Was kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2009
Beiträge
590
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade beim Knuddeln mit meiner Lütten eine Stelle im Nacken gefunden. Die ist ca so groß wie ein 1 Cent Stck, sieht leicht krustig aus und gelblich und nässt ein wenig. Die Lütte scheint keinerlei Schmerzen zu haben, da ich eben Problemlos rauffassen konnte (aus versehen). Was kann das sein? Kann ich da normale Jodsalbe von Ratiopharm raufmachen? Ich würde das nämlich gerne erst mal beobachten, als direkt schon wieder zum Tierarzt.

Hab hier mal ein Bild, welcher aber leider nicht so gut ist (festhalten und fotografieren..brrrr)

Danke!

url]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du solltest da keine Jodsalbe drauf tun, da Jod für Katzen giftig ist.
 
Hi

Hallo,

ich habe mal in deinen anderen Freds gesucht, aber nichts gefunden.Hat er an der Stelle mal ein Spot-On bekommen?Evtl. ohne dein Wissen?
Dann wäre es eine Überempfindlichkeit, Spot-Ons sind nicht so harmlos wie sie die Industrie gerne hätte.Manche Katzen kämpfen dann jahrelang mit Juckreiz an dieser Stelle.

Ich würde gar nichts draufmachen und beobachten.
LG
Pascal
 
Ok, dann mache ich kein Jod drauf.

Die Lütte lebte ja bis zur 8 Woche im Tierheim. Ob sie da ein Spot On bekommen hat weiß ich leider nicht. Aber sie lebt ja nun schon knapp 6 Wochen bei mir und die Stelle sieht neu aus?!!? Bei mir gabs kein Spot On. Sie bekommt normales Futter (Animonda, Lux, Sanabelle TroFZ) sowie Malz- und Vitaminpaste und ab und an Joghurt (natur). Allergie vielleicht?
 
Hi

Hallo,

wäre aber mit dem EG so was von ein Zufall, dass sich eine kleine Granulom-Fläche im Nacken bildet.
Auch eine Allergie zeigt sich doch anders als eine juckende Stelle im Nacken, es sei denn, dort war ein einzelner Flohbiss und sie ist gegen Flospeichel allergisch.

Ich tippe weiterhin auf den Spot-On.Den hat sie im Tierheim bekommen und nun wächst da kein Fell mehr.Und gekratzt hat sie ja wohl auch.

Ihr kennt doch hier die Anzahl von Katzen, die auf Frontline und CO so reagiert haben.
Ferner habe ich gehört, dass es mehr tote Haustiere durch Antiparasitica gibt, als durch Narkosen.😱

Einfach das Zeugs weglassen, meine Katzen sind immer total fertig dannach.Google mal Frontline und Nebenwirkungen.

Na nu denn,

Viel Erfolg, einfach abheilen lassen,
wenn es sifft, bitte kein AB spritzen lassen, die Lütte hat ja wohl schon genug Ärger, lieber die Stelle lokal behandeln.Milde Cremes bekommst du bestimmt beim TA, ohne Katz mitzubringen.

MfG
Pascal
 
Werbung:
Naja es sieht nicht unbedint so aus als würde da kein Fell wachsen. Es ist eher zur Seite gequetscht. Ich hab auch sonst keine Stellen finden können. Aber am Bauch hat sie ja auch weichen Flaum, da kann ich garnichts finden :aetschbaetsch2:

Kann das vom Stullmisan kommen? Das bekommt sie seit 2 Tagen, weil sie immer mal wieder Durchfall hat (vom Zahnen?). Aber das ist ja eigentlich rein pflanzlich.
 
Ich würde wenn es meine Katze wäre 2x täglich Bepanthen Salbe drauf tun und wenn es in 3 Tagen nicht besser ist weiterschauen.
Die schadet zumindest nicht.
 
Ich würde noch nicht mal Bepanthen drauf machen, sondern nur ein sehr mildes reines Öl, das die Wundheilung fördert. In meine engere Auswahl kämen Calendula-, evt. Johanniskraut- und Cocosöl.

Zugvogel
 
Ich habe bisher nichts weiter raufgemacht. Hatte es vorsichtig mit klarem Wasser und einem Wattestäbchen gesäubert und gut war. Sie hatte wohl mal mit den Hinterpfoten dran gekratzt, denn gestern war es ziemlich rot, aber bis heute ist da eine dicke dunkle Kruste "gewachsen". Ich denke mal das heilt jetzt ganz gut ab. Da die Lütte am Dienstag kastriert wird, kann sich meine Tierärztin das nochmal genauer ansehen (falls nicht schon weg).
 
Werbung:
Ich hole den Thread hier nochmal raus, weil meine Lütte nämlich erneut so eine Stelle bekommen hat. Diesmal am Hals. Meine Tierärztin vermutet, das die Lütte das als Reaktion auf irgendetwas bekommt. Vielleicht vom Futter, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie damals nicht noch anderes gefressen hat. Ich habe mich ja schon dumm und dusselig gesucht, aber kein vernünftiges Fressen gefunden, welches sie auch mag. Grau, Animonda Carny, Vet Concept und andere werden nicht gefressen, nur noch Felix. Da sie nicht an den Stellen kratzt oder knabbert soll ich nur Surolan draufgeben und gut ist. Vielleicht habt ihr ja nochmal eine Idee, wie ich das Testen kann, ob es am Futter liegt.
 
Ich weis nicht worauf du hinaus möchtest?

Bisher ging es davon immer weg. Nur ist die Ursache nicht gefunden und das ist nun mein Problem.
 
Also ich wollte euch mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen. Die Lütte hatte ja nun auch so eine schlimme Stelle im Ohr bekommen. Das Surolan hatte nicht geholfen. Nach erneutem Besuch beim Tierarzt sind wir nun dahinter gekommen, das sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, auf welche Inhaltsstoffe weis ich noch nicht. Animonda Carny und Felix verträgt sie nicht, allerdings frisst sie nur Felix. Nun hab ich vom Tierarzt Royal Canin Sensitivity Control gratis bekommen und das mag sie. Ich hab meine TÄ auch drauf angesprochen, das ich eigentlich nicht nur Trockenfutter geben möchte, wegen den Organschäden die entstehen könnten, aber sie meinte, Katzen vertragen das besser als Kater und das Futter sei ja auch speziell für Nahrungsmittelallergie, ich könnte ja immer noch gucken, ob ich ein Futter finde was sie verträgt und auch mag. Das bräuchte sie das ja auch nicht. Ich hoffe das das nun was wird, kenne mich ja mit Unverträglichkeit überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
13
Aufrufe
573
EKalli
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben