Katzen "billig" einrichten

  • Themenstarter Themenstarter Neuling26
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, aber 100 Euro "zusammen schnorren" ist jetzt keine gute finanzielle Grundlage, um sich Begleiter fürs Leben anzuschaffen.

Kannst du dir auch mal eben 100 Euro + "zusammen schnorren", wenn die Katzen mal krank werden?

Ich würde wirklich noch warten, bis du selber wieder leben kannst, ohne "schnorren" zu müssen. Wenn du Schulden abbauen willst, darfst du nicht noch mehr Kosten verursachen, als ohnehin schon ...
 
A

Werbung

Hey, ja ich werde noch warten.
Nein bin ausgelernt, verdiene aber nicht viel. Und musste am Anfang des Jahres umziehen und mir ALLES neu kaufen. Seitdem hink ich immer bissl nach...
Aber das wird wieder.

Ja, da sagst du was...manchmal verfluche ich mich, dass ich nicht einfach stumpf mir keine Gedanken mache, einfach Trockenfutter fütter und fertig.
So im Winter ne Mini Gurke für 0,69 cent 😛
Aber dafür krieg ich immer viel Lob von der TA das sie selten MS sieht mit richtig schönem Gewicht und nicht überfettet^^

Ja, ihr habt Recht, ich werde warten....
Jetzt konnt ich 23 Jahre ohne leben da machen die paar Monate auch nichts mehr

Jetzt ist doch der bald der richtige Zeitpunkt viele wollen in den Urlaub .Betreu doch erstmal 1bis 2 Katzen bei Dir zu Hause über die Ferienzeit. Da schlägst Du doch 2 Fliegen mit einer Klappe. Du kannst sehen wie Du mit Katzen zurecht kommst und stockst dein Konto auf.
 
Es ist gut, daß du erstmal davon Abstand nimmst und dich noch weiter informierst und vielleicht eine andere, ebenfalls befriedigende Option überlegst.

Ich möchte es nur noch einmal wirklich klar sagen:
Du solltest dir kein Haustier nehmen, wenn du finanziell nicht unabhängig bist und absehbar die laufenden Kosten plus einen Notgroschen stemmen kannst.

Wenn man bereits Tiere hat und plötzlich in so eine Situation kommt, ist das tragisch genug, aber man muß das ja nicht sehenden Auges riskieren.

Genau das hatte ich ihr ein paar Seiten vorher ja auch geraten und sie macht es ja auch - im Moment davon Abstand nehmen. Sie hat ja dann auch gesagt, dass sie derzeit wegen Umzug/Neueinrichtung viele Kosten hatte und daher erst noch etwas warten will. Wenn das erledigt ist, wird sie mit ihrem Einkommen die laufenden Kosten tragen können.

Und um nicht plötzlich mit großen Kosten konfrontiert zur sein, die man nicht tragen kann, dürfte eine Versicherung daher in ihrem Fall sinnvoll sein. Sicher muß man wie bei jeder Versicherung alles genau durchforsten, um keine bösen Überraschungen zu überlegen. Aber in den Vertragsbedingungen, die oben mal verlinkt habe, kann man ja alles bis ins Kleinste lesen.

Desweiteren geht es ja vielleicht auch mit der Patenschaft für die beiden TH-Katzen und sie könnte sie ja dann in einiger Zeit zu sich holen. Und wenn die Oma da ebenfalls ein bisschen für die Notfellchen gibt - und zwar weil sie es für gut hält - wäre das sicher eine gescheite Lösung.

Ich glaube, so wie sie es jetzt vorhat, paßt es schon.
 
Ich habe auch wenig aber schnorren muss ich nicht.Und Billigramschfutter gibts hier auch nicht.Nur wenns andere Katzenbesitzer mir für irgendeine Hilfe schenken.Ich habe für diese ganzen Sommerferien 5 angemeldet Katzen die Wochenweise zu mir kommen .Nicht auf einmal .Bin also ausgebucht.
2 Von den Katzen kommen schon seit 4 Jahren zu mir.
Und 3 wo ich hingehe .Außerdem versorge ich diese Jahr noch 7 Meerschweinchen bei jemanden für 2 Wochen .Das wird ein Tauschgeschäft bekomme dafür Hundefutter.
 
Arcalis hat alles schon gesagt 🙂
Die Versorgung wäre normalerweise mehr als gegeben, das möchte ich nochmal betonen.
Wenn ich endlich die Kaution der alten Wohnung zurück kriegen würde wäre auch alles ok 😉
Aber das mit dem Sommersitting hört sich nach ner guten Idee an!
 
Ich finde Deine Einstellung sehr gut und vernünftig - und ich kann Dich verstehen, es ist hart, wenn man sein Herz an die Plüschpopos verloren hat.
Aber mit dem TH kannst Du da bestimmt was ausmachen, dass Du sie in ein oder zwei Monaten holen kannst, wenn es finanziell bei Dir besser passt.
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Werbung:
So, ich wollte ja berichten.
Also die 2 sind vermittel! 🙁 Aber Glück für sie.

Nuuuuunjaaaaa...es gibt 2 neue Anwärter...bin mir aber nicht so sicher...

so erstmal Kanditatin Nr. 1:

weiblich und sooooooo süß!
ca. 1,5 Jahr
Problem: Extrem schüchtern. Lässt sich nicht anfassen und rennt weg. Obwohl sie diesmal sagt die Pflegerin schon richtig mutig war und trotz 2 Fremden im Käfig in der Mitte oder in unserer Nähe sitzen geblieben ist.
Meine Bedenken: Will ich als Katzenanfänger nicht wirklich so eine Katze?? Was ist wenn die nie zahm wird?
Zum Weiteren kam die mit 12 Wochen ins Tierheim und ist seitdem dort (etwas über ein Jahr) also hatte nie wirklich ein Zuhause etc. Kennt das dann denk ich auch alles garnicht.

Kanditat Nr: 2

weiblich.
Auch ca. 1,5 Jahre
seit ca. 3 Monaten im TH
Die kam direkt auf mich zu, total am schmusen und naja bissl aufdringlich ala Hier bin ich 😀
Aber zum knutschen.
Kommt beim Rufen ihres Namens sofort angerannt. Einfach göttlich.
Sie ist halt nicht vom Aussehen her nicht das, was ich sofort lieb haben würde^^


Ach ich weiß nicht. Sind Beides Einzelkatze sodass ich leider nicht Beide nehmen kann 🙁

Bin momentan auf dem Stand keine von Beiden zunehmen.
Weil ich so unentschlossen bin oder übertreibe ich mit meinen: Muss Liebe auf den ersten Blick sein?
 
dachte du willst noch abwarten? 😕

prinzipiell: Einzelkatze gibts net, nur unglückliche Kombinationen...
wenn du einmal voll berufstätig bist und 10 Stunden/Tag außer Haus bist ist eine Katze allein irrsinnig arm!

lg Christine
 
Ich wollte ja auch warten. Es besteht aber die Möglichkeit eine feste Patenschaft zu übernehmen. Das heißt ich zahle im Monat einen bestimmten Betrag und sobald ich will kann ich sie zu mir holen!
Daher sollt ich mir schon "meine" Katze aussuchen...

Ich würd gern beiden ein neues Zuhause geben 🙁
 
Ich wollte ja auch warten. Es besteht aber die Möglichkeit eine feste Patenschaft zu übernehmen. D

Ich würd gern beiden ein neues Zuhause geben 🙁
Man nenne mich einen Pessimisten, aber aus der Patenschaft wird nichts werden ..

Entweder du kommst bald drauf, daß du doch nicht regelmäßig jeden Monat einen Betrag weglegen kannst, weil du dann doch für dies und jenes und diesunddas Geld brauchst oder du gibst deinem Impuls nach und holst dir halt Katzen.

So oder so hat man sich hier umsonst die Finger fusslig getippt .. *schulterzuck*
 
Hi,

das mit der Patenschaft ist ja schon mal klasse!! So bist du recht unabhängig, aber hast doch schon einen Bezug zu deiner/n Katze/n.

Warum meinen die im Tierheim denn eigentlich, die beiden seien Einzelkatzen?? In so jungem Alter kann man das doch gar nicht mit Gewißheit sagen. Im TH ist auch immer eine ganz besondere Stresssituation. Ich würde mal nachfragen, wie sie darauf kommen.
Und vielleicht passen ja gerade diese beiden sogar zusammen und die zutrauliche könnte der anderen beibringen, dass sie vor Menschen keine Scheu haben muss. Vielleicht kann man es ja sogar mal im TH versuchen,diese beiden zusammen zu führen. Wenn sie unter sich sind und keine zig anderen Katzen noch dabei sind, sieht es ja evtl. anders aus.
Und wenn die beiden nicht zusammen passen, paßt ja zur einen oder andern eine andere Katze dort. Ich würde auf alle Fälle nachfragen.
Du hast ja jetzt den Vorteil, sie schon kennenzulernen und mußt nicht "die Katzen im sack" nehmen. Wenn sich im TH schon das Pärchen oder eine andere Kombination zusammenführen liesse, hättest du dann daheim keinen Stress mit der Vergesellschaftung von 2 fremden Katzen. Und wenn sie gleichzeitig ankommen, gibts auch niemanden, der meint, es dringt jemand in das Revier ein.
Frag mal nach - bei so jungen Katzen ist es normal sicher nicht so, dass sie schon eingefleischte Einzelkatzen sind. Ich würde aber auf alle Fälle dabei bleiben, 2 zu nehmen.

edit:
Man nenne mich einen Pessimisten, aber aus der Patenschaft wird nichts werden ..

Entweder du kommst bald drauf, daß du doch nicht regelmäßig jeden Monat einen Betrag weglegen kannst, weil du dann doch für dies und jenes und diesunddas Geld brauchst oder du gibst deinem Impuls nach und holst dir halt Katzen.

So oder so hat man sich hier umsonst die Finger fusslig getippt .. *schulterzuck*

Verstehe nicht ganz, was du jetzt damit sagen willst. Warum redest du alles so madig, wenn sie jetzt eine Patenschaft übernehmen will? Sie macht doch genau das, was ihr alle geraten haben: jetzt noch keine Katzen anschaffen, sondern erst noch eine Weile zu warten, bis sie ihren Umzug pp finanziell gemeistert hat. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich einfach mal so eine Katze holen, die vermutlich gar nicht drüber nachdenken. Oder wieviel HartzIV-Empfänger sogar eine halten. Hier ist jemand mit einem festen Einkommen, der gerade umgezogen ist und sich daher aufgrund der Ratschläge hier entschieden hat, mit der Anschaffung noch zu warten. Warum hat man sich dann hier die Finger fusslig getippt? Versteh ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß garnicht wie die darauf kommen. Hatte mir nämlich das Gleiche gedacht wie du. Ich werde dort noch einmal nachfragen.
MMh, nee ich hab wirklich nicht vor die Katzen jetzt schon zu holen.
Sonst hätte ich ja auch schon längst Eine. An Katzen kommt man ja immer "schnell" ran
 
.. nee ich hab wirklich nicht vor die Katzen jetzt schon zu holen...
achso, hatte ich falsch verstanden 😀

Ja ich würd auch nochmal nachfragen, wie die auf Einzelkatze kommen...am besten wäre aber wohl du nimmst dir dann (später wenns soweit ist) zwei Katzen die gut miteinander harmonieren, damits keinen Stress gibt 😉

lg Christine
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben