Die Fellzeichnung ähnelt ganz grob (Kopfzeichnung und Schwanz) der der Van-Katzen (deswegen gibt es auch eine entsprechende Farbbezeichnung für Katzen anderer Rassen, z. B. bei Oris mit der Van-Mütze; Moodys Papa, der Große Häuptling, war ein OKH mit Van-Zeichnung, von dem Moody die Weißscheckung geerbt hat, die ihn zuchttechnisch zu einem Seychellois, also Siamkater mit Weiß, macht).
Da die Van-Zeichnung auch bei europäischen Hauskatzen immer wieder vorkommt, liegt es nahe, dass erfinderische Naturen ihren unerwünschten Katzennachwuchs (oder eben entsprechend auch gewiefte Vermehrer) mit solchen Argumenten ("seltener Rassemix" usw.) für vergleichsweise teuer Geld an unwissende gutgläubige "Sparfüchse" (= Leute, die glauben, dass sie Geld sparen können, wenn sie eine vermeintliche "Rassekatze" ohne Papiere oder einen angeblichen "Rassemix" beim Vermehrer kaufen) verscherbeln!
Bei eBay-Kleinanzeigen hatte ich ehedem mal einen fantasievollen Vermehrer gesehen, der seinen Katzen eine echte Fantasierasse verpasst hatte! Eigentlich waren es wohl Persermixe (bzw. langhaarige Katzen, die von Perser-Lookalikes abstammten), aber durch die Van-Mütze fühlte sich der Vermehrer iwie bemüßigt, den Katzen noch einen anderen, exotischeren Namen anzutun, iwie in Richtung "Araratkatzen" oder so, also mit etwas Geografischem im Namen.
Was soll man sagen? Laut der eigenen Homepage, die bei eBay verlinkt war, hatte der Vermehrer regelmäßig Würfe in dieser Art und wurde mit dieser Masche seinen Nachwuchs offensichtlich mit entsprechendem Erfolg los!
Gelegentlich wird eine solche Musterung wie bei den Van-Katzen auch als "high white" bezeichnet; ich kann allerdings nicht sagen, ob diese Farbbezeichnung von den internationalen Rassekatzenverbänden (FiFé, CFA usw.) anerkannt wird.
Das Profil ähnelt den Oris (kein Stopp in der Nase, auf dem einen Foto jedenfalls), aber der Kopf ist, soweit es auf dem anderen Foto erkennbar ist, zu rund und hauskatzenmäßig und hat nicht das Dreieck von Kopf und Ohren, wie es bei den orientalischen Rassen verlangt wird.
Daher: ist Lastrami, war immer Lastrami und wird auch nichts anderes mehr! 😉
Eine süße Maus, diese, aber selbst wenn sie optisch zu 100% dem Rassestandard der Türkisch Van entsprechen sollte, wäre und bliebe sie ein Mix, solange sie keine Papiere (Ahnentafel eines anerkannten Zuchtvereins) hätte.
LG