Was muss ich wissen / zweite katze

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelkatze katzenneuling neue katze dazu zweitkatze vergesellschaftung
Sarah2005x

Sarah2005x

Erfahrener Benutzer
Hallo, mein kleiner bailey wird bald kastriert und Im März zieht dann endlich eine 2 Katze ein. Ich hab bis jetzt logischerweise nur Erfahrungen gemacht wie es ist 1 katze zu haben und das wird absolutes Neuland. Was ich schon gemacht habe: Zusätzliches katzenklo bestellt und eine große kratzsäule als zusätzlicher großer kratzbaum. Ich plane auch die kletterwand um einiges zu vergrößern. Gibt es aber etwas bestimmtes auf das ich mich einstellen kann oder was ich wissen sollte bevor die 2 katze dann einzieht? Wie sieht das mit Füttern aus, wenn die Katzen sich dann verstehen füttere ich sie nebeneinander oder eher getrennt voneinander? Die katzenklos im selben Raum oder lieber eins hier eins da? Ich hab auch noch keinerlei Erfahrung mit zusammenführung. Klar hab ich das ein oder andere gelesen und weiß dass die Katzen erstmal getrennt werden. Mir wurde aber von der pflegestelle gesagt dass meine 2 katze (anton) sehr gut sozialisiert ist und es wahrscheinlich von seiner Seite her keine Probleme gibt. Es liegt nur an bailey. Wie kann ich es für ihn am angenehmsten machen? Wird sicherlich seine Zeit brauchen bis er eine Katze in seinem Revier akzeptiert. Aber irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass er schnell gefallen an Anton finden wird da er ja trotz allem verspielt ist und merkt dass er dann endlich jemanden zum spielen hat. Ich kann es insgesamt kaum erwarten und will einfach dass alles klappt und ich beiden Katzen das Leben geben kann was sie verdienen. Deswegen bin ich sehr nervös dass ich irgendwas falsch mache oder bailey vielleicht schon zi lange alleine war.. Vielleicht kann jemand auch von seiner zusammenführung erzählen wie das lief. Danke im Vorraus ♡

A

Werbung

Füttern kannst du sie nach der Zusammenführung zusammen, also verschiedene Näpfe,aber es kann der selbe Platz sein.
Katzenklos bei 2 Katzen am besten 3 Stück in verschiedenen Räumen.

Bei der Zusammenführung am besten so vorgehen:

Füttern kannst du sie nach der Zusammenführung zusammen, also verschiedene Näpfe,aber es kann der selbe Platz sein.
Katzenklos bei 2 Katzen am besten 3 Stück in verschiedenen Räumen.

Bei der Zusammenführung am besten so vorgehen:

Dankeschön. Aber dann bin ich mir noch unsicher in welches Zimmer ich die neue Katze tun soll am anfang. Ich dachte erst mein zimmer (was das größte zimmer ist mit der kletterwand umd den kratzbäumen), aber dieses zimmer benutzt bailey halt am meisten und wenn das erstmal zu wäre glaub ich nicht dass er so begeistert wäre. Die zweite Option wäre das zimmer von meinem Vater. Das ist etwas kleiner und hat nur einen kleinen kratzbaum und eine fensterliege zum rausgucken. Das zimmer wird wenig von bailey benutzt. Es gibt halt aber nichts wirklich zu entdecken für die neue Katze aber andererseits ist es ja nur übergangsweise.. Was soll ich machen

Ich würde das Zimmer von deinem Vater nehmen.

Ich würde das Zimmer nehmen welches am wenigstens von Menschen genutzt wird.
Vermutlich wirst du eher nachmittags in deinem Zimmer chillen als dein Vater in seinem?

Normalerweise gehen Zusammenführungen einfacher je jünger die Beteiligten sind, aaaaber Bailey war jetzt auch eine gewisse Zeit alleine, eine in der sehr viel Erziehung, Prägung und Lernen mit und von Artgenossen fehlen kann.
Vllt hat er aber auch intuitiv genau die richtigen Dinge drauf die man braucht, aber ich würde lieber zu vorsichtig als zu zügig rangehen.

Bzgl. Fütterung mach dir am besten ganz wenig Gedanken. Halt ein zweiter Napf, je nach Tier eventuell weiter weg vom Zweitkater, manche fressen lieber im ruhe alleine.
Extra Klos steht schon auf dem Zettel. Besser insgesamt 3 als nur 2. aber vom säubern is es kein Unterschied.
Du gehst jetzt halt mit nem Eimer von Klo zu Klo statt nur vor einem zu schaufeln.
Spielzeug brauchst du auch nicht extra, da reicht das du wegen Bailey hast um rauszufinden was der Neuzugang gerne mag, und dann kann man nochmal was kaufen wenn man mag.

Ich wünsche dir eine möglichst einfache vergesellschaftung und hoffe dass die 2 zueinander finden und gute Kumpels werden.
Du wirst in einem Jahr dasitzen, ihnen beim Spielen zusehen und dich fragen wie du es je ohne Zweittier geschafft hast 😁

• Like
Reaktionen: Scherasade, lokiyoshi und Sarah2005x