Auf dem Balkon hab ich dann über dem großen Kübel mit Gras und Co. die Schachtel geöffnet und die Wesen sprangen in Sekundenschnelle heraus. Sie klammerten sich an die Grashalme. Hüpften von Pflanze zu Pflanze. Wahnsinn, wie die springen können. Sollen sie ruhig in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, alles kahl fressen.
...auch so ein Punkt..das mag für dich und deine Pflanzen gelten, aber wenn die Heuschrecken sich vom Acker machen und andere Balkone dann leerknuspern, kann es passieren das da Nachbarn nicht so begeistert sind. Nicht Jeder hat nur einjährige Sommerpflanzen auf seinen Balkon, sondern mitunter auch gehegte und gepflegte mehrjährige Pflanzen.
Ist ja eh Herbst. Ich schau mit den Katzen durch die Scheibe zu.
Nun zur Ursprungsfrage: Gibt es für Insekten keine Regelung? Nur weil es keine Wirbeltiere sind? Die sterben in diesen Plastikbechern! Hammer. Ich sehe immer diese Riesenaugen vor mir und diesen Lebenswillen. Weiß jemand was darüber?
Es gibt hier einige Bestrebungen von Tierschützern, diesen Umstand zu ändern und andere Wege zu beschreiten. Wenn dein Interesse an dieser Sache besteht und du wirklich etwas verändern willst, kannst du im Netz mal schauen und dich hier an Petitionen etc. beteiligen.
Oh was für ein unbedachter Mist...die Katzen richten Grad, was ich verbockt habe. So haben sie wenigstens noch was davon.
Also Alles im Allen keine wirkliche Rettung die da betrieben hast.
Du hast die Nachfrage sogar gesteigert in dem du eines dieser Plastikschächtelchen selber käuflich erworben hast.
Dann die Tiere einfach ausgesetzt ohne zu wissen, ob du ihnen damit wirklich hilfst, in der Plastikschachtel zu sterben oder durch ne Katze oder einfach weil Klima und Nahrungsangebot nicht passend sind macht unterm Strich keinen großen Unterschied.
Und dazu noch die Gefahr, dass die Heuschrecken zumindest einige davon den Winter doch überstehen und sich unter Umständen prima vermehren und am Ende für Schaden sorgen...
Nichts desto trotz finde ich es gut, dass du aufmerksam geworden bist und zumindest beherzt irgendwas was an dem Umstand ändern wolltest.
Wenn du jedoch spontan mal wieder Irgendwas retten willst, nimm' das hier als Denkanstoß und mach' dich davor bitte erstmal etwas kundig, damit die Rettung dann auch zur wirklichen Rettung wird
😉