Als wir Hexe aus dem Tierheim holten, hatte ich ihr Deckchen bereitgelegt, den Kratzbaum schön zentral positioniert, einen noch dazu im Flur, wovon sie in jedes Zimmer gucken kann und im Schlafzimmer hatte sie auch Deckchen und eine Hängematte.
Den ersten Tag hat sie bei uns verbracht, auf meinem Schreibtisch vor mir, auf dem Schoss meines Männes usw.
Ab dem zweiten Tag kletterte sie kamikaze-mässig auf unserem Schlafzimmerschrank, so das mir schwindlig wurde. Die Küche wurde benutzt um von der linken Hängeschrank-Seite auf die Rechte zu springen. Bei einer Küche, wo der Zwischengang grad mal etwas über einen Meter hat, ist das natürlich das lustigste.
Im Wohnzimmer ist sie auf unserer Regalseite rumgeklettert, über die Fächer nach oben, jeder noch so kleine Dekofitzel und die Bücher lagen auf dem Boden.
Was haben wir getan?
Küchenhängeschränke abgeräumt, da steht jetzt nur noch ein Catsan-Häuschen als Überbleibsel vom Einzug der zweiten Katze(Pina) und ein Karton, den Hexe als ihren "Beobachtungsort" in der Küche auserwählt hat. Da sitzt sie und guckt zu, wenn wir Essen machen. Was mir lieber ist, als wenn sie neben dem Brettchen auf der Anrichte rumhüpft.
Wohnzimmerregale oben drauf wurden leergeräumt, im Eck steht ihr heissgeliebter Schlafkarton und der Weg aufs Regal wurde mit einem Catwalk und einem Kratzbrett vereinfacht, so dass sie nicht in die Regalfächer zum hochkraxeln muss.
Der Schlafzimmerschrank wurde mit einem Brett zugänglicher gemacht (ist jetzt aber mittlerweile nichtmehr meiner, steht also im Kinderzimmer) und auf meiner grossen Kommode im Schlafzimmer stehen die Kuschelhöhlen. Dort ist allerdings auch ein Kratzstamm mit zwei Schlafmulden und einem Brett daneben, der den Zugang zu einem Fenster zw. Schlafzimmer und Bad erlaubt, denn dort sitzen sie gern und gucken ins Bad.
Ich fragte mich nie: Wie bring ich die Katze/n dazu, nicht hochzuspringen/etwas herunterzuwerfen. Ich habs einfach weggeräumt, zugänglicher gemacht.
Ich hab keine Ahnung wie man auf die Idee kommt: entweder hört sie auf, oder ich geb sie weg. Ich sehe da überhaupt nichts unnormales und schlimmes dran ..
Ich hab mein Kind damals ja auch nicht weggegeben, weil ich meine Deko höher räumen musste, die Tischdecke täglich als "Hochziehhilfe" diente oder die Schubladen dauernd mit so blöden Sicherungen ausgestattet wreden mussten.