Was könnte das sein? Ähnlich wie bei Sternenkatze...

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade total Sorgen um unseren Tobi. Seit einer Weile hat er in unregelmäßigen Abständen so eine Art "Nies-Anfall". Vielleicht ist es auch eher ein Husten als ein Niesen. Dabei sieht er fast aus, als würde er sich übergeben, bewegt den Hals und Kopf ganz komisch hin und her, erinnert ein wenig an eine Schlange von der Bewegung her.

Ich mache mir deshalb so große Sorgen, weil unser Sternenkätzchen Shari damals, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, genauso "angefangen" hat.
Nun kann es natürlich sein, dass ich da (zu) empfindlich reagiere, eben aufgrund dieser "Vorgeschichte", aber es sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die bei Shari damals waren, und die bei Tobi jetzt neu sind:

1. Er scheint nicht mehr immer genau zu treffen, wenn er irgendwo hin springen will - ich nehme an, er verschätzt sich einfach, was die Distanz angeht. Eben wollte er zum Beispiel aufs Klavier springen, was nicht hoch ist, und ist wie an einer glatten Wand einfach wieder runtergerutscht, weil er nicht hochgenug gesprungen ist.

2. Klötzchen und er "kabbeln" sich recht häufig, nie böse, immer nur im Spiel, aber mit allem Drum und Dran - Hauen, Beißen, etc. Das hat ihm nie was ausgemacht, aber eben hab ich gesehen, wie Klötzchen ihn in den Hals gebissen hat und der Kleine hat richtig miaut dabei. Auch Shari hat immer geschrien, wenn Klötzchen das mal gemacht hat. 🙁

Bitte sagt mir mal, ob ich da gerade zuviel hineininterpretiere, oder ob diese Sachen tatsächlich auf etwas hinweisen können. Morgen fahre ich auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt (heute ist zu).

Viele Grüße

Julia

A

Werbung

Tierarzt klingt gut, vorallem wenn du dir unsicher bist.
Ich denke die Syntome einseln sind nicht so schlimm.

Katzen nießen öfters.
Sich bei Sprüngen verschätzen, (weiß ich leider nicht) aber unsere Shine fällt immer vom Sofa oder vom Stuhl.
Miauen beim spielen ist auch nicht selten, vielleicht war Klötzchen zu grob.

Was hatte denn damals eure Shari?

Mach dir für heute nicht so viel Sorgen, vielleicht ist ja nichts.
Dennoch denke ich das du am besten deine Katzen kennst und dir am ehesten auffällt, wenn sie sich anders als zuvor benehmen. Daher klingt die Entscheidung morgen zum Tierarzt zu gehen gut.
Ich drücke dir die Daumen das es nichts oder nichts ernstes ist.

Mach dir für heute nicht zu viele Sorgen, da du heute eh nichts ändern kannst. Leg die Fürße hoch trinke eine Tasse heißen Tee und kuschel mit deinen Wollknollen und seh morgen weiter.

Hallo Mitzekatze,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Was Shari damals hatte, wissen wir leider nicht. Eventuell hatte sie das schon einstecken, als wir sie bekamen, da sie damals aus schlechter Haltung kam, aus so einem Katzen-Messie-Haushalt.

Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Schnupfen, das Näschen läuft auch...

Das mit dem miauen ist allerdings nicht normal bei ihm, das hat er noch nie gemacht.

lg

Julia

Hallo, wenn es Dich beruhigt, geh zu Deinem TA und laß' einmal druchchecken.
Mit der verständlichen Angst, sieht man oft einiges zu schwarz.

Und zu diesem hier:
Eben wollte er zum Beispiel aufs Klavier springen, was nicht hoch ist, und ist wie an einer glatten Wand einfach wieder runtergerutscht, weil er nicht hochgenug gesprungen ist.

Das sind doch die Filme die man ständig bei Pleiten,Pech und Pannen sieht.
Ich denke da mußt Du dich nicht Sorgen.
Auch Katzen sind nicht immer die Experten im Weit- und Hochsprung.

wie Klötzchen ihn in den Hals gebissen hat und der Kleine hat richtig miaut dabei.
das ist eigentlich ein muß; soll heißen - halt ich ergebe mich oder es ist genug.
So machen es jedenfalls meine Katermänner.
Der der zuschnappt läßt ab sobald der andere fiept oder miaut.

Aber wie geschrieben, Du bist beunruhigt und unsicher, also einmal durchchecken bitte.
LG

Lass dich mal virtuell drücken.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Schnupfen, bei der Jahreszeit währe das ja auch kein Wunder.
Ich hoffe das du morgen nach dem Tierarzt besuch, erleichtert aufschnaufen kannst.

Ich hatte vor über 10 Jahren mal eine Katze die wegen FIP eingeschläftert werden musste. Seitdem habe ich immer Angst wenn eine unserer Katzen erkrankt das es FIP sein könnte.
Wenn ich dann bei Tierarzt war und er mir erklärt das es die und die "harmlose" Krankheit ist aber nichts auf FIP hindeutet ist es wie wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Jester unser Findelkater hatte nun einen viralen Darminfekt oder so, nach der Behandlung und den Medis geht es ihm blendend.

Ich hoffe dir geht es morgen genauso!
Ich drücke dir die Daumen!

Hallo Ihr Lieben,

also, wir waren beim Tierarzt und der Kleine hat Bronchitis und eine Kehlkopfentzündung. Das mit den komischen Bewegungen beim Niesen/Husten kommt daher, dass er schlecht Luft bekommt.

Er hat Antibiotika und sogar Cortison bekommen und wir sollen am Montag nochmal kommen. Aktuell springt und flitzt er hier rum wie immer...

Also mal abwarten.

Liebe Grüße

Julia

Werbung: