Was tun gegen Malassezien?

• Themenstarter Themenstarter raven_z
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
raven_z

raven_z

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Tiggi hat an der Lippe eine Malassezieninfektion. Die Stelle ist verkrustet, aber es sind nicht alle Haare ausgefallen.
Die Infektion wurde mittels eines Abklatsches im Labor festgestellt.

Tiggi bekommt nun zum zweiten Mal Cephalosporin. Das erste Mal war offenbar die Behandlungsdauer zu kurz (7Tage) und nun soll er die Tabletten 14 Tage bekommen. Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass es besser wird...

Gibt es noch andere Behnadlungsmethoden? Sind diese blöden Malassezien so extrem hartnäckig?

A

Werbung

Malassezien sind Hefepilze. Cephalosporin ist ein Antibiotikum.
Davon werden sie nie weg gehen.
Gegen Malassezien helfen nur Antimykotika, wie z.B miconazol.
In der Regel werden diese lokal angewendet.
Die Diagnose erscheint mir darüber hinaus sehr ungewöhnlich, von der
Lokalisation her.

Ja ungewöhnlich ist es definitiv, aber wie gesagt, ich hab das extra im Labor untersuchen lassen, damit ma da nicht auf Verdacht irgendwas behandelt.

Cephalosporine werden dann jedenfalls nicht helfen, höchstens gegen eine bakterielle Sekundärinfektion.
Wirkstoffe gegen Malassezien sind z.B. Miconazol oder Clotrimazol.

Ich hab mal den Laborbefund drangehängt!

Anhänge

Steht ja sogar drin, dass Malassezieninfektionen in der Regel ein sekundäres Geschehen sind.
D.h. es gibt eine andere Grundursache. Meistens eine Allergie.

Werbung:
Puh, da bin ich jetzt echt ratlos - ich hab Tiggi seit 14 Jahren und er war noch nie gegen irgendwas allergisch. Ich hab auch weder Futter gewechselt noch irgendwas anderes im Umfeld geändert...

Es ist genau auf der Lippe vorne unter der Nase. Wie fange ich da jetzt am Besten an mit der Suche nach der Ursache :dead:

Es wäre zumindest nicht schlecht, die Malassezien erstmal mit einem Medikament zu behandeln, das auch gegen diese eine Wirkung hat.
Da sind sie ja. Ob primär oder sekundär, behandelt werden müssen sie.