Mh schwierig deine Situation, ich verstehe beide Seiten! Aber ich möchte auch ehrlich sagen das, als ich mich für meine inzwischen 3 Jungs entschieden habe ganz klar war das ich wenn ich eine ( ok jetzt sind es 3 ) Katze in mein Leben hole, diese ein Teil davon wird und ist!
Ich bin 24 Jahre alt und auch gerade am umziehen, das war gar kein Problem. 4 Wohnungen ohne Katzenhaltung und 3 wo es erlaubt war! Ich habe es sogar extra nochmal in den Vertrag schreiben lassen. Das mit der Wohnung ist also machbar! In meinem Alter heißt das aber auch das ich mir absolut im klaren bin das diese 3 Jungs auch meine Kinder erleben werden (sofern der Wunsch in erfüllung geht - nicht jetzt aber vielleicht so in 6 Jahren, mit dem richtigen Partner).
Über die Liebe zwischen deinem Partner und dir erlaube ich mir kein Urteil, da ich beide Seiten nicht persönlich kenne, aber es ist sehr schade!
Ich verstehe deinen Wunsch nach Nähe und Glück aber ist es immer das gleiche was wir uns wünschen oder als Glück sehen?
Wenn du selber ein Katzenmensch bist und deine lieben für die Liebe weggibst, bist du dann wirklich glücklich? Vermisst du nicht diesen Teil sehr ?
Ich selber kann nur sagen das diese Tiere eine große Bereicherung darstellen in meinem Leben!
Ich denke das bei dir viel Überfordeung da ist, ich selber hatte mal vor ich denke jetzt 4 Jahren ein Perserpärchen in Pflege für ein Jahr da die Besitzerin ( eine Freundin ) ein Jahr ins Ausland ist.
Die ersten 2 Monate waren echt schlimm, sie waren lieb, keine frage aber ich hatte auch so manches mal einen Haufen oder mehrere in der Wohnung, bis heute weiß ich nicht wieso, mal eine Woche gar nicht, dann wieder , ich habe soviel versucht aber bis heute weiß ich nicht woran es lag, irgendwann hats aufgehört. Da habe ich mir auch überlegt sie zu einer anderen Bekannter der Freundin zu geben weil meine Nerven echt blank lagen.
Aber ich denke einfach das diese schwierige Situation bei euch dreien und die Spannungen da auch maßgeblich eine Rolle spielen, wäre alles super wäre es viel schwerer aber so sieht das natürlich nach einer Lösung aus.
Letztlich musst du es entscheiden, denn keiner hier kennt dich und die Situation, nur rein aus dem geschriebenen verstehe ich auch die Empörung, klar das ist einfach sehr oft der Grund für Tiere in Heimen, getauscht gegen Partner oder sie machen Probleme mit denen nicht gerechnet wurde.
Ich finde es gut das du dir diese Dinge überlegst, anderer Meinung darf man ja sein, ich finde nur das sollte alles noch mit Respekt verlaufen!
Viel Glück euch!