was kommt heraus?

  • Themenstarter Themenstarter Chicka
  • Beginndatum Beginndatum
nein... bei Bauernhofkatzen, die ja auch ungetestet sind, ist das Risiko von (erb) krankheiten deutlich höher

aber es ist eben deutlich höher , als bei einem Tier von einem seriösen Züchter, dessen Vorfahren du über Generationen hinweg auch unter dem gesundheitlichen Aspekt durchleuchten kannst

Danke 🙂

Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert...

An die TE, unter diesem Aspekt würde ich mich nicht verrückt machen. Millionen Menschen haben bauernhofkatzen o.ä. in "Form von Hauskatzen"...

Wenn man jetzt aufwändige und teure Tests macht und feststellt, dass tatsächlich etwas ist... Zum Beispiel HCM, PKD oder sonstwas... könnte man das dann irgendwie "behandeln" ?
Denn dann wären ja diese Tests für alle Katzenbesitzer recht sinnvoll :wow:
Sorry, dass ich so abkommen, aber irgendwie gehört das ja zum Thema...
 
A

Werbung

was meint ihr kommt raus wenn sich mein norweger mix mit ner kurzhaardame kreuzt???

Hallo, seid ihr ein und diesselbe Person??

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/25925-katze-und-kater.html

Hallo,
ich hab eine 3 Jahre alte Hauskatze und seit August 08 nen Norwegischen Waldkater. Die beiden Fellnasen streiten sich aber sehr oft...putzen sich auch mal. Sind beide nicht kastriert, möchte ich jetzt auch nicht.
Ist das normal das die Katze immer elegant wegrennt und faucht und der Kater hinterher?
 
Danke 🙂

Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert...

An die TE, unter diesem Aspekt würde ich mich nicht verrückt machen. Millionen Menschen haben bauernhofkatzen o.ä. in "Form von Hauskatzen"...

Wenn man jetzt aufwändige und teure Tests macht und feststellt, dass tatsächlich etwas ist... Zum Beispiel HCM, PKD oder sonstwas... könnte man das dann irgendwie "behandeln" ?
Denn dann wären ja diese Tests für alle Katzenbesitzer recht sinnvoll :wow:
Sorry, dass ich so abkommen, aber irgendwie gehört das ja zum Thema...

HCM ist zwar nciht heilbar, aber durch Medikamente "in den Griff" zu bekommen, sodass auch HCM-Tiere ein durchaus gutes , Beschwerdefreies, bzw-armes, wenn auch etwas verkürztes Leben führen können...
WENN man um die Krankheit weiß ,und frühzeitig behandelt.

HCM ist übrigens die unter hauskatzen am weitesten verbreitete Krankheit...
nur [8-tung! Ironie] "für eine billige Hauskatze, die man an jeder Strassenecke billig ersetzen kann"[Ironie Ende] ist den meisten Haltern auch der finananzielle Aufwand zu groß,... Die Untersuchung ist teurer als die meisten Hauskätzchen... leider
HCM-Freigänger kommen einfach irgendwann nicht (mehr) nach Hause ...man sucht sie eine Weile ,und wenn man sie findet, vermutet man eine Vergiftung oder einen Unfall... Die wenigsten Liebhaber lassen ihre Katze obduzieren,um die Todesursache festzustellen.
 
Hallo zusammen,

wie gesagt, Luca ist gesund und munter und solange es so ist, mache ich mir keine Sorgen!

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo,

ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Men Luca ist ja ein Norweger-Mix, war praktisch ein "Unfall"... Seine Mama ist eine reinrassige Norweger-Dame und sein Papa ist unbekannt, wahrscheinlich ein normaler Katervon Feld-Wald-Wiese...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er irgendwelche Gen-defekte hat?

Viele Grüße
Kathrin


HCM wurde ja schon angesprochen. GSDIV musst Du Dir jetzt keinen Kopf machen, nur wenn Du mit ihm züchten würdest (was Du hoffentlich nicht willst), dann wäre der einmalige Gentest notwendig.
 
HCM ist zwar nciht heilbar, aber durch Medikamente "in den Griff" zu bekommen, sodass auch HCM-Tiere ein durchaus gutes , Beschwerdefreies, bzw-armes, wenn auch etwas verkürztes Leben führen können...
WENN man um die Krankheit weiß ,und frühzeitig behandelt.

HCM ist übrigens die unter hauskatzen am weitesten verbreitete Krankheit...
nur [8-tung! Ironie] "für eine billige Hauskatze, die man an jeder Strassenecke billig ersetzen kann"[Ironie Ende] ist den meisten Haltern auch der finananzielle Aufwand zu groß,... Die Untersuchung ist teurer als die meisten Hauskätzchen... leider
HCM-Freigänger kommen einfach irgendwann nicht (mehr) nach Hause ...man sucht sie eine Weile ,und wenn man sie findet, vermutet man eine Vergiftung oder einen Unfall... Die wenigsten Liebhaber lassen ihre Katze obduzieren,um die Todesursache festzustellen.


Vor allem denke ich auch, viele wissen davon gar nicht...
Ich glaube, ich lasse meine beiden auch schallen...
 
Werbung:
Vor allem denke ich auch, viele wissen davon gar nicht...
Ich glaube, ich lasse meine beiden auch schallen...

Hab ich bei Joy auch schon überlegt.
Aber jetzt steht erst mal die Kastra an.

Was macht man denn wenn der HCM Test positiv ist??
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
30
Aufrufe
4K
Salandria
S
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Penny79
Penny79
Jorun
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
rebecca1101
Antworten
6
Aufrufe
1K
rebecca1101
rebecca1101
Anjali7577
Antworten
30
Aufrufe
6K
Dani84
Dani84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben