was kann meine katze nur haben?

• Themenstarter Themenstarter dapaikbri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dapaikbri

Neuer Benutzer
hallöchen an alle hier, habe mich gerade angemeldet und muss leider schon mein erstes problem schildern, und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt??
meine katze (BKH, 8Jahre, weiblich, kastriert) ist früher eine zuchtkatze gewesen. ich habe sie nun knapp drei jahre und es treten immer wieder husten-,würgeanfälle auf mit anschliessenden schluckbeschwerden. seit oktober 2009 sind wir nun in TA behandlung, doch leider bis heute ohne befund. es tritt nicht kontinuierlich auf, dh. mal lange nichts, dann wieder täglich... im oktober hab ich sie endoskopieren lassen - angeschwollene stimmbänder mit bakteriologischer untersuchung: unspezifischer befund - daraufhin kortisondepotspritze. dann trat das problem im januar wieder auf - endoskopie erneut - ödem am rechten stimmband, ultraschall und röntgen herz und lunge unauffällig - wieder depotspritze kortison und tablettenkur mit dermosolon. erneutes auftreten der anfälle - blutbild machen lassen und wieder kortisondepotspritze und nochmal eine tablettenkur mit dermosolon angeordnet. Schilddrüse t4 hat nen wert von 1,6 (TA meinte normalbereich). ich würde hier mal die abnormalen blutwerte wiedergeben.
Erythrozyten: 8,6 - referenz: 5,5-8
Hämatpkrit: 41,29 referenz: 44-57
Hämoglobin: 13,67 referenz: 15-20
MCV (mittl. erythrozytenvol): 48, referenz: 60-77
mittlerer hämoglobinwert: 15,89, referenz: 17-23
Erythrozytenverteilungsbreite: 17,37%, referenzwert: 14-17%
Leukozyten: 5,28, referenz: 6-12
Lymphozyten: 1, referenz: 1,5-3,6
Thrombozyten (absolut): 938 , referenz: 200-460
mittl. Thrombozytenvolumen: 14,96 , referenz: 6,7-11,1
Eosinophile: 9,8 - kein referenzwert dabei...
hat jemand eine idee, was das sein könnte? TA tippt auf eine allergie, aber ich kann kein schema feststellen, was eine allergie auslösen könnte und dementsprechend diese anfälle 🙁 futter gibts: nafu grau, animonda carny und vom feinsten, almo nature und trofu leonardo (davon frisst sie aber sehr wenig momentan).
die ödembildung muss doch irgendwie ausgelöst werden? was kann das nur sein, für mich ist es keine lösung dauernd kortison zu geben und nicht zu wissen, was die ursache der krankheit bzw was das für ne krankheit ist.

A

Werbung

Hallo unt herzlich willkommen im Forum auch wenn du hier gleich ein
Problemchen mit deiner Miez hast.
Leider kann ich Dir soo gar nicht helfen.
Ich hoffe daß es deiner Katze im Moment gut geht und Du bald ein
paar brauchbare Antworten hier erhälst.

Meerli

Eosinophile: 9,8 - kein referenzwert dabei...

Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen, aber wenigstens was zu den Blutwerten sagen: die Eosinophilen Zellen sind eine Unterart der weißen Blukörperchen und zB bei Allergien erhöht. Sie können durch Cortisongabe aber auch zu niedrig sein.
Wenn kein Referenzwert angegeben ist, steht vielleicht eine Einheit hinter der Zahl - man kann den Wert nämlich in einer Mengenangabe angeben (also x Stück in der Blutprobe) oder als %-Zahl (also x% von der Anzahl der weißen Blutkörperchen) - was einen Unterschied in der Burteilung ausmacht.

Die anderen Werte sind mM nach fast im Normbereich und damit wenig auffällig. Der Blutfarbstoff (Haemoglobin) und der Haematokrit (feste Bestandteile) sind etwas erniedrigt - was auf eine Anämie hinweisen würde, aber anderseits sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) erhöht, was dagegen spricht..... gibt es einen Eisenwert?
Was ich weiß, kann aber der Ery-Wert auch durch Cortisongabe ansteigen.

Was frißt deine Katze? Frißt sie sehr viele Haare mit? Gehen die auf "natürlichem Weg" ab?

vielen dank schonmal für eure antworten 🙂
hinter dem eosinophile-wert steht ein % als maßeinheit...hoffe das hilft weiter...sie bekam die letzten drei wochen vor der blutabnahme kein kortison mehr, da kamen ja die anfälle wieder.
sie frisst am liebsten als nassfutter grau oder animonda vom feinsten, aber auch almo nature huhn futtert sie gern 🙂
trofu bekommt sie nur das leonardo, trinken tut sie eigentlich auch genug 🙂
ich denke sie nimmt schon viele haare auf beim putzen, sie haart mit abstand am meisten meiner drei katzen, deshalb kämm ich sie momentan öfter beim fellwechsel. sie erbricht sich aber leider auch häufiger seit diese anfälle immer wieder mal auftreten 🙁 mindestens einmal in zwei wochen, wenn nicht öfter 🙁
anämie ist doch blutarmut oder? ist das eine richtige krankheit?
ps: evtl ist das ja wichtig, wir hatten letztes jahr mit giardien zu kämpfen und seit oktober sind diese beseitigt, seitdem treten die probleme mit den anfällen aber vermehrt auf 🙁

Zunächst fällt auf, daß fast alle Werte außerhalb der Referenzbereiche sind, mal drunter, mal drüber. Hat der TA dazu eine Erklärung abgegeben?

Meine Katie hatte bei gutem Blutbild (alle Werte im Referenzbereich) eine ähnliche Problematik. Anfangs Lungenentzündung, AB; die Entzündung flammte mehrfach wieder auf und wurde jedes Mal mit AB-Injektionen behandelt. Dann wg. der Möglichkeit eines Megaösophagus zur Endoskopie, ohne Befund. Verdacht auf felines Asthma, wogegen sie ein Pulvergemisch aus Bisolvon und Cortison 2mal täglich einnehmen sollte. Lehnte sie aber völlig ab, also gab es je nach Häufigkeit der Husten-/Keuch-/Röchelanfälle jeweils Prednisolon-Injektion sowie je nach Stärke der Schleimbildung Bisolvon.
Diese haben das Problem überwiegend, aber nicht ganz beseitigt, denn hin und wieder mal kommt dieses Husten mit nachherigem Abschlucken, vor allem nach dem Fressen, noch vor.

Ödeme können durch AB- und Cortisongaben entstehen, mich wundert aber die partielle Beschränkung auf die Stimmbänder. Hat der Doc da irgendwelche Ideen oder Vermutungen geäußert?

Hier ein sehr interessanter Link zum Thema Cortison; darin ist u. a. erklärt, daß dieses Mittel auch bei chronischen Entzündungen von Zahnfleisch und Maulhöhle nötig ist. Lt. meiner TÄ stehen diese Entzündungen in Zusammenhang mit dem Katzenschnupfen-Komplex. Wurde dieser bei Deiner Katze mal festgestellt?

Link: http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@katie: ich kann leider keinen link finden 🙁 hab mich aber zum thema cortison schon sehr belesen.
katzenschnupfen wurde bei meiner süßen noch nie festgestellt. wieso das ödem nur an stimmband wächst, kann ich nciht erklären, aber ich habs leider auf den bildern der endoskopie gesehen 🙁 es ist auch nur das linke stimmband, welches betroffen ist und da ist das ödem etwa 1cm groß 🙁
hab mir erklären lassen, das ödeme durch eine schwerere grunderkrankung enstehen, aber mein TA findet eben keine so wirklich 🙁
durch dieses schwere schlucken nach dem anfall, kann ich ja auch schon von schleimbldung ausgehen...aber hätte der TA nicht beim röntgen eine lungenetzündung feststellen müssen oder spätestens im blutbild erkennen können?

Werbung:
*schäm* den Link kann man natürlich nur finden, wenn ich ihn auch reinsetze 😳

Habe ihn oben eingefügt, hier isser auch nochmal:

http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Lungenentzündung kann der Doc feststellen, sofern die Blutwerte nicht durch Medikamente verfälscht sind. Vielleicht ist es ja so eine verschleppte Sache wie bei Katie? Mehrfache Bronchitis würde wahrscheinlich auch schon reichen.
Immer, wenn die Schleimhäute um ein Vielfaches geschwollen sind, ist die Allergiebereitschaft des Körpers viel größer. Dann entsteht schneller ein felines Asthma, weil ja auch die Immunabwehr geschwächt ist.
Steht denn die Diagnose felines Asthma zur Debatte?

Nächste Frage: Lungenwürmer. Wurde darauf untersucht?
Wart Ihr in einer Klinik mit ihr? Welche diagnostischen Möglichkeiten hat Dein Doc?

danke für deine antworten 🙂
felines asthma steht nicht mehr zur debatte, kann mich aber nicht erinnern, dass mir mein TA begründet hat wieso er das ausschliesst...ich hab die ganze zeit auf asthma getippt aber mein TA beisst sich irgendwie an ner allergie fest. er meinte asthma bildet sich nicht einfach so aus, das hätte früher bei ihren geburten schon auffallen müssen, aber ich denke, das es sich doch schon später bilden kann oder?

zu den lungenwürmern: sie wurde bei der ersten endoskopie auf lungenwürmer untersucht und danach bekam sie vorsichtshalber auch ne wurmkur (die man in den nacken tut).

wir waren in keiner klinik, die nächste ist 100km entfernt, aber dafür hab ich hier den besten tierarzt gefunden der auch noch einen super ruf hat hier 🙂
seine diagnostischen möglichkeiten sind aber auch zu ende - er ist der einzige der ein röntgengerät hat hier in der nähe...

das nächste wäre ein mrt was wohl ansteht, wenn die anfälle wiederkommen, aber der TA hoffte das es mitm kortison weg geht und will uns nicht zum mrt schicken, weil es wohl so teuer wäre...obwohl mir das geld echt sch...egal ist wenn es ihr nur besser gehen würde🙂

Wurde die Frage eines möglichen Wurmbefalls genau abgeklärt?
Es gibt ja mehrere Wurmarten, die auch solche Symptome auslösen können, inkl. Anämie.

Also ich erinnere mich an ein Menschenproblem in meiner Familie; Quincke-Ödem oder so ähnlich. Das Ödem kann an verschiedenen Gesichtsteilen (Mund, Auge, Wange, insgesamt den Schleimhäuten, eben auch Luftröhre, Hals u. ä.) auftreten. Es kann ausgelöst werden durch Stress, Bakterien oder Pilze im Darm oder Magen und auch eine allergische Reaktion auf Essen, Zusätze, Tabletten, Stress (so hat es der Arzt gesagt). Es wurde durch Kortison aufgelöst und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich weiß ja nicht, ob es sowas bei Katzen auch gibt, könnte ja sein.
Ich wünsche dir und deinem Pfötchen Glück und drücke die Daumen, dass ihr rausfindet, woran es liegt.

Meines Wissens ist ein Wert von 9,8 zu Hoch. Referenzbereich ist zwischen 0-6,5 % laut Lehrbuch für Katzen, also erhöht in deinen Fall.

Wenn du ein Befall mit Lungenwürmer, auschließen willst, lass das Blut/ Serum in ein ELISA testen oder eine Sammelkotprobe von 3 Tage untersuchen. Wobei der ELISA Sensitiver ist.
Die meisten anderen Parasiten die in Frage kommen, siedeln sich nicht in den Atemwege an.

Das die Eos. wie schon erwähnt bei einer Allergie erhöht sind, würd ich sagen vertrau dein Tierarzt oder nochbesser hol dir n zweite Meinung eines anderen ein.

😉 Hoffe es geht dem jäger bald wieder bessser

Werbung:
es wurden kot getestet über drei tage sammelkotprobe...mit elisa und nen giardien-sensitiv-test (der lebende und tote giardien finden kann - da wir ja damals giardien mal hatten) und alles war negativ - auch würmer wurden nicht gefunden 🙂 oder gibts extra würmer tests? aber sie hat ja ne wurmkur bekommen...
der TA tippte auch darauf dass das ödem wieder weg geht vom kortison, aber sie hatte ja ne kortisonkur im februar bis anfang märz...da hätte das ödem ja weggehen müssen.
ok wenn ich mich auf die allergie verlass bzw da weiterforschen will, wie kann ich das rausfinden? ich führe buch und es gibt kein schema wann diese anfälle auftreten 🙁 gibts einen allergie-test für katzen?
es macht mich einfach so fertig, dass der TA ihr einfach so lange kortison geben will, bis es besser ist und notfalls auch lebenslang aller zwei tage 🙁

eoder gibts extra würmer tests? aber sie hat ja ne wurmkur bekommen...
Gute Frage .. nicht jede Wurmart läßt sich einfach so nachweisen. Und nicht jede Wurmkur wirkt gegen jeden Wurm (soweit ich weiß).
Aber es muß ja kein Wurmbefall sein, war nur eine Idee ..

Dauerkortison kann es eigentlich nicht sein ..

Vielleicht solltest du noch eine 2. Meinung enholen (mit allen bisherigen Befunden und Behandlungen und ggf. der Katze). Manchmal sehen 2 Paar Augen mehr ..

Ev. könnte ein THP helfen, aber auch da ist das Problem, erst mal einen guten zu finden.

Bei Allergie wird es schwierig - das kann ja alles mögliche sein, z.B. auch irgendein Stoff in der Umwelt.

Beim Menschen gibt es einen allgem. Marker, der zumindest einmal eine hohe Anfälligkeit und ziemlich sicher Allergie anzeigt, aber nicht spezifisch welche - das IgE.
Ist das bei der Katze auch vorhanden (bzw. das kätzische Pendant) und erhöht, könnte man schon eher vermuten, daß eine allergische Reaktion vorliegt und versuchen, den Auslöser zu finden.

ich habe mal von einem bluttest gelesen, der nachweist ob und welche allergien wohl vorliegen...gibt es den denn? und wenn ja, wie heisst der?
ich denke schon dasss ich mir noch eine zweite meinung einhole 🙂 aber erstmal nen guten anderen TA zu finden ist hier nicht gerade einfach 🙁
ich werde erstmal noch ne kotprobe machen und auf lungenwürmer testen, obwohl mein TA schonmal darauf untersucht hatte, aber weiss ja nicht ob er das bei ner endoskopie einfach sehen kann? ich kanns mir nícht vorstellen 🙁

ich habe mal von einem bluttest gelesen, der nachweist ob und welche allergien wohl vorliegen...gibt es den denn? und wenn ja, wie heisst der?

Ja, gibt es. Ich hab den bei meinem Kater machen lassen, obwohl der TA gesagt hat, er hält nicht viel davon. 😕

zu den lungenwürmern: sie wurde bei der ersten endoskopie auf lungenwürmer untersucht und danach bekam sie vorsichtshalber auch ne wurmkur (die man in den nacken tut).
...und auf lungenwürmer testen, obwohl mein TA schonmal darauf untersucht hatte, aber weiss ja nicht ob er das bei ner endoskopie einfach sehen kann? ich kanns mir nícht vorstellen 🙁

Es wäre erstmal zu klären, ob diese WK für die Bekämpfung von Lungenwürmern sinnvoll war, ob die einmalige Gabe reichte und ob sie "vorsichtshalber", also auf einen allgemeinen Verdacht bzw. die Möglichkeit hin gegeben wurde - oder ob die Diagnose Lungenwürmer wirklich feststand.

Mir wurde nämlich bei Katie's Untersuchung in der TK gesagt, daß Lungenwürmer
a. schwierig zu diagnostizieren sowie
b. relativ selten seien
c. und zu allem Übel auch noch schwierig zu bekämpfen

Ob da ein reguläres Spot-On die gewünschte Wirkung erzielt, wage ich zu bezweifeln; mache mich bei Gelegenheit aber gerne mal schlauer - betrifft mich ja durch Katie's mittlerweile wieder häufiger auftretende Röchelanfälle auch direkt 😉
Werde dann berichten.

Werbung:
ps: evtl ist das ja wichtig, wir hatten letztes jahr mit giardien zu kämpfen und seit oktober sind diese beseitigt, seitdem treten die probleme mit den anfällen aber vermehrt auf 🙁

Auch wenn ich glaube, dass das zu "einfach" wäre: was wäre, wenn deine Katze einfach immer wieder mal einen Haarball stecken hätte? Meiner hatte das, der hat auch so seltsam gehustet (klang wie Bellen) und dann so schwer geschluckt). Dazu würde ja die Giardiengeschichte passen, bei Durchfall "reißt" es die Haarbälle wahrscheinlich einfacher mit.
Wie gesagt, ich denke, der TA würde auf sowas wahrscheinlich auch kommen - aber ein Versuch wär es vielleicht doch wert? Einfach Malzpaste probieren?

ich denke schon dasss ich mir noch eine zweite meinung einhole 🙂 aber erstmal nen guten anderen TA zu finden ist hier nicht gerade einfach 🙁
ich werde erstmal noch ne kotprobe machen und auf lungenwürmer testen, obwohl mein TA schonmal darauf untersucht hatte, aber weiss ja nicht ob er das bei ner endoskopie einfach sehen kann? ich kanns mir nícht vorstellen 🙁

Hallo,

versuche doch bitte mal rauszufinden wie der Referenzwert für die Eosinophilen ist. Das kann von Labor zu Labor verschieden sein - je nach Meßverfahren.
Der von dir angegebenen Wert scheint mir, wenn ich vom Referenzwert von Vetmedlab ausgehe aber erhöht zu sein.

Lungenwürmer können im Kot mittels Larvenauswanderungsverfahren nachgewiesen werden:
http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlexikon/wurminfektionen-der-katze/

Lungenwürmer kommen wohl recht selten vor, außerdem muß bei Lungenwurmbefall auf spezielle Wurmmittel zurückgegriffen werden.

Zum Allergieverdacht:

Blutuntersuchungen sollen recht unsicher und vage sein - unser TA meinte auch so einen Test könnten wir uns sparen.
Einzig sichere Feststellung von einer (Nahrungsmittel-) Allergie ist eine Ausschlußdiät.
Recht gut wäre es erstmal ein Futtertagebuch zu führen, hier würde ich auch Auffälligkeiten notieren.
Wann treten die Anfälle auf, womit war deine Katze gerade beschäftigt während dieser Anfall auftrat.

Als ersten Anfang, würde ich beim Futter jegliches Getreide - wozu auch Reis gehört - weglassen.
Möglichst sortenreines Futter verfüttern, bei dem du genau weißt was drin ist, auch welche Fleischsorte.

Mir wurde nämlich bei Katie's Untersuchung in der TK gesagt, daß Lungenwürmer
a. schwierig zu diagnostizieren sowie
b. relativ selten seien
c. und zu allem Übel auch noch schwierig zu bekämpfen

Stimmt leider so garnicht, Die Diagnose durch Kotproben ( wenn es den n Sammelkotprobe sit/war) und ELISA sind eigentlich ziemlich aussagekräftig und einfach.. Lungenwürmer, sind auch nicht unbedingt selten, gerade Igel und Rinder haben sie öfter. Und auch nicht schwer zu bekämpfen.

Wenn diese Anfälle nach dem Trinken kommen, könnte man ev. versuchen den Napf höre zu stellen unser Hund hatte sowas immer wenn der Napf auf der Erde stand und das Wasser "zu schwer" war.. nein..dieser Schluckgereflex etc. Nur so n Idee.

Stimmt leider so garnicht, Die Diagnose durch Kotproben ( wenn es den n Sammelkotprobe sit/war) und ELISA sind eigentlich ziemlich aussagekräftig und einfach.. Lungenwürmer, sind auch nicht unbedingt selten, gerade Igel und Rinder haben sie öfter. Und auch nicht schwer zu bekämpfen.

Dabei muß aber beachtet werden, dass sich eine Katze nicht bei einem Igel mit Lungenwürmern anstecken kann.😉

Lungenwurm Katze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aelurostrongylus_abstrusus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben