Was mag denn mein Kater??

  • Themenstarter Themenstarter kurze
  • Beginndatum Beginndatum
kurze

kurze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
154
Ort
Nordhorn
Hallo!
Mein Joshi (mittlerweile seit einer Woche bei uns) mag überhaupt keine Leckerlies! Das ist ja nicht schlimm, aber woran liegt es? Ich versuche es immer mal wieder, auch mit unterschiedlichen sorten, aber er lässt die immer links liegen! :hmm:
Gerade beim spielen fände ich es sehr praktisch, wenn ich ihm ein paar geben kann.. Er hat es auch nicht so mit bällen oder sonstiges... er spielt gerne mit dem DA Bird oder dem Laserpointer, aber ich weiss nie, wie ich das Spiel beenden soll! geb ich ihm an ende nen ball oder ein leckerlie, dann interessiert ihn das überhaupt nicht! Da fehlt ihm doch am Ende das Gefühl, das er was "erlegt" hat, oder??
Trockenfutter mag er auch überhaupt nicht, nur Nassfutter. Da hab ich allerdings auch noch nicht raus, welches er mag.. er versucht seins immer zu verscharren..! :aetschbaetsch2: sieht zwar süss aus, aber ich weiss mittlerweile, dass das wohl den grund hat, das er es nicht mag! Bin auch gerade am ausprobieren, was ihm schmecken könnte.. erst haben wir es mit lux versucht (igitt!), jetzt teste ich die teureren marken anomonda carny (bäh!!!), die nächsten tage gibt es dann RopoCat, und Mac.. mal sehen..

Hat jemand einen Tipp?? oder ist das ganz normal?
 
A

Werbung

Tipp ist: deine Katze mäckelt und du unterstützt sie dabei 😉

Versuche mal z.B. über 3 Tage immer wieder das Gleich eanzubeiten.. hinstellen, 15 Minuten später wegnehmen... wer nicht frisst hat Pech gehabt.

...Hat hier vlt jmd den Suppenkasper link?
 
Hier ist der Suppenkaspar 😉 ---> Link

Zugvogel
 
Bevor man so rabiate Methoden versucht, sollte man erst abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Ich gehe eigentlich davon aus, aber mal ins Mäulchen gucken, ob da rote Stellen sind, ein roter Zahnfleischsaum, übler Mundgeruch schadet nicht. Wenn da alles in Ordnung ist, solltest du den Kater erziehen und dich nicht von ihm erziehen lassen 😉 D.h., konsequent sein, sich nicht so schnell erweichen lassen. Eine gesunde Katze verhungert nicht vorm vollen Napf 😉

PS: Was hat er denn vorher gekriegt? Vllt. könntest du damit erstmal anfangen?

Ich war einfach von Gesundheit ausgegangen, da der Kater ja aus dem TH stammt und somit durchgecheckt sein sollte 😳

> Danke Zugvogel 🙂
 
Hallo!
Danke schonmal für eure Antworten!
Den "Suppenkasper"-Link werde ich mir gleich in der Mittagspause mal in ruhe ansehen! :grin:

Im Tierheim wurde uns natürlich gesagt, der Kater ist gesund. Da ich aber bei meinem Letzten Tierheim-Kater schlechte erfahrungen gemacht habe (musste nach 2 Wochen wegen einem Tumor eingeschläfert werden.. 🙁 ), sind wir direkt am nächsten Tag mit ihm bei der Tierärztin gewesen um das Tier durchchecken zu lassen. Mund und Zähne waren soweit ok, ein Zahn ist abgebrochen, aber das sei nicht weiter schlimm sagte Sie.

Uns ist von anfang an aufgefallen, dass er beim Trockenfutter so seine probleme hat, und auch das Nassfutter frisst er besser, wenn ich das etwas kleinmatsche..

Was er vorher bekommen hat, das weiss ich nicht.. im Tierheim hat er aber auch nicht sonderlich viel gefressen. Er ist circa 1,5 Jahre alt, und wiegt 3 Kilo. Er ist also, für meine Augen jedenfalls, ziemlich dünn!

Ja klar, wir stellen ihm halt sein Futter hin. Entweder er frisst es, oder nicht, da sind wir schon konsequent! Aber er ist halt den ganzen Tag am "betteln", rennt also ständig in die Küche und guckt uns mit sooooooo traurigen augen an... aber ich schaffe es noch, hart zu bleiben. Wenn er dann aber sein Nassfutter bekommt, dann fängt er ziemlich schnell an zu scharren, als wenn er sagen will "bah, wat ist dat denn??" :aetschbaetsch2:
Ich will einfach nur nicht, dass er bei uns noch dünner wird!
 
Hm, nein das mit dem rohen Fleisch habe ich noch nicht versucht! Wie war das, kein Schwein oder?

Naja die Tierärztin sagte ja, es sei alles in ordnung, bis auf den abgebrochenen Zahn, aber der dürfte ihm keine probleme machen. Und als ich erzählt habe, dass er ein paar Probleme mit zu grossen fleischstücken, oder hartem Trockenfutter hat, da meinte sie, er wäre daran wohl einfach nicht gewöhnt!
Ich muss aber heute nochmal mit ihm zur Tierärztin, dann werde ich das wohl nochmal ansprechen!
 
Werbung:
Ja, das mit dem Rinderhackfleisch, das werde ich mal testen! Danke!

Mal sehen, was mir die Tä heute noch wegen seinem "Kauproblem" sagt..
 
Ach liebe Foris...ich glaub, ich brauch nochmal euren Rat..

heute bin ich ehrlich gesagt schon ziemlich genervt... ich hab immer noch nicht das "richtige" Futter gefunden.. Ich mein, er frisst ja irgendwann, aber dieses "scharren" macht mich wahnsinnig.. und dieser Blick.. unglaublich.. ich kann quasi seine Gedanken lesen, er denkt "Wuähhh, was setzt du mir denn da schon wieder vor?? Ekelig!!!"... :grummel:

Beim Rinderhack dachte ich im ersten Moment "Jaa, volltreffer!" aber das war nix.. nach dem halben teller kam wieder diese irre Blick und das scharren.. 👽

Er will übrigens auch immer fressen, wenn er denn könnte.. ist das normal? Sobald einer von uns quasi vom Sofa aufsteht, rennt der Kater in die Küche und überschlägt sich fast! Geht man dann zufälig wirklich in die Küche, dann dreht er völlig ab und läuft ausnahmslos vor unseren füssen, maunz, scharrt, macht männchen (ja wirklich!!)... Er kann auch gerade eben seine 100 gr. Nassfutter gefressen habe, das ist total egal! Ist das normal??:oha:

Was zum Teufel will meine kleine Maus denn?? :glubschauge:
 
Das Hinterherlaufen in die Küche ist das eine - Hunger haben das andre. Nachdackeln ist wohl zur Angewohnheit geworden, wo Hunger nicht wichtig ist. Gib ihr dann ein winziges Fitzelchen von irgendwas (bei mir ists ein linsengroßes Stückl Butter), dann stimmt das Ritual wieder.

Und sonst immer schön alles Futter zudecken oder ganz wegstellen, daß außerhalb der Mahlzeiten nix mehr an Aroma in die Nase steigt. Feste Futterzeiten einhalten, nicht zu große Portionen in den Napf machen. Nachschlag kanns immer noch geben, sofern es nötig ist.

Versuch mal, sie ohne Leckerei aber mit einem Katzenminzespielzeug aus der Küche zu locken...

Zugvogel
 
Viele Katzen bekommen doch Essensreste. Vielleicht verbindet er das mit der Küche?

Natürlich ist es nicht optimal, aber ich würde ihm z. B. mal eine gekochte u. kleingedrückte Kartoffel anbieten bzw. diese zum Nassfutter geben. Wenn er das mag, könnte man nach und nach die Menge des Nassfutters erhöhen.

Soweit ich weiß, dürfen Katzen auch gekochte Möhrchen oder etwas Reis.

Bei uns ist der Kühlschrank auf jeden Fall auch ein Ritual: Unser Kater bekommt z. B. immer ein winziges Stückchen Butter oder einen kleinen Klecks Sahne oder eine Scheibe Putenwurst aus dem Kühlschrank 😳
So ist für ihn zum Kühlschrank gehen so etwas wie die Meldung: Ich möchte einen Snack... Da würden andere Menschen ihn wahrscheinlich nicht verstehen.
 
Guten Morgen!

Ok, dann werde ich das mal versuchen mit dem "kleinen Snack zwischendurch". Ich hatte das bisher eigentlich absichtlich vermieden, da ich eigentlich nicht wollte, dass das Standard wird, das er was bekommt, wenn ich in die Küche gehe, aber wenn danach ruhe ist, dann wäre ich schon sehr zufrieden! :grin: Das muss ich nur meinem Mann erklären... er mag die Maus zwar auch, aber er ist doch sehr leicht genervt, vor allem wenn er morgens in die Küche kommt und eigentlich erstmal nen Kaffe braucht, aber wegen dem rumhüpfenden Kater nicht mal an die Maschine kommt...! :omg:

Ach das mit "aus der Küche locken" ist gar nicht so das Problem, er darf gerne da bleiben, aber nun mal nicht genau da, wo ich gerade meinen Fuss hinsetzen möchte!:grin: Katzenminze klappt leider gar nicht, Baldrian auch nicht! Er schnüffelt kurz und rennt dann wieder zu meinen füssen...!!:hmm:

Heute morgen hat er übrigens auch wieder gescharrt... argh... :hmm:
 
Werbung:
Also, meine sind da nun auch sehr penetrant, wenn wir in der Küch esitzen und Essen fängt das Geschreie an, würde man ihnen einen Fitzel geben, wäre Ruhe.
Aber, NÖ, nicht mit mir :grummel: Da gibts goar nüschts! Will doch keine Bettelkatze 😉
Steht das Radio eben mal ein paar Tage auf extra-laut *Ignoriermodus ein*

😀

Ich würde auch die Portionen einfach kleiner machen, sodass er gar keine Chance hat, etwas zuzuscharren oder die Nase drüber zu rümpfen 😉
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
4
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
21
Aufrufe
8K
finn92
F
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lena06
L
B
Antworten
46
Aufrufe
4K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben