Was ist schlimmer...?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

aufgrund der zahlreichen Katzen hier in meiner Nachbarschaft und deren Lebensumstände stelle ich mir immer wieder die Frage: was ist schlimmer, eine Katze die so gut wie immer draussen sein muss ob sie will oder nicht weil bei ihr selten jemand Zuhause ist, dort auch nichts zu Fressen oder zu Trinken hat (bei der Hitze) oder eine Katze die alleine in einer 1 Zimmer Wohnung ohne Balkon sitzt und 24h am Tag traurig aus dem Fenster schaut weil sie nicht raus kann und u.a. meine Katzen auf dem Balkon beobachtet 🙁?!

Beides finde ich einfach echt schlimm und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich sage mir immer wieder dass das Einzelfälle sind von MILLIONEN, aber das tröstet mich nicht wirklich, da die Tatsache dass es so viele unglückliche Tiere gibt doch schon schrecklich ist :sad:!

Mich würden eure Meinungen interessieren, da ich ja sicher nicht der einzige Tierfreund hier bin dem so was auffällt, oder?
 
A

Werbung

Also ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, wenn eine Katze in einer 1-Zimmer-Whg sitzen muss, nach draußen will und sich schrecklich langweilt.
Katzen die draußen leben können sich ganz gut selbst versorgen,
Mäuse fangen und Wasser finden sie sicher auch irgendwo. Diese Katzen sind mit Sicherheit glücklicher als diejenigen, die vor allem alleine sind und nicht einmal einen Balkon haben. Auch wenn es mehr Gefahren für sie gibt.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber natürlich sind beide Situationen nicht schön
 
Das ist beides sehr unschön, aber wie so meist, kannst du nicht viel machen. Außer dem armen draußen-Kätzchen eine Schale Wasser hinstellen.

Ich beobachte auch immer wieder Dinge die mich traurig stimmen. Z.B. wohnt hier in unserer Straße ein kleiner Vogel (Kanarienvogel?) in einem engen Käfig. Ganz alleine ohne andere Vogelgesellschaft. Tag und Nacht steht er am Fenster und auch im letzten saukalten Winter war das Fenster immer offen.

Oder als ich in Irland war. Da habe ich von meinem Fenster aus auf einen kleinen (20m²?) Garten sehen können. Da lebten zwei Hunde drin. Labrador oder Golden Retriever glaube ich. Sie durften nicht ins Haus und haben auch diesen Garten nicht verlassen (jedenfalls waren sie immer da, wenn ich geguckt habe). Manchmal haben sie stundenlang vor der Terrassentür gesessen und gewartet, dass ihre Menschen sich mit ihnen beschäftigen.

Gibt überall Tiere die leiden und dabei ist das hier sogar noch harmlos...
 
Hallo Roberta,

ich finde beides sehr schlimm und würde ganz nett und freundlich die Besitzer immer mal wieder drauf ansprechen dass das nicht tiergerecht ist.

Lieben Gruß

Anne
 
Hallo Roberta,

ich finde beides sehr schlimm und würde ganz nett und freundlich die Besitzer immer mal wieder drauf ansprechen dass das nicht tiergerecht ist.

Lieben Gruß

Anne

Die lassen sich eh nichts sagen, denke ich.
Vielen meinen, so wie sie ihre Tiere halten ist das schon okay.
Es gilt ja auch noch bei vielen die Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind.

Aber versuchen kann sie es ja mal!
 
Huhu
Ich finde es auch immer besonders schlimm solche Dinge mit ansehen zu müssen.
Bestes Beispiel war in Polen und Italien. Freunde sind mit mir zu Reitställen gefahren, da sie mir einen gefallen tun wollten. Leider entsprach der dortige Zustand ganz und garnicht meinen Vorstellungen. Ich zeigte den Reitstallbesitzern bei einem netten Kaffe Bilder aus meinem heimischen Reitstall und dem dortigen Zustand der Pferde und erklärte, wie wichtig Hufschmied, Tierarzt, Koppeln usw. sind. Besonders traurig macht es mich aber, dass man solche Dinge sogar in der Nachbarschaft sieht. Egal wo und in welchen Bereichen.
Ich muss nur ein paar Meter an ein kleines Blumengeschäft mit Zooabteilung laufen. Dort vegetieren bei dieser Hitze in einem viel zu kleinen Käfig (Kartongröße!) viel zu junge Meerschweinchen, Kaninchen, Hasen, Hamster usw. vor sich hin. Ohne Heu, ohne Wasser, ohne Versteckmöglichkeiten. Ich ermahne die Besitzerin in der Woche mindestens 2-3mal und das immer wieder von Neuem. Seit ich den Tierschutz eingeschalten habe, wurde es etwas besser. Manche Leute sind einfach uneinsichtig!

Ich denke, vor allem in der Nachbarschaft liegt das Problem. In Polen, Italien usw...die Menschen sehe ich in meinem Leben nicht so schnell wieder, aber in der Nachbarschaft ist das immer so ein Thema. Da wird man schnell als Arrogant, Besserwisserisch usw. abgestempelt.

Das Beste, was Du tun könntest: Ich lade neue Nachbarn immer zu mir nach Hause ein. Einfach um sich kennen zu lernen und nichteinmal mit dem Vorwand "Schau mal hier...öööö....hier ist alles perfekt!". Bei mir ist auch nicht alles "perfekt" aber ich denke, dass ich meinen Katzen ein gutes Leben bieten kann.
Die meisten sind dann ersteinmal überrascht: Kratzbaum? Vernetzte Fenster? Zwei Katzen in einem Raum, die schmusen? So viel Platz für zwei Meerschweinchen? Und das ganze gute, frische Futter?
Ich denke, so bringt man die Nachbarn am ehesten zum Nachdenken.

Einer unserer Nachbarn waren vor mehr als einem Jahr hier zugezogen. Ein älteres Päärchen mit einer roten Hauskatze, die als Wohnungkatze gehalte wird und ab und an an der Leine rausdarf.
Ein absolut liebes Ding! Aber sie saß manchmal Stundenlang am Fenster und schaute zu meinem Henry (der damals auch noch alleine Lebte) hinauf.
Dann kam Dollar, Henry verschwand vom Fenster und sie hatte garkeine Ablenkung mehr.
Also wurde es vor ein paar Wochen wieder zeit für einen "Teenachmittag", wo man natürlich schnell auf das Lieblingsgespräch Katzen zu plaudern kam.
Ich habe von meiner zusafü geplaudert und Beide waren sehr interessiert. Nun, was soll man groß sagen: Seit 4 Tagen haben sie eine ältere Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Beide Katzen waren nur Einzelhaltung gewohnt, aber bisher klappt alles ganz "normal". Ein bisschen fauchen, ein bisschen knurren, aber seit heute fressen sie bereits nebeneinander 😉. Ich denke, die raufen sich noch zusammen. Auf jeden Fall sind die Beiden froh, dass nun wieder etwas los ist zu Hause.

Daher denke ich: gerade bei Nachbarn (oder allgemein) sollte man es immer auf die "hintere Art" versuchen. Also nicht direkt hingehen und sagen "Ey, das ist nicht artgerecht was du machst!" Da schalten die meisten auf Durchzug und werden krantig. Lieber mal unter einem netten Vorwand zu sich einladen, dann läuft das meiste wie von selbst.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Werbung:
Hallo,
also alleine in der Wohnung und über lange Zeit ohne Personal finde ich traurig für Katzen.
Genauso schlimm, wenn Freigänger - weil eben niemand da ist - keine Möglichkeit haben über Klappe oder Kellereingang ins Haus zu kommen.

Wie wäre es, wenn Du aus dem Internet einiges an Infos ausdruckst,
eine nette Karte dazu und ab damit in den Briefkasten.
Ob es Erfolg zeigt?
Aber einen Versuch kann man ja machen.😉

LG
 
Ach ja, es ist so schlimm dass es so viel (unnötiges) Tierleid geben muss :reallysad:.
Die Fälle von denen ihr hier berichtet sind alle auch furchtbar und ich könnte auch noch zur Genüge weitere Beispiele aufzählen.

Die zwei Fälle habe ich halt täglich vor Augen und es macht mich traurig wenn ich auf dem Balkon sitze mit meinen beiden Katern und die Zwei sehen muss .🙁
Wegen der Freigängerkatze habe ich mir schon den Mund fusselig geschwetzt, der Besitzer muss mich schon für die totale Agro-Tierschützerin halten und nichts hat was genützt bislang. Nun lege ich immer demonstrativ ne Decke vor seine Wohnungstüre wo Miez dann oft dankend drauf liegt nachdem sie stundenlang ihren Milchtritt vollzogen hat 🙄.

Mit Wohnungskatz von Nachbars muss ich mal sehen. Wir wohnen hier noch nicht lange und das ist ein ganz junges Pärchen und die sieht man nicht oft. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
344
Louisa85
Louisa85
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
6
Aufrufe
658
FraTraLi
FraTraLi
Nicholetta
Antworten
144
Aufrufe
14K
Gatto_hh
Gatto_hh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben