Was kann ich tun ?

  • Themenstarter Themenstarter Leona16
  • Beginndatum Beginndatum
Leona16

Leona16

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
1.658
Ort
Nds.
Hallo Foris...

ich hab mal eine Frage undzwar hab ich ja die Lilly und die Lisa, die beiden sind ja jünger als Mia...

Lilly hat meines Erachtens einen guten Körper bzw. isst gut, bei Lisa ist das nicht so, wenn ich die Vergleiche und auch wenn ich sie streichel, dann spüre ich bei Lilly nicht wirklich die Knochen aber bei Lisa merke ich jeden Wirbelknochen auf dem Rücken und auch ihre Rippen, merke ich beim ganz leichten streicheln, Sie isst zwar NaFu aber ich hab das Gefühl, dass es zu wenig sein könnte. Sie ist am 15.04 geboren und wog bei TA 1,1 kg. Ist das normal, muss ich was machen? wenn ja, was kann ich machen ?? ?
 
A

Werbung

Wieviel bekommt sie denn an Nassfutter? Fressen die anderen Katzen eventuell ihr das Futter weg oder fütterst du separat? Hast du vielleicht ein Foto von Lisa (stehend, von oben und/oder der Seite)?
 
Eigentlich bekommen alle zusammen so ca 800 bis 1 kg essen am Tag.
Manchmal ist es so, dass Lilly an alle Näpfe mal geht, weil es könnte ja was besseres drin sein, entweder isst sie dann weiter oder geht einfach. Sie ist sowieso diejenige die meist als erstes weg geht, als Zeichen dafür, dass sie kein Hunger mehr hat.

Nein, aber ich werde mal versuchen eins zu machen, und es gleich mal einzustellen.

18962375ct.jpg


18962376ll.jpg


18962377vr.jpg



Weiß nicht, ob man das hier so gut sieht
 
Sie ist noch sehr jung, oder? Unter einem Jahr? Dann haben Katzen ein erhöhtes Futterbedürfnis. 800g-1kg für alle drei ist dann möglicherweise zu wenig. Kommt Lisa denn zwischendurch nochmal zum Napf, und ist dann möglicherweise nichts mehr übrig? Ich würde dann eventuell dazu übergehen, mehr als zweimal am Tag zu füttern.

Für mich sieht sie jetzt nicht übermäßig dürr aus, aber ich würde das auf jeden Fall beobachten und ggf. mal den Tierarzt befragen, wenn du unsicher bist.
 
Sie bekommen alle zwischen 3 und 4 mal was am Tag, morgens ist es so, das nicht alles sofort gegessen wird. Manchmal sagt sie mir praktisch auch bescheid, wenn sie was haben will, krabbelt wild auf mir rum und maunzt, dann bekommt sie auch was. Ja ist noch jung. 3 Monate jetzt.

Ich werde nochmal sehen, dass sie aufjedenfall ein bisschen mehr essen kann. Danke erst einmal
 
Also Maggie und Norma sind genauso alt wie deine kleine Maus und wiegen jeweils 1,8 und 1,5 kg. Und Maggie ist wirklich ne Zarte. Wenn ich das vergleiche, ist das ja schon ein deutlicher Unterschied Maggie ist 3 Tage älter als deine.
 
Werbung:
Solange sie gut frisst würde ich mir da keine großen Gedanken machen 🙂
Sie ist im Wachstum, da kann der Körper nunmal keinen Speck ansetzen.
Havanna sah auch so dünn und lang gezogen aus. Das hat sie prima aufgeholt als sie nicht mehr gewachsen ist.

Zorrro war ein Mopsbaby 😀 hat sich auch verwachsen.
 
Ich würde schon den TA mal drübergucken lassen, aber prinzipiell gibt es auch bei Katzen sehr unterschiedliche Figurtypen, wie beim Menschen auch.

Hier leben 2 Kater (beide um die 5 Jahre alt), die fast gleich groß sind, aber einer wiegt 5,5kg der andere 3,4kg. Bei dem dünnen Kimi kann man auch alles ertasten, aber da bin ich mir sehr sicher, dass er einfach so ein Spargel ist. Kimis Spitzname ist "Knochensäckchen", weil er wirklich ein Haufen Knochen mit Plüschefell drüber ist - optisch sieht man daher auch nicht, dass er 2kg weniger hat als Taki, dessen Fell wie bei einem Otter sehr eng am Körper anliegt. Meine größten Päppelversuche (fettes Rohfleisch, da frisst er die gleiche Portion wie beim Nassfutter) hatten auch nur mit Müh und Not Kimis Gewicht auf 3,8-4,0 ansteigen lassen, aber sobald es wieder "normal" Futter gibt, reguliert sich sein Gewicht wieder langsam nach unten auf 3,3-3,5kg.

Bei so jungen Katzen wie bei dir ist noch alles drin an körperlicher Entwicklung. Solange sie also definitiv genug Futter bekommt und der TA nichts außergewöhnliches feststellt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Ok. Ich muss sowieso nochmal in 2 Wochen hin. Ich sehe jetzt erstmal, dass sie noch ordentlich mampft und lasse sie da aufjedenfall nochmal wiegen. Sollte sie bis dato nicht merklich mehr wiegen werde ich mal fragen, ob das auch aus ärztlicher Sicht alles gut ist.

Lilly wiegt auch um die 1,3- 1,5kg und ist genauso alt.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
I
Antworten
16
Aufrufe
987
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben