Was sagt ihr?

• Themenstarter Themenstarter nietsniE
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nietsniE

Benutzer
Ich weiß nicht, wie ich es recht beschreiben soll und ob das überhaupt hier rein passt oder besser unter Katzenverhalten.

Bin gerade vom Tierarzt wieder da, nachdem mir gestern einer meiner beiden Süßen Spulwürmer in den Flur gekozt hat.
Oh man, das war so schlimm beim Tierarzt. Serafina ist schon super umgänglich und lässt sich problemlos behandeln.
Aber Schrödinger... der Tierarzt hatte schon extra Handschuhe angezogen und hat trotzdem diverse Kratzer am Arm, weil er sich so gewehrt hat. Er musste ihn so heftig festhalten, dass ich dachte, gleich erwürgt er ihn. Der hat gefaucht, gespuckt, geknurrt, Urin versprizt und gekratzt... war echt ein Alptraum. Schrödinger tat mir so leid... ich hoffe, dass er ihn nicht verletzt hat, denn das war schon brutal, wie er mit ihm umgehen musste... Schrödinger hat sich sogar in dem Kampf auf die Zunge gebissen...
Der Tierarzt meinte nur was von, das nächste mal im Zwangskäfig oder unter Narkose

Und das ganze nur für ein Spot-On (advocate) in den Nacken gegen die Spulwürmer (zusätzlich hab ich noch irgendwas gelbliches in zwei kleinen Spritzen bekommen, dass ich ihnen in einer Woche ins Futter tun soll... irgend eine orale Wurmkur, steht aber nicht drauf, was es genau ist).
Ist so ein Verhalten von Schrödinger normal? Wird das noch besser? Ich habe beide jetzt seit etwa 4 Monaten und sie dürften etwa 8-9 Monate alt sein, Wildlinge aus dem Tierheim, beide seit 1,5 Monaten kastriert.
Serafina nahm von heute auf morgen Leckerlies aus der Hand und lässt sich seit gut einer Woche sogar beim Leckerlies geben vorsichtig an der Seite streicheln.

Schrödinger nimmt seit etwa 2 Wochen auch vereinzelt Leckerlies aus der Hand, aber nur ganz ganz vorsichtig! Bewege ich meine Hand auch nur einen Hauch zu nah an ihn, gefällt ihm das gar nicht mehr... er weicht meist sofort zurück, aber manchmal quittiert er es auch mit einem Fauchen und wenn ich dann noch näher komme, holt er auch schon mal mit der Pfote und Krallen aus.
Ich vertraue dem Tierarzt eigentlich und er wurde mir von zwei Arbeitskollegen empfohlen, die ihn in den höchsten Tönen gelobt haben, nachdem sie mit anderen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber sollte ich vielleicht trotzdem mal zu einem anderen Tierarzt gehen und Schrödinger dort komplett durchchecken lassen? Vielleicht ist er einfach so und hat evtl. in seiner Kindheit äußerst schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht... aber ich weiß nicht, ob er nicht vielleicht wegen einem körperlichen Leiden so aggressiv ist. Abgesehen von dem beschriebenen Verhalten kann ich aber nichts verdächtiges beobachten. Er tobt wild und voller Freude mit seiner Schwester Serafina, frisst gut, zeigt keinerlei Probleme beim klettern... zumindest mit meiner noch nicht sooo großen Katzenerfahrung kann ich eigentlich nichts beobachten. Aber Katzen sind nunmal auch Weltmeister im Schmerzen verstecken.

Bin nach dem Tierarztbesuch heute vormittag gerade echt etwas traumatisiert und verunsichert.

A

Werbung

Also solange er sonst normal auf dich wirkt, würde ich ihm diesem Trauma nicht nochmal bei einem anderen TA aussetzen.
Für die Zukunft überleg dir mal, ob du nen mobilen TA für solche Kleinigkeiten wie Wurmkur etc. nach Hause kommen lassen kannst und ob du mit deinen Katzen nicht vllt. ins Clickertraining einsteigen willst. Das wird bestimmt die Bindung zwischen euch stärken und man kann sie damit super auf tierärztliche Handgriffe vorbereiten, sodass das nicht wieder so schlimm ausartet, denn das muss ja ganz furchtbar für deinen Süßen gewesen sein 🙁
http://www.amazon.de/Tierarzttraini...0&sr=1-1&keywords=tierarzttraining+für+katzen

Ach je. Ich habe auch so eine kleine Irre, die beim TA völlig durchdreht. Meine TÄ stand schon aus verschiedensten Biss- und Kratzwunden heftig blutend vor mir und meinte trotzdem lachend "Berufsrisiko". Aber von Käfig war nie die Rede. Dann würde ich wechseln. Gerade eine Angstkatze wird doch dadurch erst recht und nachhaltig traumatisiert... Wenn es sein muss, wird hier leicht sediert.

Du gehst nicht zufällig zu einem TA nach Egelsbach?

Danke schon mal für deine Antwort. 🙂
Nach einem mobilen Tierarzt hatte ich auch schon mal ausschau gehalten, aber entweder stell ich mich bei der Suche zu doof an oder es gibt hier (Darmstadt/Weiterstadt) keinen.
Außerdem... die Tortur wird ja nicht angenehmer, wenn sie zuhause statt in der Praxis stattfindet. Auch hier müsste der Tierarzt ihn ja irgendwie festhalten, um ihm beispielsweise eine Spritze oder ein Spot-On zu geben. Und dann fühlt er sich hier vielleicht auch nicht mehr sicher. Mein Tierarzt würde bei bedarf auch einen Hausbesuch machen, jedoch nicht für so "Banalitäten" wie Wurmbefall.

Das verfrachten in die Transportboxen ist schon recht problemlos. Manchmal klappt es mit Leckerlies und manchmal muss ich sie in den Flur "bugsieren", alle Türen schließen, so dass sie dort dann nur noch in die Transportbox können.

Huch, da ist ja gerade noch eine Antwort von Barbarossa aufgetaucht, während ich geschrieben habe.

Nein, ich gehe nicht nach Egelsbach, sondern Weiterstadt.
Sedieren... vielleicht wäre das geben von einem Beruhigungsmittel vorab zuhause tatsächlich eine Option. Das muss ich das nächste mal fragen. 🙂

Schrödinger liegt noch zu tode erschöpft im Kratzbaum und erholt sich hoffentlich erstmal gut. Serafina ist seit ein paar Minuten schon wieder munter unterwegs, hat nur ein Nickerchen gebraucht. 😀

Scheiße! Gerade hat sich Schrödinger vom Kratzbaum erhoben und ist zur Toilette gehumpelt... er will das rechte Hinterbein kaum noch belasten... 😡 😕 Hat er sich da im Eifer des Gefechts beim Festhalten was gezerrt beim Tierarzt? Oh man...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe mit dir mit, dass dieser Grobian von TA deinen Schrödinger nicht ernsthaft verletzt hat. Wie kann er auch derart grob wegen einer simplen Entwurmung vorgehen? Das hätte er dich einfach zu Hause machen lassen sollen. Stümper. 😡

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass es nur eine Zerrung ist, die in den nächsten Tagen von alleine vergeht.

Und sollten deine Zwei wieder zum TA müssen, dann erkundige dich beim neuen TA vorher, wie sie dort mit Angstkatzen umgehen und fahre notfalls ein paar Kilometer weiter. Der würde mich wirklich nicht wieder sehen!