Was sagt der Tierschutz eigentlich dazu?

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema Tauben gab es von mehreren Jahren einen sehr guten Artikel im Magazin der Süddeutschen Zeitung, der mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist: Taubenplage - warum der Mensch die Tauben nicht besiegen kann

Tauben sind "fliegende Ratten". In manchen Gegenden sind sie derart dreist, dass sie im Gartenlokal während der Mahlzeit auf den Tisch fliegen. Sehr schön, denn wilde Tauben sind voll von Ungeziefer im Gefieder. Und deren Kot verätzt u. A. historische Gebäude.
Man sollte deren Vermehrung nicht durch Füttern fördern.

Tauben verbreiten nicht mehr Krankheiten als andere Tiere wie Hunde und Katzen auch. Vermutlich ist die Chance sich bei der eigenen Katze eine Zoonose zu holen sogar deutlich größer für jeden Katzenbesitzer.

Und hast du mal darüber nachgedacht, dass diese „dreisten“ Tiere einfach nur versuchen zu überleben? Was ist die Alternative? Verhungern, damit sich kein Mensch gestört fühlt?

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Susi Sorglos, Jojo12 und 10 weitere
A

Werbung

Tauben sind "fliegende Ratten". In manchen Gegenden sind sie derart dreist, dass sie im Gartenlokal während der Mahlzeit auf den Tisch fliegen. Sehr schön, denn wilde Tauben sind voll von Ungeziefer im Gefieder. Und deren Kot verätzt u. A. historische Gebäude.
Ich frag mich oft, mit welcher Berechtigung der Mensch hergeht und andere Lebewesen herabwürdigt, weil sie in seinen Augen zur Plage werden.
Auch das "Taubenproblem" ist menschengemacht und im Nachgang ärgert man sich dann über ätzende Kacke an Gebäuden oder hungrige Tauben im Restaurant. Am besten ausrotten, was man selber verbockt hat.

Ich glaub, das schlimmste Ungeziefer auf dieser Welt, ist noch immer der Mensch.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Nula, Susi Sorglos und 9 weitere
Das sind schön abgedroschene Weisheiten, die von einer Generation an die andere weitergegeben werden. Sie sind nicht dreist, sondern hungrig. Ich empfehle Menschen wie dir, sich Mal mit dem Thema Stadttauben zu beschäftigen, dann erfährst du auch, warum der Kot so beschaffen ist. Und die Sache mit dem Ungeziefer auch.

• Like
Reaktionen: Nula, Susi Sorglos, Jojo12 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Seewind71, Angellike und 2 weitere
Stimmt so pauschal aber nicht. Zum einen sind Stadttauben Streßbrüter, je höher der Druck (Gelege zerstören, vergrämen, usw) ist, desto eher brüten sie. Was den Taubenkot angeht, wenn Stadttauben artgerecht gefüttert werden ist ihr Kot auch nicht aggressiver als der von anderen Vögeln und mit der durch die artgerechten Ernährung einhergehenden besseren Gesundheit wären Stadttauben auch nicht mehr so anfällig für Parasiten. Eigentlich wäre es relativ einfach die Population in den Griff zu bekommen mittels artgerechten Taubenschlägen, den Austausch von Gelegen und vernünftigen Futter. Die Stadttaubenhilfe hier versucht seit Jahren endlich die Erlaubnis für so ein Projekt zu bekommen und scheitert regelmäßig (obwohl sie sämtliche Kosten und Arbeiten angeboten haben zu übernehmen!), dafür wurden an der Henkersbrücke dieses Jahr lieber wieder Vergrämungsmaßnahmen vorgenommen und wären die Tierschützer nicht gewesen, wären unter den neuen Netzen die Nestlinge elendig verendet. 😡

Ich habe inzwischen immer einige Gipseier da und wenn bei mir im äußern Blumenkästen eine Taube Eier legt, tausche ich sie zeitnah aus. Viel ist es im ersten Schein nach nicht, aber wenn genug mitmachen hilft es wenigstens die Population ein wenig einzudämmen.

• Like
Reaktionen: Nula, Cap&Cake, Jojo12 und 7 weitere
Bei mir futtern seit diesem Jahr auch Tauben auf dem Balkon mit. Eigentlich verboten die zu füttern und wenn das jemand meldet gibt's echt Probleme, ich hab versucht alles außer dem Wasser, was ich denen ja nun echt nicht verwehren kann im Sommer, so anzubringen und so zu gestalten das sie nicht rankommen...kann man vergessen, also bekommen alle oder keiner Futter. Die einen soll man unterstützen, die anderen darf man nicht füttern ich füttere alle 🤷‍♀️ und muss hoffen das mich kein Nachbar meldet... Dabei habe ich dann auch Artikel über Stadttauben gelesen und das eigentlich alles mittlerweile widerlegt ist was sich an Vorurteilen verbreitet hat und weitergegeben wird, das einzige was stimmt ist das sie sich extrem vermehren da wo nicht drauf geachtet wird.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Susi Sorglos, Jojo12 und 4 weitere
Werbung:
Mein Mitleid mit Randgruppen wird mir nochmal zum Verhängnis...Grad wurde mir ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro angekündigt, wenn ich nicht aufhöre, die Tauben am Bahnsteig mit meinen Restkrümeln aus der Brötchentüte zu füttern. Das arme Ding pickte an einem Zigarettenstummel herum...

Es gibt meist mehrere Wege, wie man in solchen Situationen helfen kann.

Mein Ansatz wäre hier gewesen, die Taube vom Kippenstummel zu verscheuchen und diesen z.B mit dem Fuss, aus der Reich- oder Interessensweite der Taube zu buxieren.

Irgendwas Fressbares hätte ich nicht angeboten. Denn Bahnhöfe sind für Tauben und Ratten stets gut gedeckte Tische. Genug Leute die da Essen rumkrümeln, denen das Essen runterfällt oder die ihre Essensreste einfach irgendwohin werfen, dazu Mülleimer, Bachshops usw.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Heuschrecken überleben den Winter übrigens nicht. Die Heimischen nicht und Mittelmehr

In erster Linie sind Stadttauben Tiere die durch das Hobby einiger weniger Menschen überhaupt erst entstanden sind.
Es sind Tiere denen es ganz oft sehr sehr schlecht geht, weil sie Futter fressen das ungeeignet ist und gequält und verfolgt werden.

Wenn man sich für das Schicksal von Stadttauben interessiert und sie nicht einfach als geflügelte Ratten abtut, kann man sich bei der Stadttaubenhilfe
informieren.
Und wenn man ein Herz für Randgruppen hat kann man sich dort auch engagieren

• Love
  • Like
Reaktionen: Angellike und Seewind71
Pardon, aber:
Das ist schlichtweg falsch.

Ich zitiere mich gerade mal der Einfachheit selber, da ich vor ein paar Tagen zu diesem Thema in einem anderen Faden geschrieben hatte.

Hallo @Early_Pamuk❤️
Zu den Tauben möchte ich gern was schreiben, weil sie so immens mit Vorurteilen behaftet sind.

A) Kot zerstört Bausubstanz ++ Krankheitsübertragung von Tauben
Tauben übertragen Krankheiten | Taubenkot & Gebäude

B) Der Kot, den ich auf deinen Fotos sehe, ist sogenannter "Hungerkot". Dieser ist für die Vögel nicht normal sondern tritt auf, wenn sie nicht artgerechtes Futter fressen "müssen" (also menschliche Abfälle).
Die Stadttaube

Eigentlich würde helfen, ein betreutes Taubenhaus in der Umgebung einzurichten, dort zu füttern (artgerecht - dann bleiben sie standorttreu) und im Bruthaus die Eier auszutauschen gegen Kunststoff-/Gips-Eier (damit bliebt die Population stabil und gleich). Dass sie so legefreudig sind, hat der Mensch ihnen angezüchtet.

Sorry, will deinen Faden hier nicht "missbrauchen" - aber ich habe ein Herz für Tauben, seit ich mich mal intensiver mit dem "Augsburger Modell" beschäftigt habe.
Tierschutzverein Augsburg | Stadttaubenmodell | Tauben Know-How

[Wenn du möchtest, dass ich das hier wieder lösche, sag' mir das kurz, dann mach ich das. 🙂]

• Like
Reaktionen: Angellike, Seewind71, Jojo12 und 3 weitere
Das sind schön abgedroschene Weisheiten, die von einer Generation an die andere weitergegeben werden. Sie sind nicht dreist, sondern hungrig. Ich empfehle Menschen wie dir, sich Mal mit dem Thema Stadttauben zu beschäftigen, dann erfährst du auch, warum der Kot so beschaffen ist. Und die Sache mit dem Ungeziefer auch.
"Menschen wie Dir"...👍 Ich beschäftige mich mit genug Tieren. Stadttauben überlasse ich Anderen.
Kakerlaken sind, wie viele andere Tiere auch eine "Randgruppe", als die hier Stadttauben bezeichnet werden. Also, sollten irgendwann Irgendwo welche gefunden werden, sofort füttern. Sie sind nämlich nicht dreist, sie haben Hunger.-
Irgendwas wird dran sein, wenn die Weisheit seit Generationen weiter gegeben wird. Glücklicherweise hat jeder Mensch das Recht auf die eigene Meinung und deren Äußerung.

• Sad
Reaktionen: Quilla
Ich schließe mich diesbezüglich den anderen an (Hervorhebungen durch mich):
Ja, sie sind halt trotzdem Lebewesen.

Es gibt Orte, da kümmert sich die Stadt, da gibt es extra Taubenhorste und die Eier werden gegen Atrappen ausgetauscht.
Mir tun sie immer so leid.

Zum Thema Tauben gab es von mehreren Jahren einen sehr guten Artikel im Magazin der Süddeutschen Zeitung, der mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist: Taubenplage - warum der Mensch die Tauben nicht besiegen kann

Tauben verbreiten nicht mehr Krankheiten als andere Tiere wie Hunde und Katzen auch. Vermutlich ist die Chance sich bei der eigenen Katze eine Zoonose zu holen sogar deutlich größer für jeden Katzenbesitzer.

Und hast du mal darüber nachgedacht, dass diese „dreisten“ Tiere einfach nur versuchen zu überleben? Was ist die Alternative? Verhungern, damit sich kein Mensch gestört fühlt?

Pardon, aber:

Werbung:
Irgendwas wird dran sein, wenn die Weisheit seit Generationen weiter gegeben wird.
Naja, es wurde auch über Generationen und Jahrhunderte weitergegeben, dass Katzen Einzelgänger sind, Katzen einmal werfen sollen vor der Kastra, dann man Schläge ein probates Mittel der Kindererziehung sind, dass Frauen minderwertiger sind als Männer usw.

Also wenn man die Weitergabe einer "Weisheit" über mehrere Generationen als ausschlaggebendes Kriterium für deren Wahrheitsgehalt annimmt ... dann müssten so einige längst widerlegte Weisheiten bis heute noch gelten. Tun sie aber - aus gutem Grund - nicht mehr.

Glücklicherweise hat jeder Mensch das Recht auf die eigene Meinung und deren Äußerung.
Das gilt dann glücklicherweise auch für das Recht, entsprechend unwahre oder als falsch empfundene Aussagen zu kritisieren oder im besten Falle zu widerlegen.

• Like
Reaktionen: Angellike, yantania, Seewind71 und 2 weitere
"Menschen wie Dir"...👍 Ich beschäftige mich mit genug Tieren. Stadttauben überlasse ich Anderen.
Kakerlaken sind, wie viele andere Tiere auch eine "Randgruppe", als die hier Stadttauben bezeichnet werden. Also, sollten irgendwann Irgendwo welche gefunden werden, sofort füttern. Sie sind nämlich nicht dreist, sie haben Hunger.-
Irgendwas wird dran sein, wenn die Weisheit seit Generationen weiter gegeben wird. Glücklicherweise hat jeder Mensch das Recht auf die eigene Meinung und deren Äußerung.
Deine Meinung dass die Tauben nicht gefüttert werden sollten hat glaub ich gar keiner kritisiert. Nur dein Spruch bzgl „fliegender Ratten“ und das Zuschreiben negativer menschlicher Eigenschaften („dreist“) für das Grundbedürfnis nach Nahrung/Leben kam nicht gut an. Bei mir auch nicht.
Ich hab aber eh ein Problem zu verstehen wie man manche Tiere (Katzen) angeblich lieben, und andere, die letztlich auch nur leben wollen, so ablehnen, regelrecht hassen kann. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Angellike, Nicht registriert, Waterlily28 und 5 weitere
Pardon, aber:

Ich zitiere mich gerade mal der Einfachheit selber, da ich vor ein paar Tagen zu diesem Thema in einem anderen Faden geschrieben hatte.
Deinen zitierten Beitrag möchte ich übrigens gerne nochmal hervorheben. Da werden die meisten dieser angeblichen "Weisheiten" nämlich fachlich widerlegt! Hervorrragender Beitrag, wirklich 🙂

• Like
Reaktionen: Angellike, yantania und Razielle
Nicht jede Weisheit ist auch die Wahrheit.
Wie oft wird gesagt, dass die Farbe rot Stiere wütend macht? (Dabei ist es nicht die Farbe, sondern das Tuch selbst mit dem vor deren Gesicht rumgefuchtelt wird.)
Oder dass man viereckige Augen bekommt, wenn man zu nah am Fernseh sitzt?
Oder der Magen verklebt, wenn man 'n Kaugummi verschluckt?
Und, sind diese "Weisheiten" wahr?
Nö.

• Like
Reaktionen: yantania, Cap&Cake und Jojo12
Ich finde es immer erstaunlich, wie Ambivalent Menschen bei Tauben sind. Ratten der Lüfte...aber gut, wenn die Kinder sie mit füttern bespaßen können, spannend wenn es Brieftauben sind und soooooo romantisch 🙄 wenn man sie zur Hochzeit in die Luft wirft.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Angellike, Lilly Blue und Jojo12
Werbung:
Deinen zitierten Beitrag möchte ich übrigens gerne nochmal hervorheben. Da werden die meisten dieser angeblichen "Weisheiten" nämlich fachlich widerlegt! Hervorrragender Beitrag, wirklich 🙂
Dankeschön.

• Like
Reaktionen: Jojo12

Jeder Mensch hat auch das Recht seine Meinung zu überdenken und zu ändern wenn sie schlicht und ergreifend falsch ist.
Es gibt Wissen und es gibt Meinung

Nicht jede Weisheit ist auch die Wahrheit.
Wie oft wird gesagt, dass die Farbe rot Stiere wütend macht? (Dabei ist es nicht die Farbe, sondern das Tuch selbst mit dem vor deren Gesicht rumgefuchtelt wird.)
Oder dass man viereckige Augen bekommt, wenn man zu nah am Fernseh sitzt?
Oder der Magen verklebt, wenn man 'n Kaugummi verschluckt?
Und, sind diese "Weisheiten" wahr?
Nö.
Nicht zu vergessen: Der Kirschbaum, der im Bauch wächst, wenn man die Kerne schluckt🤭

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Cap&Cake
Ich finde es immer erstaunlich, wie Ambivalent Menschen bei Tauben sind. Ratten der Lüfte...aber gut, wenn die Kinder sie mit füttern bespaßen können, spannend wenn es Brieftauben sind und soooooo romantisch 🙄 wenn man sie zur Hochzeit in die Luft wirft.
...oder Kinder sie beim Stadtbummel scheuchen und jagen ..

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben