was kostet eine katze?

  • Themenstarter Themenstarter mausilein123
  • Beginndatum Beginndatum
M

mausilein123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
133
hallo
ich bin ganz neu hier und überlege mir ob ich sobald ich von zuhause ausgezogen bin mir 2 katzen anzuschaffen

2 katzen deshalb weil ich vorhabe zu studieren und nicht den ganzen tag zuhause bin

aber es ist eben auch eine kostenfrage
ich habe eher vor 2 aus dem tierheim zu holen da es meine ersten katzen wären.

aber was kostet die unterhaltung denn so im monat?

mfg mausilein 🙂
 
A

Werbung

Hallo mausilein,

diese Frage ist recht individuell zu beantworten, da nicht alle Katzen (und Katzenhalter) die gleichen Ansprüche stellen.

Zunächst einmal muss ich die Entscheidung, zwei Katzen bei dir einziehen zu lassen, sehr loben. Entgegen aller Vorurteile sind Katzen nämlich keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die den Artgenossen für ihre Charakterbildung benötigen. Mit einem Freund erfahren sie Grenzen, Regeln und artgerechte Nähe (denn ein Mensch würde wohl kaum die Zunge schwingen, um das Köpfchen seiner Katze zu reinigen).

Für Katzen aus dem Tierheim muss man eine Schutzgebühr bezahlen, die zwsichen 50 und 80 Euro pro Tier liegen kann.
Bevor die Tiere jedoch einziehen, musst du deine Wohnung entsprechend vorbereiten. Ein Kratzbaum ist ein absolutes Muss.
Für einen günstigen Kratzbaum bezahlt man zwischen 50-70 Euro.

Natürlich sind solche Kratzbäume qualitativ nicht die besten, ich muss jedoch sagen, dass unser, deckenhoher Kratzbaum auch "nur" 70 Euro gekostet hat und seid einem Jahr gute Dienste tut und noch klasse aussieht.

Noch dazu brauchst du Futternäpfe und Trinkschälchen. Diese sollten am besten aus Keramik sein und schwer genug, damit die Katzen deren Inhalt nicht in der Wohnung verteilen können. Du brauchst mindestens 4 Schälchen, 2 für Wasser, 2 für Futter. Ein Schälchen kostet ca. 5 Euro=20 Euro.

Zudem brauchst du diverse Spielzeuge (Katzenangel, Spielmäuse, Bällchen), hier reicht zunächst ein kleiner Fundus für ca. 10 Euro.

Wichtig ist natürlich noch die Katzentoilette, sie kostet zwischen 10 und 40 Euro. Ein Mitteklassemodell für 25 Euro reicht für den Anfang auf jeden Fall aus. Wenn du dir ein Haubenklo anschaffen möchtest, solltest du darauf achten, die Klappe vorne zu entfernen, denn so staut sich der Geruch im Klo und die Katzen stinken beim Rauskommen bestialisch. Um die bösen Unreinheiten zu entfernen, brauchst du auch noch ein Schäufelchen, dies ist für ca. 2-4 Euro zu haben.

Liegeplätze sind bei Katzen sehr beliebt, so solltest du dir vielleicht noch ein großes oder zwei kleine Körbchen/Liegekissen anschaffen, ca. 20 Euro.

Kratzmatten könnten zudem noch an den Wänden befestigt werden, denn oft reicht der Kratzbaum nicht aus, um die Katzenkrallen von der geliebten Sofagarnitur fern zu halten, pro Kratzmatte kannst du mit 8 Euro rechnen.

Für die laufenden Kosten (Katzenfutter und Streu) bezahlen wir ca. 75 Euro für unsere zwei Racker im Monat. Das ist recht viel, es kommt jedoch darauf an, was du fütterst. Wenn du Geld sparen willst, wovon ich hier mal ausgehe, könntest du Futter vom Aldi kaufen, dieses ist recht gesund und ziemlich günstig. Beim Streu solltest du auch mehrere Sorten ausprobieren, von den Billigstreus rate ich persönlich jedoch ab, da diese einen sehr strengen Geruch entwickeln oder die Körner in der ganzen Wohnung herumfliegen.

Ich benutze CatsBestÖkoPlus, da kostet der 40L-Sack 20 Euro und der hält bei uns ca. 6-7 Wochen.

Zudem solltest du ein Katzensparbuch anlegen oder eine Spardose zu Hause aufstellen, in die du monatlich einen Betrag zwischen 10 und 20 Euro einzahlst, denn bald steht auch die Kastration an (wenn du dir zwei Kitten holst, vielleicht hast du Glück und zwei Kitten aus dem Tierheim sind bereits kastriert, gehe aber eher davon aus, dass diese Kosten auf dich zukommen werden). Die Kastration einer Katze kostet zwischen 80 und 120 Euro, die Kastration eines Katers kostet zwischen 50 und 80 Euro.

Außerdem müssen die Katzen jedes Jahr geimpft werden, bei Wohnungskatzen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, wenn die Katzen nach draußen gehen sollen muss zusätzlich eine Tollwutimpfung her, zudem müssen Freigänger gechipt werden. Die normale Impfung (katzenseuche und katzenschnupfen) kostet pro Tier ca. 20 Euro.

Solltest du einen Balkon haben muss dieser noch dementsprechend mit einem Schutznetz abgesichert werden (den Preis hierfür weiß ich leider nicht). Auch Fenster sollten mit einem Schutz gesichert werden, damit die Katzen sich nicht durch ein gekipptes Fenster quetschen können.

Wenn ich das jetzt alles mal zusammen rechne, komme ich auf eine Summe von ca. 325 Euro (ich habe mit den teuren Preisen gerechnet) an Anschaffungskosten (Katzen, Katzenzubehör), die Kastrationen würden mit 100-240 Euro (je nach Geschlecht der Tiere) noch dazu kommen, außerdem die Impfungen (sofern im Tierheim noch nicht geschehen) mit ca. 40 Euro.

Die laufenden Kosten (Fressen und Einstreu) können zwischen 40 und 75 Euro liegen, je nach Streumarke und Futtermarke. Hier möchte ich dir nur empfehlen darauf zu achten ein Zucker- und Geschmacksverstärkerfreies Futter auszuwählen, damit du lange an deinen Katzen Freude hast.

Ich hoffe ich habe dich mit den Kosten nicht all zu sehr abgeschreckt, aber man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass man diese Tiere gut und gerne 20 Jahre an seiner Seite hat und dementsprechend sollte man auch versuchen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, vor allem wenn sie in der Wohnung leben.

Liebe Grüße

Fabienne
 
Also die laufenden Kosten im Monat für Futter und Streu können wie schon erwähnt sehr variieren.. Also mit gutem sparsamen Streu und gutem Mittelklassefutter habe ich damals bei meinen 2 bei 30-40 EUR gelegen...

Kastration ist meist bei Tierheimkatzen schon gemacht, außer du nimmst Kitten... Ansonsten sind bei meinen 4 die Tierarzt kosten sehr gering im letzten Jahr 70 EUR und im Jahr davor auch ca 70 EUR .. Das kann aber auch ganz anders aussehen.. Deswegen ist eine Katzenkasse sinnvoll..

Ansonsten klar die erst Anschaffungen lagen bei mir bei rund 150-200 Euro... ( Kratzbaum, Schlafplätze etc..) Allerdings kann man da ja auch selber kreativ sein bei viel Spielzeug etc..

Lg Jenny
 
katzen können teuer sein müssen sie aber nicht. monatlich streu und futter dürften zwischen 40 und 70 euro liegen, je nachdem, was du ihr geben willst. bei allem anderen kommt es drauf an. es gibt günstige kratzbäume, zB bei ebay und es muß nicht gleich der größte sein. als katzenklo hab ich mittlerweile eine Ikeakiste, nachdem ich den tip hier gelesen hatte und das problem hatte, dass meine katze immer über dem rand gepisst hat. die kostet 5€ oder so, näpfe gehen auch billige. hab von fressnapf welche aus plaste mit tablett drunter, zwei zusammen für 5 euro oder so. spielzeug gibt es auch billiges oder man baut selbst. und katzenkorb oder so ist auch kein muß. meine liegen da in der regel nicht drin, sondern auf meiner couch oder dem hocken oder dem boden. eine möglichkeit wären auch fliesdecken, die sind günstig und die kann man auch in einigen ecken gemütlich hinlegen.
naja, TH-Katzen können bis zu 150€ kosten, sind allerdings meist medizinisch grundversorgt, andersweitig bekommt man sie günstiger, muß allerdings kastra, impfen und co extra bezahlen, was teurer werden kann, wenn man es machen läßt.
hinzu kommt die möglichkeit, dass die katzen krank werden und das kann teuer werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
815
Poldi
Poldi
N
Antworten
52
Aufrufe
6K
christinem
christinem
C
Antworten
8
Aufrufe
5K
Telgoth
Telgoth
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
LeonsMama
LeonsMama
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tupac
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben