was kann meine katze nur haben?

  • Themenstarter Themenstarter dapaikbri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
a) war Igel und Rind nur ein Beispiel und b) können wir von Tieren auch deren Spulwürmer bekommen o.ä. obwohl sie nicht für uns bestimmt sind.

Ich würd an deiner Stell eine zweite Meinung einholen vom anderen TA. Würde aber wie schon gesagt Parasitenbefall ausschließen.
 
A

Werbung

die referenzwerte bei den eosinophilen liegt wohl bei 2 bis 4% laut meinem tierarzt.
ich werd mir auf alle fälle ne zweite meinung einholen, schwanke aber momentan nicht zwischen tierklinik oder nem anderen tierarzt?
bis heute kamen seit der kortisongabe keine anfälle mehr vor, aber denke eben das liegt auch an dem kortison. das mit dem napf höher stellen, ist auch ne idee, daran hab ich noch garnicht gedacht.vielleicht verschluckt sie sich auch oft 🙁 aber die anfälle treten ja auch auf, wenn sie gerade nichts gefressen hat...nuja ich werds mal beobachten und nen tagebuch führen, was ich eh schon tue, nur das ich nun nen kalender dafür habe für jeden tag 😉
 
Ich würde ehr zum TA als zu TK tendieren, aber das is ja individuell.

ICh wiß nur das unser Hund das, hatte also irgendwas mit der Speiseröhre/Luftröhre.. und nachdem wir den Napf so hingestellt hatten, das das Wasser nciht gegen die Schwerkraft ankämpfen muss, wurde es besser.


Siehst du es immer wenn deine Katze trinkt? 😀

Ob das bei Katzen hilft bsw. auftritt weiß ich allerdings nicht.
Weils bei dir auch nciht nach der Wasser/FUtteraufnahme auftritt..mhm.. naja Versuch kostest ja nicht 😉
 
nee leider sehe ich nicht immer, wenn meine große was trinkt, aber mittlerweile ist mir jeder tipp hilfreich und jeder versuch es wert, rauszufinden was nicht stimmt. ich seh nur wenn sie was trinkt, wenn sie im flur trinken ist, sonst stehen bei uns noch zwei andere wassernäpfe rum, damit auch ja jeder genug zu trinken hat :pink-heart:
ich würde ja alles tun, damit ich rausfinde was sie hat 🙂 hab eben auch richtig angst davor, dass es doch ein tumor sein kann... 😱
 
Hallo,

mal Infos für dich zu den erhöhten Eosinophilen:

http://www.diavet.ch/d/publikationen/detail.php?NewsId=42

Versuche es wirklich mal mit einem Tagebuch allgemein und Futtermittel.
Ist ziemlich nervig, aber mit der Zeit findest du vielleicht ein Schema/Ursache/Auslöser.

Oskar hatte auch ziemlich lange Zeit erhöhte Eos. Einmal sicher durch seine Zahngeschichten, aber auch durch Allergie.
Das Thema Lungenwürmer haben wir auch hinter uns.
Danach wieder Verdacht auf Würmer, Kotuntersuchung negativ.Eine nochmalige Entwurmung hatte ich dann abgelehnt.
Nach der Futterumstellung sanken die Eosinophilen Stück für Stück.😎 Beim letzten BB waren sie dann im unteren Normbereich.
Cortison bekommt Oskar schon über ein Jahr nicht mehr.

Ganz wichtig: wenn Cortison abgesetzt wird muß dies ausschleichend erfolgen!
 
Mach dir keine Angst, das wird schon 😉 Behalt es im Auge und hol wie erwähnt n Zweite Meinung ein.

Wünsch deiner Katze alles Gute auf jedenfall 😀
 
Werbung:
Hallo dapaikpri,

herzlich willkommen hier und ich hoffe, Du bekommst viele hilfreiche Tipps (habe Dich schließlich "hergelockt").

Wenn möglich, versuche in einer Tierklinik an eine gute Internistin zu kommen. Wenn Du schreibst, in welcher Ecke Du wohnst, bekommst Du sicher Empfehlungen.

Ich habe eine Allergiekatze (7 Jahre, ehemalige Zuchtkatze, Britin) - sie hatte über ein Jahr entsetzliche Hautprobleme, 3 unterschiedliche TÄ haben Sie auf Verdacht mit Cortison behandelt - erst in einem Forum erhielt ich Hinweise auf die Getreideallergie. Meine Erfahrung im letzten Jahr: Katze hinkt, kann auf den Hinterläufen nicht mehr stehen, TÄ stellt Knieprobleme fest, spritzt Cortison und verordnet Metacam. Vier Wochen lang war sie dort in Behandlung, wurde immer apathischer und ich fürchtete das Schlimmste. Ich bin dann zur Tierklinik, weil ich sie operieren lassen wollte, war aber zunehmend unsicherer, ob wirklich die Knie der Auslöser waren. Glücklicherweise fand ich dort eine wirklich gute Internistin, die sie sehr gründlich untersuchte und dann Herzprobleme (HCM nicht ausgeschlossen) und Nierenprobleme (CNI) feststellte, zusätzlich wurden bei der Blasenpunktion noch Bakterien festgestellt. Sie bekommt seit November Tabletten für die Nieren und hat sich zusehends erholt - fängt Mäuse, kloppt sich mit ihrem Kater und ist wieder aktiver.

Es muß also nicht immer das Offensichtliche sein. Dein TA hat ja Herzprobleme ausgeschlossen, wie sieht es mit den Nieren aus?

Was mir noch einfällt:
  • Allergie auf Katzenstreu
  • Fremdkörper (hast Du Katzengras da stehen)
  • hat sie Freigang - dann vielleicht Allergie auf Gräser oder Pollen oder eine Reaktion auf die lange Heizperiode und die Lufttrockenheit
Es gibt sowas wie Hustensaft für Katzen, was Tizia vor 2 Jahren im Winter bei ähnlichen Symptomen sehr geholfen hat: http://www.vetena.de/product_info.php/info/p514_100ml-Alfavet-Pulmostat--akut-mit-Dosierspritze.html .

LG Elisabeth
 
hallo elisabeth 🙂 ja stimmt, du hast mich hergelockt 🙂
ich wohne in görlitz, also wenn hier noch jemand einen guten tierarzt kennt, immer her mit den daten und empfehlungen 🙂
an katzenstreu als allergie dachte ich als erstes, deshalb hab ich ja mal anderen katzenstreu schon bestellt und warte nur noch auf ne lieferung 🙂
sie geht nicht raus, von daher würde ich draussen alles ausschliessen...und zu trocken kanns eigentlich auch nicht sein, weil wir immer solche raumbefeuchter teilweise da haben, weil mein freund asthmatiker und pollenallergiker ist und trockene luft ihm da auch nur schadet.
an nierenprobleme dachten wir auch schon, hab auch da direkt den TA angesprochen aber er meinte dafür trinke sie zu wenig, und das viele trinken würde mir sicher auffallen...weil das die ersten symptome sind bei cni...aber ich seh sie ja nicht immer und jedesmal trinken...meinst du diese hustenanfälle und schluckbeschwerden können auch von cni kommen?
seit den giardien damals, gibts bei uns nahezu getreidefreies futter, höchstens mal welches mit reis.
 
Bei Tizia ist die CNI schon weit fortgeschritten, sie hat weder viel getrunken (macht sie immer noch nicht), noch hat sie abgenommen, struppiges Fell war auch nicht - wenn die Symptome fehlen, heißt es noch nicht, da wäre nichts.

Sprich mit dem Tierarzt, ob er das Pulmostat als Möglichkeit sieht - falls da eine Reizung der Stimmbänder, Bronchien oder Luftröhre vorliegt, lindert das zumindest.

Alles Gute und Grüße nach Görlitz

Elisabeth
 
hallo an alle 🙂
heute habe ich einen termin bei einem anderen TA um mir ne zweite meinung zuholen...bin ja gespannt 🙂
seit gestern hat sie nun auch noch schnupfen 🙁 ich hoffe der TA heute abend hat ne idee was es sein kann oder was wir noch tun können 🙂
 
Und? Was hat der TA gesagt?
 
Werbung:
hallöchen an alle die mitfiebern 🙂
die TÄ und der TA (beide in einer praxis) haben sich übers wochenende bedenkzeit erbeten und hatten den verdacht auf leukose oder katzenaids 🙁 katzenaids hätte ich gefühlsmässig selbst ausgeschlossen, denn sie kann ja nciht raus und sich auch so nich anstecken...leukose musste ich lernen kann jahrelang inaktiv sein...hab mich total viel belesen dazu.
heute war ich dann zum leukose und aids-test mit ihr - beides negativ 🙂 boah was war ich froh 🙂
meine große hat leider bissl entzündetes zahnfleisch und nun noch schnupfen - wo die TA mir den tipp gab, homöopathisch erstmal etwas zu versuchen 🙂 werd mich da mal schlau machen 🙂
hat jemand nen tipp?
nun wurde mir doch geraten dass ich zum mrt fahren soll mit ihr, was ich auch sofort tun werde (hoffe ich krieg schnell nenh termin)
 
Die Testergebnisse sind ja erstmal positiv - schonmal etwas.🙂

Mit der Homöopathie ist das so eine Sache, es gibt nicht DAS eine Mittel.
Ich würde dir raten, dass du dir eine gut ausgebildete Tierhomöopathin suchst.
Zahnfleischgeschichten können ja die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Hat sie öfter damit zu tun?
Bei zusätzlichem Schnupfen wäre vielleicht mal ein Abstrich sinnvoll - Test auf Herpes- und Caliciviren.

Zahnfleischentzündungen können auch eine allergische Reaktion sein, z.B. auf Futtermittel.

Ist oft nicht einfach rauszufinden woran es liegt, manchmal findet man die Ursache garnicht.🙁
 
dann werd ich mal schauen ob jemand in meiner umgebung eine gute homöopathin kennt 🙂 bis jetzt hatte sie noch nicht mit zahnfleischproblemen zu tun, die TÄ meinte, das immunsystem is eben geschwächt durchs kortison und deshalb haben kleine bakterien mehr angriffsfläche 🙁
generell ist meine große aber schon wieder besser drauf, sie bekommt nun nur noch aller zwei tage ne halbe tablette kortison und man merkt ihr an, dass sie das weniger belastet (ich hoffe das bleibt so)
 
Wenigstens sind diese beiden Schreckgespenster vom Tisch! Ich halte weiterhin die Daumen für deinen Katz!
 
Was hatten die TÄe zu dem Blutbild gesagt?
 
Werbung:
Die TÄ meinte dass man anhand des blutbildes schon erkennt, dass sie schon eine weile kortison bekommt und die TÄ würde auf etwas organisches tippen (tumor oder ähnliches)...das macht mich zwar traurig, aber erstmal schau ich nach dem mrt weiter 🙂
mittlerweile bekommt sie nur noch aller zwei tage kortison und es geht ihr damit wesentlich besser als jeden tag 🙂
 
hallöchen an alle die hier mitfiebern bzw es getan haben...unsere krankheit hat einen namen.
nichts schönes, aber es hätte weitaus schlimmer kommen können.
meine große hat ein magengeschwür mit einblutungen im schleimhaut, wodurch durch die aufsteigende säure (die das geschwür bildet) eben das würgen und erbrechen ausgelöst wird, welches wiederrum das ödem auslöst. dazu kommen dhat sie eine angeborene verkleinerung des gaumensegels, was eben auch nciht gerade förderlich ist bei schluckbeschwerden.
endlich wissen wir was es ist und können eine behandlung anfangen

nun braucht die magen darm diät futter und medikamente.
ich denke ich werde das magen darm futter von hills nehmen 🙂
narkose von der tierklinik heute hat sie ganz gut überstanden, gott sei dank 🙂
 
Nicht, dass das toll ist - aber es ist immerhin was Behandelbares!
okay.gif
Kriegt die Maus auch Medikamente gegen das Geschwür?
 
Wirklich nicht schön, aber behandelbar und das ist das Wichtigste.🙂

Sie wird dann hoffentlich bald wieder gesund sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben