Was soll ich machen?

  • Themenstarter Themenstarter Wiebke^^
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wiebke^^

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Ort
Hamm
Hallo zusammen!

Ich habe einen 2 Jahre alten Kater. Leider ist er bluter und darf deshalb nicht nach draußen.

Im Moment habe ich, bedingt durch einen Studiengangwechsel, genug Zeit, um mit ihm zu spielen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er oft Langeweile hat, vor allem, wenn ich gerade mit kochen oder ähnlichem beschäftigt bin.

Jetzt überlege ich, eine zweite Katze dazu zu holen.
Ich bin mir nur nicht sicher, was für eine?
Ist es besser, einen Kitten zu nehmen? Vll ein ruhiges Mädchen?
Ich habe die Befürchtung, dass er sich mit einem anderen Kater oder einer anderen Katze in seinem Alter zu doll fetzt und sich dabei verletzt. Bei seiner Krankheit wäre das nicht so toll.

Also wenn ich eine zweite Katze dazu holen würde, müsste es schon die richtige sein. Nur welche ist das? Kater oder Katze? Jung oder alt? 😕

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.....

Liebe Grüße Wiebke
 
A

Werbung

Im gleichen alter?
Ich dachte vll, dass dann die Revierkämpfe etwas heftiger ausfallen.
Und ich will halt nicht, dass mein Kater sich unnötig verletzt.....
Ist es dann echt sinnvoll eine gleichaltrige Katze / Kater zu nehmen???
.... Ich weiß es nicht ....
 
Ich würde auch zu einem gleichaltrigen Tier raten das eher ruhig ist.

Ich hab Kina seit gestern in Pflege, die würd niemals ein Tier verletzen, sie geht eher aus dem Weg und schaut aus der Ferne.

Also so Tiere gibt es auch.
 
Wenn Katzen miteinander toben, kommt es eigentlich nicht zu Verletzungen.

"Gefährlich" könnte nur die Zusammenführung werden. Ich würde dir also raten, möglichst langsam und schonend zusammenzuführen, um Kämpfe von vorneherein zu vermeiden.
Das heißt: Den Neuankömmling zuerst einige Tage separieren, damit er Stallgeruch annehmen kann und dein Kater sich daran gewöhnen kann, dass jetzt eine zweite Katze in der Wohnung ist. Zwischendrin über Kissen, Decken usw. Gerüche austauschen. Eventuell auch mal Reviere tauschen, damit der Neue die Wohnung komplett kennenlernt.
Nach einigen Tagen kannst du die Tür dann öffnen. Beim kleinsten Anzeichen von Aggression sofort wieder trennen und erst einige Zeit später einen neuen Versuch wagen. Evtl. macht es auch Sinn eine Gittertür einzubauen.

Wie lange lebt dein Kater denn schon alleine und wie lange hat er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammengelebt?
Ein sozialer Kater in seinem Alter ist sicher eine gute Lösung. Wichtig ist, dass sie einen möglichst ähnlichen Charakter haben. Außerdem sollten beide kastriert sein, aber das ist in dem Alter ja normalerweise eh der Fall.
 
Also mein Kater ist immer ganz interessiert an anderen Katzen, die durch den Garten laufen. Er sitzt dann am Fenster und beobachtet ganz gespannt, was draußen passiert. Aber er fängt nicht an zu fauchen oder so.

Ich wollte ihn in den nächsten Tagen mal mit der Katze meiner Tante zusammen setzen, um zu sehen was er zu anderen Katzen sagt, wenn kein Glas dazwischen ist. Das ist auch eine ganz liebe ruhige Katze.

Wäre es denn besser einen Kater, oder eine Katze dazuzunehmen?
Also mein Kater kann sehr frech werden... 😉 Zumindestens Menschen gegenüber...
 
Mein Kater ist seit September vorletzten Jahres bei mir.
Was vorher mit ihm war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er ca. 12 Wochen alt war, als er zu mir gekommen ist. Ich habe ihn bekommen, weil diejenige, die ihn geschenkt bekommen hat, ihn nicht wollte und er deshalb ins Tierheim sollte. Ich dachte, eine 12 Wochen alte Katze gehört nicht ins Heim und da er eh grad schon bei mir war, hab ich ihn behalten 😉

Kastriert ist er. Daher weiß ich auch von seiner Bluter-Krankheit...
 
Werbung:
Ich wollte ihn in den nächsten Tagen mal mit der Katze meiner Tante zusammen setzen, um zu sehen was er zu anderen Katzen sagt, wenn kein Glas dazwischen ist. Das ist auch eine ganz liebe ruhige Katze.
Das ist keine gute Idee. Katzen brauchen im Allgemeinen eine ganze Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen, weil sie territorial sind und ihr Revier gegenüber Fremden verteidigen. "Nur zum Probieren" Katzen zusammenzusetzen ist also Quatsch und ob eine Katze mit anderen Katzen klarkommt, sieht man daran auch nicht. Das ist nur extremer Stress für die Katzen.

Was du aber machen kannst, ist, mal ein Kissen oder etwas anderes von der Katze deiner Tante mitzunehmen, um zu sehen, wie er auf den Geruch anderer Katzen reagiert (natürlich nur, wenn die Katze deiner Tante komplett gesund ist, nicht, dass du dir da noch was einschleppst).

Ich würde einen Kater nehmen. Im Normalfall passt Kater und Kater vom Spielverhalten her einfach besser.

Wenn dein Kater jetzt lange alleine war, ist eine sanfte Zusammenführung umso wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenführung ist grundsätzlich mit einem Risiko verbunden. Ich rate zu einer gleichaltrigen Katze oder ruhigem Kater. Der Charakter muss passen. Es ist keine gute Idee, den Kater einfach mal so mit einer Katze zusammenzusetzen um zu sehen, wie er sich so mit anderen Katzen versteht. Katzen brauchen Gewohnheit. Eine Zusammenführung bedeutet Stress und kann einige Wochen dauern. In kurzer Zeit sieht man selten, was die Katzen tatsächlich voneinander halten. Also: Kein Zusammensetzen mit Tantes Katze, wenn sie nicht für immer zusammenbleiben sollen.
Bei einem Bluter hast Du dich sicherlich für den Notfall gerüstet. Das sollte auch immer parat liegen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Vorsicht mit dem separieren, kann ziemlich nach hinten los gehen 😱

Manche Pflegekatze mußte ich separieren, danach hatte ich hier den größten Stress beim zusammenführen.

Sie riechen sich zwar, können aber die Gestik des anderen nicht sehen, so bauschen sich gerne Agressionen auf.

Wenn man sie gleich zusammen läßt sehen sie von Anfang an ob der andere droht oder eine Gefahr von ihm ausgeht und das läuft meistens besser ab.
 
Den Geruch anderer Katzen müsste er eig kennen.
Wenn ich mal eine andere Katze auf dem Arm hatte und ihm danach den Pulli zum Schnuppern gegeben habe, fand er das weniger beeindruckend.
Aber er liebt den Geruch von Pferden^^ ... Wenn ich am Stall war kommt er vom Schnuppern gar nicht mehr los.
 
Vorsicht mit dem separieren, kann ziemlich nach hinten los gehen 😱

Manche Pflegekatze mußte ich separieren, danach hatte ich hier den größten Stress beim zusammenführen.

Sie riechen sich zwar, können aber die Gestik des anderen nicht sehen, so bauschen sich gerne Agressionen auf.

Wenn man sie gleich zusammen läßt sehen sie von Anfang an ob der andere droht oder eine Gefahr von ihm ausgeht und das läuft meistens besser ab.
Da bin ich völlig gegenteiliger Meinung. Bei mir sind langsame Zusammenführungen bis jetzt immer ohne Probleme und ziemlich stressfrei über die Bühne gegangen.
Wohingegen Hauruck-Zusammenführungen meiner Meinung nach erstens einen extrem großen Stress für die Katzen bedeuten, zweitens das Risiko von Krankheitsübertragung mit sich bringen und drittens Katzen die unangenehme Eigenschaft haben, sehr nachtragend zu sein. Das heißt, wenn es einmal richtig kracht, kann es unter Umständen sein, dass die Sache komplett gelaufen ist.

Und gerade mit einem Bluter - nee...
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten :smile:
 
hallöle,
ich hab da mal ne frage, wir haben uns jetz nu doch ein zweites kätzchen geholt,als Spielgefährten für die Große Katze. Das ist jetz schon 2 Monate her, sie spielen auch schon miteinander, ja oder auch nich. woran erkenn ich das . die große nimmt die kleine ganz schon in die Mangel, dann schreit sie kurz und dann is ruhe. die kleine rennt der großen auch hinterher, trotz allem sieht das alles recht brutal aus. aber verletzt hat sich bisher noch keiner, oder geht das ganze hier um Rangordung????????😕
 
hallöle,
ich hab da mal ne frage, wir haben uns jetz nu doch ein zweites kätzchen geholt,als Spielgefährten für die Große Katze. Das ist jetz schon 2 Monate her, sie spielen auch schon miteinander, ja oder auch nich. woran erkenn ich das . die große nimmt die kleine ganz schon in die Mangel, dann schreit sie kurz und dann is ruhe. die kleine rennt der großen auch hinterher, trotz allem sieht das alles recht brutal aus. aber verletzt hat sich bisher noch keiner, oder geht das ganze hier um Rangordung????????😕

Ich glaube hier geht Deine Frage etwas unter. Mach am besten einen eigenen Thread auf oder ist Deine Katze auch Bluter 😕

Wie alt sind die zwei Katzen?

Liebe Grüße
 
danke dir. bin neu hier, muß erstma durchsehen.danke:smile:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Claudi875
C
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
Bino
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bino
Bino
M
Antworten
15
Aufrufe
11K
blauber2
B
Isbl90
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
11K
Isbl90
Isbl90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben