Was kann helfen bei RSS?

  • Themenstarter Themenstarter shakura
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shakura

shakura

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
51
Hallo,ich habe grade schon hier probiert per Suchfunktion was über Hilfe zu finden bei RSS/Felines Hyperästhesie-syndrom.
Ich habe Sina aus dem TH seit 2010,seit dem hat diese Auffälligkeit.Dem TA bei dem ich zu erst im Behandlung mit ihr war,(der von sich sich sagt er sei nur Ta geworden wegen Katzen) meinte ihre Analdrüsen seien verstopft und hat sie ihr ausgedrückt.Was aber nicht wirklich eine Besserung gebracht hat.Nun habe ich von einer anderen gehört,das es für Katzen ganz schlimm sei die Drüsen auszudrücken.Nun kam zu der Panik vor dem Mann auch noch hinzu das sie unnötig gequält wurde.Das mal nur so als erklärung warum ich selber im Net suche wie ich ihr helfen kann.
Da sich meine Sina aber immer häufger so schlimm in den Schwanz beisst,das es so gar schlimm blutet:massaker:,wirklich übel,habe ich mal angefangen zu suchen was es sein könnte. Ich bin eben auf RSS gestossen.Das verhalten passt zu 90%. Sie bekommt auch so ganz riesige Pupillen und wirkt wie hypnotisert von ihrem Schwanz.Sie beisst dann rein.Sie läuft vor sich selber weg und sie schüttelt ein Hinterbein,als wäre sie in etwas reingetreten.Auch putzt sie sich so hecktisch.
Sie kann wenn wir zu Hause sind auch raus.(sie will nur raus wenn sie sofort rein kann)Denn nur drausen mag sie nicht sein.( Das sollte nur zur erklärung sein wie sie so wohnt)
Meine Frage ist nun gibt es Globuli oder irgendetwas was ich ihr geben kann.Hat jemand erfahrung damit?
Vielen Dank und Liebe Grüße
 
A

Werbung

Du könntest dir einen anderen Tierarzt suchen und ihn auf RSS ansprechen. RSS kann eine neurologische und/oder eine psychologische Ursache haben. Stress aufgrund von Artgenossen, Futterumstellung, alleine sein etc. können RSS zur Folge haben. In dem Fall muss der oder die Auslöser erkannt und abgeschafft werden.

Sollte bei deiner Katze RSS vorliegen und es eine rein neurologische Ursache haben, empfiehlt es sich eine Spezialisten zu Rate zu ziehen und eine Therapie mit diesem abzustimmen. Das wird dier aber auch ein anständiger Tierarzt empfehlen.

Spar dir also teures Geld für Wasser und Zucker und schau mal, ob du einen Tierarzt findest, der taugt und dem du vertrauen kannst. Übrigens begrüßen es die Tierärzte die ich kennengelernt habe, wenn man sich selbst informiert und vielleicht auch eine Einschätzung/Vermutung abgibt. TAs sehen schließlich ein Tier nur kurz und da du den ganzen Tag mit deinen Katzen verbringst, kannst du eine wesentlich bessere Verhaltenseinschätzung geben als ein TA das je könnte.
 
Danke Zaesh, die TA machen mir alle nicht den so vertraundsvollen Eindruck.Das hört sich blöd an,ich weiß.Schon alleine das die Damen hier oft nur vormittags Sprechstunde haben.Ich will Sina auch nicht ewig in der Gegend rum fahren.Sie hat sich fast nicht mehr in den Korb setzen lassen, da sie echt panik hat.Sie ist dann total erstarrt.Ich habe nun mal Zylkene besorgt und probiere das mal wenn ich sie wohl doch mal zu der einen Ärztin bringe.Denn die hatte schon den Veracht auf RSS geäussert. Ich kann Beruflich bedingt wohl aber erst am Monatg bin mal gespannt ob ich dann einen Termin bei ihr bekommen. Liebe Grüße
 
Hallo,

was auch immer deine Katze genau hat, bitte suche mit ihr einen auf neurologische Erkrankungen spezialisierten Tierarzt auf!
Niemand kann dir hier im Forum wirklich sagen, was sie denn nun hat. Nur so viel ist klar, wie auch du schon schreibst: gesund ist sie nicht!

Du kannst sie vor dem TA Besuch auch mit Sedativa (Beruhigungsmitteln) ruhigstellen, so dass sie keine Panik vor dem Transport hat. Welches Mittel du nehmen kannst kann dir ein guter Tierarzt sagen. Die TA, die deine Katze schon kennen, sollten es dir dann auch aushändigen, ohne dass du die Katz nochmal mitbringen musst.

Es ist wirklich besser, das genau abklären zu lassen, warum deine Katze diese Verhaltensweisen zeigt. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein und genauso unterschiedlich wird dann die Behandlung erfolgen müssen.

Grüsse und hoffentlich bekommst du bald einen Termin bei einem Spezialisten.

neko
 
Du kannst sie vor dem TA Besuch auch mit Sedativa (Beruhigungsmitteln) ruhigstellen, so dass sie keine Panik vor dem Transport hat. Welches Mittel du nehmen kannst kann dir ein guter Tierarzt sagen. Die TA, die deine Katze schon kennen, sollten es dir dann auch aushändigen, ohne dass du die Katz nochmal mitbringen musst.

Grundsätzlich finde ich das richtig. Ich hätte aber jetzt die Frage, ob eine Ruhigstellung mit Sedativa eine Untersuchung bzgl. RSS verfälschen kann 😕

ich weiß es einfach nicht, vielleicht sollte man einen fachlich versierten TA vorher fragen?
 
Mhhhhh, da hast du Recht.
Das ist ne gute Frage und es könnte wirklich sein, dass bei solchen Untersuchungen ne Sedation nicht geht.
Ich denke aber, das wird ihr ein betreffender Facharzt bestimmt beim telefonieren gleich sagen können.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Vielen Dank

Ich möchte mich schon mal bei auch allen bedanken für eure Tips:pink-heart:
Danke Zaesh für den Link,wirklich nah ist keiner aber jedenfalls nicht 100 km weit weg.:yeah:
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
 
toller Link, danke, Zaesh... den speichere ich mir auch mal.
 
Sind halt Neurologiespezialisten, aber ich denke, gerade wenn man diesen Verdacht auf RSS hat, können die einem am besten weiter helfen, viel Erfolg, und lass mal hören. was die Sache ergibt.
 

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
28
Aufrufe
683
monaasdf
monaasdf
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben