was kommt heraus?

  • Themenstarter Themenstarter Chicka
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chicka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
9
was meint ihr kommt raus wenn sich mein norweger mix mit ner kurzhaardame kreuzt???
 
A

Werbung

Das kann ich Dir sagen, kleine Kurzhaarkitten. Beide Eltern müssen das Langhaargen tragen, sonst gibt es nur kurzhaarige. Und dann noch das riesen Risiko einer Frühschwangerschaft.🙁 Unter Umständen gibt es dann keine Kitten UND keine Mama mehr.
 
Das kann ich Dir sagen, kleine Kurzhaarkitten. Beide Eltern müssen das Langhaargen tragen, sonst gibt es nur kurzhaarige. Und dann noch das riesen Risiko einer Frühschwangerschaft.🙁 Unter Umständen gibt es dann keine Kitten UND keine Mama mehr.

Diese Bedenken muss ich leider mit Dir teilen, ich halte es auch für sehr gefährlich.
 
*reinmaschier*

:grummel: warum um alles in der welt muss man noch mehr arme kitten produzieren???

gibt es nicht schon genug???
neeeiiiiin da müssen wieder rasse-mixe her mit denen man schön Kohle machen kann :grummel:

*und weg*
 
*reinmaschier*

:grummel: warum um alles in der welt muss man noch mehr arme kitten produzieren???

gibt es nicht schon genug???
neeeiiiiin da müssen wieder rasse-mixe her mit denen man schön Kohle machen kann :grummel:

*und weg*
kann man nicht... denn die kleinen "Rassemixe" sehen aus,wie kleine "normale Hauskätzchen"... und die gibt es an jeder Strassenecke für kleines oder kein Geld
 
Werbung:
@ Raupenmama:

es gibt so viele die drauf reinfallen und glauben,wenn man ihnen erzählt,das die kitten noch langhaaarig werden!
es werden in sooo vielen internetportalen "maine coon mix kitten , norweger mix kitten "etc für 250 euro aufwärts geboten und anscheinend gibt es doch genügend interessenten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix was erstrebenswert wäre...

Man kreuzt keine Rassekatzen mit "X-beliebigen FWWs"...

Das ist erstens bei seriösen Rassekatzenzüchtern vertraglich verboten, wiederspricht dem Zuchtstandard und ist darüber hinaus völlig unnötig...

Lg
 
vorallem unnötig ist es!
es gibt 1000 ach was 10 000 kitten die ausgesetzt oder ins tierheim gebracht werden weil sie poroduziert wurden und es dann keine abnehmer gab!
da muss mans nicht auch noch drauf ankommen lassen!
 
Hallo,

ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Men Luca ist ja ein Norweger-Mix, war praktisch ein "Unfall"... Seine Mama ist eine reinrassige Norweger-Dame und sein Papa ist unbekannt, wahrscheinlich ein normaler Katervon Feld-Wald-Wiese...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er irgendwelche Gen-defekte hat?

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo,

ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Men Luca ist ja ein Norweger-Mix, war praktisch ein "Unfall"... Seine Mama ist eine reinrassige Norweger-Dame und sein Papa ist unbekannt, wahrscheinlich ein normaler Katervon Feld-Wald-Wiese...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er irgendwelche Gen-defekte hat?


Viele Grüße
Kathrin


JA!
Die Chance ,dass er irgendwelche genetisch bedingten Erkrankungen hat ist aufgrund des unbekannten Vaters deutlich größer. Ich vermute mal die Mama ist einem seriösen Züchter ausgebüxt und u.a. auf die Norwegertypische Stoffwechselstörung GSD4 untersucht worden.
Falls auch sie von einem Vermehrer stammt (und somit u.U.auch schon ein mix,der einem Norweger sehr ähnlich sieht, ist) steigt sich das Risiko nochmal stark an
 
Werbung:
Kann ich das irgendwie testen lassen oder so? Wieso sind denn hier Gen-Defekte vorprogrammiert? Weil zwei verschiedene Rassen gekreuzt wurden oder was? Ist das Risiko kleiner, wenn Lucas Papa auch ein Norweger wäre...?

Lucas Mama ist eine reinrassige Norwegische Waldkatze, wir haben Papiere gesehen und uns auch die Internetseite der Züchter von der Mama angeschaut. Einfach aus Interesse, weil uns die Zieheltern von Luca so viel über Norweger erzählt haben...
 
Kann ich das irgendwie testen lassen oder so? Wieso sind denn hier Gen-Defekte vorprogrammiert? Weil zwei verschiedene Rassen gekreuzt wurden oder was? Ist das Risiko kleiner, wenn Lucas Papa auch ein Norweger wäre...?

Lucas Mama ist eine reinrassige Norwegische Waldkatze, wir haben Papiere gesehen und uns auch die Internetseite der Züchter von der Mama angeschaut. Einfach aus Interesse, weil uns die Zieheltern von Luca so viel über Norweger erzählt haben...

Ist die Mama denn auch auf Erbkrankheiten wie GSD IV und HCM untersucht, wenn sie Papiere hat?

Bei Rassekatzen die nicht getestet sind (und bei Mixen), ist die Gefahr von Gendefekten gegeben, weil man eben nicht genau weiß, was drinsteckt und weil eben keine verlässlichen Angaben darüber existieren, ob die Elterntiere (oder deren Vorfahren) Träger einer brestimmten Erbkrankheit sind/waren.

Wenn ich Katzen von einen seriösen Züchter kaufe, wo die Linien auf alles durchgetestet sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kitten, das ich kaufe, eine dieser Krankheiten bekommt, relativ gering.
 
Also, dass die Mama HCM negativ ist, das weiss ich... Aber von GSD IV habe ich noch nie gehört, somit habe ich auch nicht gefragt... Weiss auch nicht, ob das jetzt irgendwo stand...

Wie gesagt, wir sind totale Katzenneulinge, ich wusste ehrlich gesagt nicht, auf was ich alles achten muss. Luca war beim TA, wurde als total gesund bezeichnet, somit haben wir ihn gekauft.

Es besteht doch aber auch die Möglichkeit, dass auch der Papa gesund, war, oder nicht?
 
natürlich...
aber das Risiko,dass er es nciht ist,lässt sich nunmal nciht wegdiskutieren
 
Natürlich, das behaupte ich auch nicht... Aber Krankheiten können ja auch bei ganz tollen Zuchtkatzen auftreten, denke ich...

Deswegen sollte man den Teufel nicht an die Wand malen...
 
Werbung:
Wäre das Risiko bei so einem Mix denn höher, als bei zum Beispiel einer "normalen" Bauernhofkatze?

Wenn ja, warum?
 
nein... bei Bauernhofkatzen, die ja auch ungetestet sind, ist das Risiko von (erb) krankheiten deutlich höher

aber es ist eben deutlich höher , als bei einem Tier von einem seriösen Züchter, dessen Vorfahren du über Generationen hinweg auch unter dem gesundheitlichen Aspekt durchleuchten kannst
 
Hallo,

was meint ihr kommt raus wenn sich mein norweger mix mit ner kurzhaardame kreuzt???

Kätzchen, denn Hunde oder Waschbären geht nicht. Allerdings werden sie kurzhaarig und sehen aus wie Hauskätzchen.

Hallo,

ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Men Luca ist ja ein Norweger-Mix, war praktisch ein "Unfall"... Seine Mama ist eine reinrassige Norweger-Dame und sein Papa ist unbekannt, wahrscheinlich ein normaler Katervon Feld-Wald-Wiese...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er irgendwelche Gen-defekte hat?

Viele Grüße
Kathrin
Hat das Tier vier Beine, keine sichtbaren Anomalien? Vermutlich ist er dann gesund!
Hast du irgendwelche Gendefekte???
Wir haben uns hier in der Firma gefragt, warum ich Cyankali riechen kann. Keiner meiner Kollegen kann das:glubschauge:Die Antwort gab ein Krimi, den ich gerade gelesen habe, denn nur 25% aller Menschen können das riechen.
Das ist eine verdeckte Mutation, sprich Gendefekt, die normalerweise nie entdeckt wird.
Also eine ganz einfache: dein Katerchen ist äusserlich gesund, die meistens Gendefekte kommen erst später zum Tragen oder werden an nachfolgende Generationen weiter gegeben...

LG, Kordula
 
Wir haben uns hier in der Firma gefragt, warum ich Cyankali riechen kann. Keiner meiner Kollegen kann das:glubschauge:Die Antwort gab ein Krimi, den ich gerade gelesen habe, denn nur 25% aller Menschen können das riechen.
OT: Ist ja lustich...ich les das Buch auch grade 😀! Würde mich mal interessieren ob ich Zyankali riechen kann.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
30
Aufrufe
4K
Salandria
S
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Penny79
Penny79
Jorun
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
rebecca1101
Antworten
6
Aufrufe
1K
rebecca1101
rebecca1101
Anjali7577
Antworten
30
Aufrufe
6K
Dani84
Dani84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben