Hi,
das mit der Patenschaft ist ja schon mal klasse!! So bist du recht unabhängig, aber hast doch schon einen Bezug zu deiner/n Katze/n.
Warum meinen die im Tierheim denn eigentlich, die beiden seien Einzelkatzen?? In so jungem Alter kann man das doch gar nicht mit Gewißheit sagen. Im TH ist auch immer eine ganz besondere Stresssituation. Ich würde mal nachfragen, wie sie darauf kommen.
Und vielleicht passen ja gerade diese beiden sogar zusammen und die zutrauliche könnte der anderen beibringen, dass sie vor Menschen keine Scheu haben muss. Vielleicht kann man es ja sogar mal im TH versuchen,diese beiden zusammen zu führen. Wenn sie unter sich sind und keine zig anderen Katzen noch dabei sind, sieht es ja evtl. anders aus.
Und wenn die beiden nicht zusammen passen, paßt ja zur einen oder andern eine andere Katze dort. Ich würde auf alle Fälle nachfragen.
Du hast ja jetzt den Vorteil, sie schon kennenzulernen und mußt nicht "die Katzen im sack" nehmen. Wenn sich im TH schon das Pärchen oder eine andere Kombination zusammenführen liesse, hättest du dann daheim keinen Stress mit der Vergesellschaftung von 2 fremden Katzen. Und wenn sie gleichzeitig ankommen, gibts auch niemanden, der meint, es dringt jemand in das Revier ein.
Frag mal nach - bei so jungen Katzen ist es normal sicher nicht so, dass sie schon eingefleischte Einzelkatzen sind. Ich würde aber auf alle Fälle dabei bleiben, 2 zu nehmen.
edit:
Man nenne mich einen Pessimisten, aber aus der Patenschaft wird nichts werden ..
Entweder du kommst bald drauf, daß du doch nicht regelmäßig jeden Monat einen Betrag weglegen kannst, weil du dann doch für dies und jenes und diesunddas Geld brauchst oder du gibst deinem Impuls nach und holst dir halt Katzen.
So oder so hat man sich hier umsonst die Finger fusslig getippt .. *schulterzuck*
Verstehe nicht ganz, was du jetzt damit sagen willst. Warum redest du alles so madig, wenn sie jetzt eine Patenschaft übernehmen will? Sie macht doch genau das, was ihr alle geraten haben: jetzt noch keine Katzen anschaffen, sondern erst noch eine Weile zu warten, bis sie ihren Umzug pp finanziell gemeistert hat. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich einfach mal so eine Katze holen, die vermutlich gar nicht drüber nachdenken. Oder wieviel HartzIV-Empfänger sogar eine halten. Hier ist jemand mit einem festen Einkommen, der gerade umgezogen ist und sich daher aufgrund der Ratschläge hier entschieden hat, mit der Anschaffung noch zu warten. Warum hat man sich dann hier die Finger fusslig getippt? Versteh ich nicht ...