Was kann ich Silvester zur Beruhigung geben?

  • Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.529
Alter
40
Ort
Jena
Hallo ihr Lieben,

bald ist ja wieder Silvester und ich möchte gerne meiner Sissi dieses Jahr etwas zur "Beruhigung" geben, weil sie letztes Jahr so panische Angst hatte bzw. es jedes Jahr deutlich schlimmer wurde.

Ich hatte eventuell an Rescue-Tropfen gedacht? Würde das gehen und wann bzw. wie oft sollte ich das dann geben? Kann ich das in der Apotheke kaufen oder muss ich es online bestellen? Wüsstet ihr noch Alternativen?

Sissi hat sich letztes Jahr schon ab nachmittags bei den ersten Knallern ganz hinten in einem Regal versteckt und kam nicht mehr raus. Sie ließ sich nicht durch Leckerlies locken, hatte deutlich Angst. Beim streicheln merkte man, dass sie quasi in "Schockstarre" da saß bis nachts um 1 oder so 🙁 Die Kater saßen auch immer abwechselnd bei ihr vorm Regal und haben aufgepasst.

Die Kater sind Silvester recht unkompliziert, Franz versteckt sich zwar Punkt 12 auch hinter der Couch, kommt aber recht schnell wieder vor und ist vorher auch recht relaxed. Pepi ist ganz entspannt, der beobachtet das Treiben immer mit mir vom Fenster aus oder verschläft es gänzlich. 😉
 
A

Werbung

Da wir wegen der Zusammenführung eh Zylkene geben, werden wir das einfach bis nach Silvester weiter geben.
Damit würde ich es also versuchen.

Das hatte schon beim Umzug so gut geholfen. Pepper, der sonst bereits verschwunden ist, wenn wir nur den Staubsauger rausholten, blieb unter der Zylkenegabe gemütlich auf der Couch hocken, während wir die absaugten.

Du musst damit allerdings etwas früher anfangen, weil es wohl erst bissl später seine Wirkung entfaltet.
Wir fangen immer ca. eine Woche vor "dem Ereignis" an.
 
Ich würde es auch mit Zylkene versuchen und am besten schon zwei Wochen vorher damit anfangen.
 
Hier gibt es im "Fall der Fälle" Telizen.
Bisher hatte ich ja keine Probleme mit Silvester, da Yeti ein bekennende "Raketen-Liebhaberin" war und Ella dann einfach dann mitgemacht hat beim Fenstersitzen und "Ohhh" sagen.

Ich warte diesmal ab, wie sie auf die jährliche "Overtüre" reagieren - sollten sie da schon panisch werden, gibt es flugs ein 1/2 Tablettchen für jede.

Wenn ich viel Glück habe (ich bin ja umgezogen), wird hier zumindest in unmittelbarer Nähe nicht viel geknallt. Ich drück mir selbst mal die Daumen.
 
Meine Leslie ist auch so ein kleine Schisserin. Ich habe ihr letztes Jahr ab 17.30 Uhr stündlich in Maltpaste je zwei Globolis "Aconitum D12" gegeben. Sie hat sich nicht mehr völlig panisch unter meiner Bettdecke versteckt. Sie saß im Flur, weil es wohl der leiseste Raum in der Wohnung war.
Dieses Jahr werde ich es wieder so machen.
 
Sorry, mein Mann hat grad eine Stunde lang den Rechner blockiert 🙄😀

Da wir wegen der Zusammenführung eh Zylkene geben, werden wir das einfach bis nach Silvester weiter geben.
Damit würde ich es also versuchen.

Wir fangen immer ca. eine Woche vor "dem Ereignis" an.

Ich würde es auch mit Zylkene versuchen und am besten schon zwei Wochen vorher damit anfangen.
Zylkene, ok, da hatte ich schon bei der Zusammenführung mal von gelesen, hatte es aber nie im Einsatz. Gut, da werde ich das mal bestellen, gerade wenn es auch bei Angst vorm Staubsauger hilft 🙂

Hier gibt es im "Fall der Fälle" Telizen.
Was ist denn das?

Meine Leslie ist auch so ein kleine Schisserin. Ich habe ihr letztes Jahr ab 17.30 Uhr stündlich in Maltpaste je zwei Globolis "Aconitum D12" gegeben. Sie hat sich nicht mehr völlig panisch unter meiner Bettdecke versteckt. Sie saß im Flur, weil es wohl der leiseste Raum in der Wohnung war.
Dieses Jahr werde ich es wieder so machen.
Klingt auch gut. Bekommt man die in der Apotheke oder muss man sie online bestellen?
 
Werbung:
Sorry, mein Mann hat grad eine Stunde lang den Rechner blockiert 🙄😀

Klingt auch gut. Bekommt man die in der Apotheke oder muss man sie online bestellen?

Die Globolis bekommst Du in jeder Apotheke.
 
Das klingt gut. Mit Tablettengabe haben wir hier auch keine Probleme, geht besser, als wenn ich etwas übers / unters Futter mischen muss. Wäre zumindest eine feine Sache, die man nur an dem Tag anwenden müsste.
 
Danke Tiffany 🙂 Na da werde ich mir mal ein Notfallpaket einrichten.
 
Hier gibt es im "Fall der Fälle" Telizen.
Bisher hatte ich ja keine Probleme mit Silvester, da Yeti ein bekennende "Raketen-Liebhaberin" war und Ella dann einfach dann mitgemacht hat beim Fenstersitzen und "Ohhh" sagen.

Ich warte diesmal ab, wie sie auf die jährliche "Overtüre" reagieren - sollten sie da schon panisch werden, gibt es flugs ein 1/2 Tablettchen für jede.

Wenn ich viel Glück habe (ich bin ja umgezogen), wird hier zumindest in unmittelbarer Nähe nicht viel geknallt. Ich drück mir selbst mal die Daumen.

Danke...das werde ich mir mal besorgen....Zylkene haben bei
meiner Miss...leider keine Wirkung gezeigt.
 
Werbung:
Myli, bei uns war die Wirkung sehr gut.
Ich hatte Körbchen unter das Bett gestellt und da haben sie beide dann zusammengekuschelt geschlafen - Ella laut schnarchend...

Ich habe gestern noch die Nachbarn hier in den Reihenhäusern befragt, mit wie viel Knallerei ich rechnen muss. Sie meinten, in unmittelbarer Nähe gäbe es vermutlich gar nichts - sie selber feuern überhaupt nicht. Ein Stückchen die Straße rauf wären aber schon jedes Jahr Knaller und Raketen.

Eventuell habe ich Glück und es bleibt hier einigermaßen zivil. Na ja, die Kids werden wohl durch die Gemeinde ziehen - aber ich war in dem Alter ja auch nicht gerade ein Engel😎
 
  • Like
Reaktionen: Glubbschtier
Gestern habe ich nun das Telizen im Einsatz gehabt für Sissi und Franz und das ist echt prima 🙂 Beide waren recht relaxt und haben sich nicht verkrochen, kein zittern, keine Panik. Verabreichung ging auch problemlos, habe die Tabletten in die weichen Knabberstanden gepackt.

Vielen Dank für den Tipp 🙂
 
Gestern habe ich nun das Telizen im Einsatz gehabt für Sissi und Franz und das ist echt prima 🙂 Beide waren recht relaxt und haben sich nicht verkrochen, kein zittern, keine Panik. Verabreichung ging auch problemlos, habe die Tabletten in die weichen Knabberstanden gepackt.

Vielen Dank für den Tipp 🙂

Das freut mich sehr.
Ich finde die Dinger auch gut, weil es keine Nebenwirkungen hat und auch mal "spontan" eingesetzt werden kann (unvorhergesehener Baulärm, Gewitter, etc.). Und schmecken tut es auch nach nix und ne halbe geht prima in ein Kaustängelchen.

Den Tipp hatte ich von Ina hier aus dem Forum.
 
Ja, ich war auch echt überrascht, dass es so gut gewirkt hat. Ich hatte so gegen 18.00 Uhr, als es langsam los ging, jedem eine halbe Tablette gegeben und musste auch nicht nochmal nachlegen.
 

Ähnliche Themen

Nina mit Oskar
Antworten
32
Aufrufe
21K
Dixxl
Dixxl
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
390
Flauschiii
Flauschiii
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
Anjaa_
Antworten
22
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben