nicht gefällt.

Dann hab ich mal gelesen dass Katzen auch gern ihre Besitzer anpinkeln wenn sie zeigen wollen "die gehört zu mir" (ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht mit einem Hund 😕). Also kann es auch ganz vielleicht sein dass sie deine Sachen anpinkelt um das zu zeigen. Dann vermute ich aber noch ein Machtgerangel zwischen Kater und Katze dahinter, der sich auf diese Weise zeigt. Wie du da eingreifen könntest weiß ich leider nicht, steht hier aber sicherlich auch irgendwo im Forum.

Oder es könnte einfach nur ein Markieren sein. Dass sie sich erst vor 4 Monaten so richtig eingelebt hat und nun ihr Revier abstecken will. Und wenn so manch kastrierter Kater trotzdem weiter markiert, warum dann nicht auch eine kastrierte Katze.

Oder sie fühlt sich unwohl und bringt es so zum Ausdruck. Hier könnte vielleicht Feliway helfen.

So wirkliche Tipps hab ich nicht außer vielleicht noch die Anschaffung eines weiteren Katzenklos, keine Klamotten mehr rumfliegen lassen und eben Couch mit Myrtenöl entduften.

Vielleicht nochmal eine Urinprobe abgeben. Weil im Zusammenhang mit vermehrten Mauzen könnte es sein dass sie eben doch eine Blasenentzündung hat und auch ein Test kann sich mal irren wenn ihr gerade einen Fehlläufer erwischt habt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Annki
Annki
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chili&Eddie
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
103
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben