Was kann ich noch weiter verwenden?

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

nachdem unsere alte Katze im November letzten Jahres leider verstorben ist, haben wir beschlossen, demnächst ein Kitten-Pärchen aus dem Tierheim zu adoptieren.


Meine Frage ist nun: Welche Sachen kann ich von meiner alten Katze noch weiter verwenden?

  • Futternäpfe sind klar. Die werden in der Spülmaschine gereinigt.

  • Aber was ist mit dem Katzenkörbchen und Kratzbaum?
    Da sind noch überall Haare von meiner verstorbenen Nicky drin. Ich habe ihn zwar schon abgesaugt, aber man kann nicht alle entfernen.

  • Und die Kratzmöbel aus Wellpappe?

  • Und der Kennel?
    Der ist auch schon 19 Jahre alt, aber sieht noch gut aus. Na ja, irgendwann muß eh mal ein neuer her, aber für den Anfang wird er noch gehen.

  • Und das Wichtigste: das Katzenklo?
    Daß ich da das ganze Streu raus nehme und das KaKlo auswasche ist ja klar, aber was ist mit dem Katzenstreu selber?
    Mein Mann meint, das könne man weiter verwenden. Ich bin der Meinung, das muß komplett erneuert werden. Aus hygienischen Gründen logischerweise.
    Was ist nun richtig?
Mir hat mal jemand gesagt, die Katzen würden den Tod der verstorbenen Katze riechen. Darum frage ich das alles.


Hat noch jemand Tipps, weil die Kitten ja aus dem Tierheim sind und sie keine Menschen kennen, wie die Mitarbeiterin vom Tierheim mir gesagt hat. Denn bei meiner Nicky damals war es komplett umgekehrt. Sie kannte nur Menschen und keine Katzen, weil ihre Mama sie nach der Geburt verstoßen hatte und sie dadurch eine Handaufzucht war.


Freue mich schon auf Eure Antworten!
 
A

Werbung

Wir haben sowohl Transportbox alsauch Spielzeug behalten.
Ordentlich sauber gemacht, hat keine Probleme bereitet.
Das Streu würde ich allerdings komplett entsorgen und neu einfüllen nach der Reinigung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, basco09 und Andersland
Also ich denke, dass du Körbchen und Kratzbaum problemlos weiter verwenden kannst.

Wo möglich, würde ich mit so einer Kleberolle die Haare an den Körbchen so gut es geht entfernen und die Körbchen einmal durch die Waschmaschine jagen.

Das Klo und die Kratzmöbel kannst du wahrscheinlich auch weiter verwenden, allerdings würde ich auf jeden Fall das Streu wechseln und das Klo noch einmal gut reinigen.

Zur Transportbox: wenn die aus Kunststoff besteht, würde ich persönlich sie ersetzen.
Allein schon aus dem Grund, weil Kunststoff über die Jahre spröde werden kann und es gibt wohl kaum ne schlimmere Vorstellung, als dass einem aufm Parkplatz beim Tierarzt plötzlich der Henkel abbricht, die Box zu Boden fällt und sich in tausend Einzelteile zerlegt und die noch scheuen Kätzchen in Panik wegrennen.
Das Alter der Box wäre für mich aber auch der einzige Grund, sie zu ersetzen.
Ansonsten würd ich sie einmal desinfizieren und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Andersland
Guten Morgen und hallo.
Was meinst du mit Streu, das Benutzte wirst du ja nicht seit November stehen haben, im Sack, Beutel etc. kein Problem.
Wegen Kennel usw., hatte deine Katze etwas Ansteckendes, wenn nicht verwende es weiter, denn was wäre, wenn noch eine Katze da wäre, man würde ja auch nicht alles entsorgen.
Schön dass du zwei, vielleicht scheuen, Kitten eine Chance gibst,Geduld ist das Zauberwort wenn sie nicht gleich zugänglich sind. Gerade bei den jungen geht dass meist recht schnell. Meine zwei Racker (geb. 2021) lebten die erste Woche hinter dem Sofa,dann ging es stetig bergauf.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Was meinst du mit Streu, das Benutzte wirst du ja nicht seit November stehen haben,
Ja, habe ich. Nach dem Tod meiner Nicky hatte ich nicht die Kraft irgendwas zu machen. Ich habe das KaKlo nur einfach abgedeckt u. stehen gelassen. 😞

Zur Transportbox: wenn die aus Kunststoff besteht, würde ich persönlich sie ersetzen.
Allein schon aus dem Grund, weil Kunststoff über die Jahre spröde werden kann und es gibt wohl kaum ne schlimmere Vorstellung, als dass einem aufm Parkplatz beim Tierarzt plötzlich der Henkel abbricht, die Box zu Boden fällt und sich in tausend Einzelteile zerlegt und die noch scheuen Kätzchen in Panik wegrennen.
Das Alter der Box wäre für mich aber auch der einzige Grund, sie zu ersetzen.
Ansonsten würd ich sie einmal desinfizieren und gut is.
Ja, sie ist aus Kunststoff bzw. Plastik, aber von guter Qualität. Wir hatten uns vor einigen Jahren schon einmal einen neuen besorgt. Nach dem ersten Gebrauch hat es gleich Knack gemacht u. der Griff war ab. Darum haben wir dann unseren alten weiter verwendet.
Desinfiziert habe ich die alte Box inzwischen schon.
 
Ist das Klo denn für Kitten geeignet, d.h. kommen die da schnell rein, wenn es dringend ist?Oder ist es evtl zu hoch?
Das "benutzte" Streu solltest du auf jeden Fall entsorgen, die Frage würde sich mir gar nicht stellen.Ich persönlich würde den Rest auch austauschen, sozusagen als Neuanfang (auch für mich selbst, erst recht wenn die Sachen schon teilweise 19 Jahre alt sind), aber ich kann verstehen, wenn es noch zu weh tut.....
Schön, dass du zwei Kätzchen ein neues Zuhause gibst🥰
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
..wir haben eigentlich immer Alles weitergenutzt, ausser Dinge welche man nach einer längeren Zeit eh mal austauschen wollte oder es nicht schadet mal ersetzt zu werden.

Gerade bei Kratzbäumen hat das sogar einen kleinen Katzen-Fengshui Vorteil, die Alten erstmal noch zu nutzen. Dort wo schon mal andere Katzen gekratzt haben, muss neue Katze natürlich auch sofort ihre Unterschrift druntersetzten. D.h man muss den Katzen nicht erklären, dass das ein Kratzbaum ist, wo sie doch bitte, bitte ihre Krallen wetzen sollen (und nicht an Couch und Schrank)..sondern dank des "dort wo wer Anders schon ne Markierung hinterlassen hat, muss ich auch eine Markierung hinterlassen" sind Kartzmöbel immer sofort und ohne weitere Erklärung/Erziehungsversuche angenommen worden.

Katzenklo's allerdings, tausche ich in der Regel aus..(je nachdem aber..bei jedem neuen Pflegekätzchen neue Klo's zu kaufen, wäre ein teures Hobby) aber für Katzen die dann hier geblieben sind, habe ich dann je neue Klo's angeschafft. Notwendig, je nach Zustand des Klo's ist es aber eigentlich auch nicht.

Auch Transportboxen werden hier weiterverwendet..ausser eben es war Zeit mal Eine auszutauschen, weil Materialermüdung oder (bei Softkennel) eine gründliche Reinigung nicht mehr gegeben ist.

Zumindest für die erste Zeit, bis man die Katzen ein bisserl kennt und einschätzen kann, kann man den alten Plunder gut nutzen und dann, wenn man weiß was für Vorlieben, Schrulligkeiten, Extrawünsche die neuen Hausgeister haben, kann man gezielt z.B den passenden neuen Kratzbaum kaufen.
So ersparrt man sich, das man auf gut Glück tolle Dinge kauft, welche Katze aber dann nicht mag und nicht mit dem Poppes anschaut.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Wenn die verstorbene Katze keine ansteckenden Krankheiten hatte und der Nachwuchs gesund ist, würde ich einfach alles weiter benutzen und mir gar nicht zu viele Gedanken darüber machen. Außer natürlich das bereits benutzte Streu im Klo und ggf Spielzeug. Minze/Baldriankissen zB werden ja gern mal komplett nassgeschlabbert, die wären dann auch eher ein Fall für die Tonne.. wirklich entsorgen und neu kaufen würde ich nur das, was sich nicht mehr ausreichend reinigen lässt - und klinisch rein muss es nicht werden.

Alles andere schön sauber machen, Klos heiß ausspülen und frisches Streu rein, Kratzbaum noch mal ordentlich absaugen und gut ist. Desinfizieren halte ich persönlich für übertrieben. Ich hab hier noch nie was desinfiziert, aber das kann natürlich jeder halten wie er will. Bei den Pappkratzmöbel würde ich je nach Zustand entscheiden.

Für Kitten brauchst du aber ggf noch ein paar zusätzliche Klos am Anfang, wenn die Kleinen vor lauter Spielen vergessen, dass sie mal müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und FiPu
Mein Beileid zu deinem Verlust - toll, dass du trotzdem zwei Fellnasen ein neues Zuhause geben möchtest 🙂

Ich würde bis auf das Katzenklo (ist vielleicht auch Kopfsache, andersrum soll man die ja eh zwischendurch erneuern) und durchgesabberte Spielzeuge auch alles behalten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Wegen Kennel usw., hatte deine Katze etwas Ansteckendes, wenn nicht verwende es weiter, denn was wäre, wenn noch eine Katze da wäre, man würde ja auch nicht alles entsorgen.
@ Rennratte, nein. Meine Nicky mußte wg. Nierenversagen eingeschläfert werden.

Ist das Klo denn für Kitten geeignet, d.h. kommen die da schnell rein, wenn es dringend ist?Oder ist es evtl zu hoch?
Dieses KaKlo habe ich. Das habe ich erst letztes Jahr bestellt. Irgendwie scheinen mir die anderen KaKlos bei Zooplus aber auch nicht niedriger zu sein. 🤔
Mein Beileid zu deinem Verlust - toll, dass du trotzdem zwei Fellnasen ein neues Zuhause geben möchtest 🙂
Dankeschön!
 
Dieses KaKlo habe ich. Das habe ich erst letztes Jahr bestellt.
Das Klo ist doch völlig in Ordnung. Ich würde es gründlich mit einem guten Geruchsentferner (Biodor o.ä.) auswaschen und die Streu natürlich komplett erneuern, dann kannst du das problemlos weiter benutzen.

Das wird aber nicht für zwei Kitten reichen. Für die beiden brauchst du erst mal mindestens drei Klos, also musst du noch zwei anschaffen. Achte darauf, dass die groß genug sind und entferne bei Haubenklos die Klappe vorne. Bei drei Klos darf auch ruhig ein Haubenklo dabei sein, manche Katzen bevorzugen das tatsächlich, habe hier so eine. Ansonsten ist bei uns eine riesige, offene Ikea Samla Box (Einstieg selbst reingesägt) als Katzenklo wohl das beliebteste.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman42
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Oonalaily
Oonalaily
S
Antworten
7
Aufrufe
550
Nessi3000
Nessi3000
N
Antworten
10
Aufrufe
886
Wasabikitten
Wasabikitten
H
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben