Was kann ich tun? Fieber

  • Themenstarter Themenstarter Septho
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieber krank krankheit nicht fressen nicht saufen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Septho

Septho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2012
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Hallo,
hab mich gerade erst angemeldet, weil ich einfach nicht weiß wie ich meinem Kater helfen kann und vielleicht wisst ihr ja etwas.

Unser Kater lag vor 4 Tagen in seinem Körbchen und schlief und schlief und schlief, was ja erstmal nichts ungewöhnliches ist, die schlafen ja eh immer ewig. Er stand aber nicht auf, auch den 2. Tag nicht, kein fressen, kein saufen. Am 3. Tag dann immer noch nichts, und seine Augen waren schon richtig eingefallen, weil er halt auch nix getrunken hat. Wir habens mit allem möglichen probiert, er will nix. Er geht ja auch nicht aufs Klo, schläft einfach nur, und wenn wir ihn rausheben guckt er nur weggetreten und legt sich wieder hin. Also wir gestern zum TA. 41°C Fieber. Er hat Antibiotika gespritzt bekommen, was 2 Tage anhalten soll. Zahnstein hat er ihm auch noch bisschen entfernt, abgetastet, abgehört-alles ok. Wir dachten ja, ihm würd es dann besser gehen. Als wir dann zu hause waren, hat er kurz etwas gesoffen, aber hat sich dann sofort wieder hingelegt. Heut früh hat er noch einmal kurz etwas Wasser zu sich genommen, mehr nicht. Weiter geschlafen, und vorhin hat er auch ein paar Tropfen geschleckt. Es kommt mir aber so vor als ob er es nur uns zu Liebe tut. Begeistert sieht er nicht aus. Er scheint auch immer noch Fieber zu haben, solche heißen Ohren. Aber dann ist er auch mal wieder ganz kalt, gibts denn sowas wie Schüttelfrost bei Katzen? Fell verliert er auch in Massen..🙁

Ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihm machen soll. 4 Tage nichts gefressen und zu wenig getrunken, und auf dem Klo überhaupt nicht. Der Arzt wusste auch nicht was es ist. Irgend eine Infektion, toll. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte, oder wie ich ihn vielleicht zum fressen/saufen animieren kann oder das Fieber senken?

Viel geschrieben & vielleicht auch etwas wirr, aber das bin ich eben auch. Er tut mir so leid, wie er mich immer anschaut..

Liebe Grüße,
Septho 🙁
 
A

Werbung

Scusi: Sofort ab zu einem anderen Tierarzt und Infusionen legen lassen - dann auf jeden Fall mit Zwangsfütterung anfangen und Astronautennahrung für Katzen besorgen (Convaleszenz beim Tierarzt). Das Tier ist in einem lebensbedrohlichen Zustand - und das vor einem Wochenende.

Am besten ist eine Tierklinik, die auch Ultraschall und Röntgen machen kann plus eigenes Labor wegen den überfälligen Blutuntersuchungen.
 
Bitte schnell mit dem Kater zu einem anderen Tierarzt oder besser noch in eine Tierklinik!!!

Vier Tage nichts gefressen und fast nichts gedrunken?! 😱
Das geht nicht!
Warum hat er nichts fierbersenkendes vom TA bekommen? Wie sieht es mit Infusion aus?

Drücke die Daumen! Bitte berichte weiter.
 
Er braucht dringend Flüssigkeit und damit er keine Leberprobleme bekommt muss er etwas fressen.
Ich würde zum Tierarzt (vielleicht einem anderen) oder noch besser in eine Tierklinik fahren, ihn an den Tropf legen und gründlich u.a. mit Blutbild untersuchen lassen. Und zwar pronto, d.h. heute noch.
 
Ganz schnell zu einem anderen TA, sonst stirb er dir!
 
Definitiv zur TK, klingt fast wie bei meiner Cookie nur mit Fieber. Lass auf jedenfall Röntgenbilder machen! So wurde bei Cookie ein riesen Tumor festgestellt, den sie seit Kitten und dann 5 Jahre hatte, nie aufgefallen war, und von heute auf morgen zuviel für ihren Körper war.

Ich drück die Daumen, das es ihm schnell besser geht 🙂
 
Werbung:
Danke erstmal für die Antworten.

Er hat grad kurz gesoffen, er sieht hungirg aus, frisst aber eben nix.

TÄ machen leider erst um 5 Uhr auf. Und um zu ner Klinik zu fahren, muss meine Mutter erst mal heimkommen, und das wird auch nicht vor um 5. Ach man, er tut mir so leid..
 
Danke erstmal für die Antworten.

Er hat grad kurz gesoffen, er sieht hungirg aus, frisst aber eben nix.

TÄ machen leider erst um 5 Uhr auf. Und um zu ner Klinik zu fahren, muss meine Mutter erst mal heimkommen, und das wird auch nicht vor um 5. Ach man, er tut mir so leid..

Dir sollte schon klar sein dass der Kater sterben wird, wenn ihm nicht bald geholfen wird.
Ruf Deine Mutter an und sag sie soll früher nach Hause kommen und dann fahrt direkt mit ihm los.
 
Was Du aber jetzt tun kannst:

Mache etwas Katzenfutter breiig und schmiere ihm davon etwas auf die Nase (tropfenweise). Der letzte Reflex, der bei Katzen weg geht, ist der, die Nase abzuschlecken.

Je mehr Du dadurch bei ihm reinbekommst, desto besser.

Schnuppert er überhaupt am Futter und dreht sich dann angeekelt weg? Dann sprecht heute Übelkeit an, gegen die muss dringend etwas getan werden - ist dem Kater übel, wird sie auch nicht wieder alleine anfangen zu futtern.

Und da nach dem 4. Tag die sogenannte Essbremse schon drin ist, müsst Ihr ihn eh zwangsfüttern.

Bitte suche Dir noch einen alternativen Tierarzt, wie gesagt - möglichst Tierklinik - raus. Euer jetziger Tierarzt hat definitiv zu wenig getan!
 
PS: Wir machen uns unbekannterweise immer große Sorgen und sind ganz dankbar, wenn wir auf dem Laufenden gehalten werden.

Alles Gute für Euch!
 
Ganz schnell zu einem anderen TA, sonst stirb er dir!

Nanana!!! 😡
Mal nicht übertreiben...

Eigentlich hätte er neben dem Antibiotikum auch was fiebersenkendes bekommen sollen. Mit Fieber mag er nicht fressen, das ist klar. Mögen wir auch nicht.
Geht am besten nochmal zum Tierarzt (vielleicht diesmal zu nem anderen) und stellt ihn nochmal vor. Das muß gar nichts soooo schlimmes sein. Aber gegen das Fieber sollte er auf jeden Fall was bekommen, damit er wieder ans Fressen geht und munterer wird.
Mein Kater hatte auch vor kurzem nen Infekt mit hohem Fieber. Er hat Fiebersenker bekommen, Antibiotika und Flüssigkeit unter die Haut. Am nächsten Tag war er wieder munter 🙂
 
Werbung:
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe!

Also wir waren noch mal bei einem TA, mussten bisschen warten, naja. Ihm wurd was zum Fiebersenken gegeben und Penicillin(?!) und Blase und Nieren abgetastet. Da sah er schon beim TA bisschen besser aus, oder einfach nur resigniert. Naja, dann im Auto, in seinem Körbchen und auf einmal ein übler Geruch, er hatte richtig viel uriniert. Zu Hause hat er dann gleich erstmal gesoffen. Vielleicht war irgendwas mit der Blase? Der Urin war auch so richtig dunkel, aber das kann ja auch davon sein, dass er so wenig getrunken hat. Mal sehen, er sitzt erstmal bisschen benommen rum. Ansonsten gibts dann nochmal Paste und Flüssigkeit. Wenns nich besser wird gehts morgen zur Klinik. Ich hoffe er rappelt sich zusammen. Oh man..

🙁
 
Ich drücke Euch die Daumen!

Wie heißt denn der Kleine?
 
Bruno heißt er, und ist 4 Jahre. Ich hoffe es ist nix mit den Nieren..
 
Ich denke, dass Du mit Deinem Verdacht vielleicht richtig liegst - und dass Ihr so schnell wie möglich Blutergebnisse von Bruno braucht, um ihm richtig helfen zu können - einfach eine umfassende Diagnose und nicht auf Verdacht "das Übliche". Vom Ansatz mag es ja ok gewesen sein - aber jetzt sind vier, praktisch fünf Tage rum ...

Viele Grüße!
 
Werbung:
Schön das Du Dich gekümmert hast. 🙂
Ich hoffe Bruno geht es heute wieder gut.
 
Das Wochenende konnte ich nicht wirklich schreiben. Tut mir Leid.

Wir dachten eigentlich es geht ihm jetzt besser, er hat jetzt jeden Tag mehr gefressen und gesoffen. Wir haben ihm trotzdem noch mit so einer Spritze Antibiotika ins Maul gegeben, weil auch draufstand, 5-10 Tage behandeln. Nur heute ist er nur am Übergeben. alles wieder raus. Mal das ganze fressen, dann weider nur flüssiges. Kommt das von dem Antibiotika, oder ist das jetzt sowas wie Magen-Darm? Ob Katzen sich da beim Menschen anstecken können?


Liebe Grüße
 
Habt ihr inzwischen die Blutuntersuchungsergebnisse?
was heisst "stand drauf 5-10 Tage" behandeln? Welche Anweisungen hat Euch der TA denn zum Antibiotika gegeben?
Für mich liest sich das so, als wenn Bruno unbedingt noch in tierärztlicher Behandlung gehört.

und ich habe eine Bitte: auch Tiere trinken und saufen nicht.
 
Als erstes würde ich raten euch einen anderen TA zu suchen.
Was wurde bisher genau gemacht?
Blosses Abtasten reicht leider nicht aus. Ein großes Blutbild wäre schon wichtig, gerade, da es ihm schon seit einigen Tagen nicht gut geht. 🙁

Dann, was bekommt er zu fressen?
Vielleicht würden ihm einige Tage Schonkost (gekochtes Huhn mit weichgekochten Möhren und einer Prise Salz; zusammen mit der Brühe füttern) mal gut tun?!
Bekommt er TroFu? Wenn ja, bitte sofort wegstellen! Bei Nierenproblemen ist TroFu absolut kontraproduktiv!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Shary
Antworten
7
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Janno
J
I
Antworten
5
Aufrufe
775
tiha
T
Sheltiecat
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
14K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben