Was tun mit 2 Katzenbaby's?

• Themenstarter Themenstarter Faery
  • Beginndatum Beginndatum
F

Faery

Neuer Benutzer
Halli hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas aufgewühlt und weiß nicht so recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen...

Meine Nachbarin hat vor ca. 1 Woche 2 6-wochen-alte Katzenmädchen im Garten einer Freundin gerettet. Die Mutter - eine Streunerin - war nirgends zu finden und eines von drei Jungtieren war bereits verstorben. Den anderen beiden ging es erstaunlicherweise gut. Sie hat sie mitgenommen und für einen ersten Check zum Tierarzt gebracht. Ergebnis: kerngesund.

Soweit so gut. Den beiden geht es gut und sie sind sehr zutraulich, scheinen sogar schon stubenrein (bis auf das "beim Spielen vergessen sie es ab und an mal" :yeah:). Heute kam dann die Hiobsbotschaft: Meine Nachbarin hat sich von ihrem Partner getrennt und muss ihre für sie zu große Wohnung aufgeben. Wohin nun mit den Kleinen? Ich habe ihr seit letzter Woche geholfen nach einem schönen Plätzchen zu suchen. Vorzugsweise Privatperson oder unsere Katzennothilfe ein paar Ortschaften weiter, notfalls auch Tierheim. Aber: Alles hoffnungslos überlastet, weil bei uns aktuell ein Katzenbabyboom stattgefunden hat und keiner die Kleinen will. :grummel:
Freunde und Bekannte haben meistens dankend abgelehnt oder mit bereits vorhandenen Stubentigern argumentiert

Mir zerreißt es das Herz, wenn ich daran denke die kleinen Würmer "abzuschieben". Jetzt habe ich deswegen die letzten 2 Tage schon schlaflose Nächte gehabt und hin und her gegrübelt, ob ich sie zu mir nehme.

Kurz zu mir: Ich bin 26, wohne seit einem Jahr allein in einer 75qm 2-Zi-Wohnung. Ich bin mit Katzen groß geworden und vermisse die tierische Gesellschaft sehr. Liege meinem Partner schon seit Einzug mit meinem Katzenwunsch in den Ohren. Dabei gibts aber ein paar "Probleme": in meinem Mietvertrag steht was von "nur mit Zustimmung der Vermieter" und meine Arbeitszeit. Ich bin mind. 10h außer Haus, ansonsten aber fast immer daheim. Hinzukommt, dass man hier immer öfter liest "Mieter gesucht - aber keine Haustiere" :grummel: Möchte die zwei Kleinen später nicht abgeben müssen, wenn ich mir mit meinem Partner eine gemeinsame Wohnung suche *hmpf*

Daher suche ich nun euren Rat:
Ich weiß, dass 10h außer Haus nicht gerade für Katzenzuwachs sprechen. Das war auch immer der Grund zu sagen, dass ich keine aufnehme, solang ich nicht mehr Zeit habe. Allerdings würde ich beide ohne zu zögern adoptieren. Sie können zu Freigängern werden, weil ich am Ortsrand und Feldnähe wohne. Bis dahin bekommen sie von mir - während meiner Abwesenheit - Bad und Flur zur Verfügung gestellt (ca. 25-30qm). Wenn ich daheim bin dürfen sie überall hin, außer ins Schlafzimmer. Ist das ausreichend? Ab wann kann ich die zwei Kleinen "vor die Tür setzen"? Muss ich bei 7-Wochen-alten Kätzen etwas spezielles beachten? Bei kleinen Katzenbaby's komme ich mir total hilflos vor 😳 Möchte auch nicht die "Fehler" meiner Eltern machen (verhätscheln, Essen vom Tisch, etc.).

Mein Plan sieht vor, morgen mit der Vermieterin zu reden, ob ich sie überhaupt aufnehmen darf. Dann wäre ich zum Tierarzt, um mir einen ersten Rat und Termin für die Entwurmung zu holen. Kastration würde ich dann auch, sobald möglich, planen.

Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir wissen nicht wohin mit den Kleinen :sad:

Lg und vielen Dank
Faery

*EDIT*
Hier mal noch ein paar Schnappschüsse von letzter Woche
scaled.php

scaled.php

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

schön das du dir Gedanken machst. Da die beiden Kätzchen ja zu zweit sind, wäre es nicht so dramatisch wenn du den ganzen Tag unterwegs sind. So haben sie sich gegenseitig zum Spielen und Schmusen.

Raus dürfen sie wenn sie kastriert sind, aber ich würde lieber warten bis sie ein gutes Jahr alt sind. Dann sind sie vom Kopf her auch etwas reifer und rennen nicht blindlings hinter jedem Blatt her.

Mir zerreißt es das Herz, wenn ich daran denke die kleinen Würmer "abzuschieben". Jetzt habe ich deswegen die letzten 2 Tage schon schlaflose Nächte gehabt und hin und her gegrübelt, ob ich sie zu mir nehme.

Kurz zu mir: Ich bin 26, wohne seit einem Jahr allein in einer 75qm 2-Zi-Wohnung. Ich bin mit Katzen groß geworden und vermisse die tierische Gesellschaft sehr. Liege meinem Partner schon seit Einzug mit meinem Katzenwunsch in den Ohren. Dabei gibts aber ein paar "Probleme": in meinem Mietvertrag steht was von "nur mit Zustimmung der Vermieter" und meine Arbeitszeit. Ich bin mind. 10h außer Haus, ansonsten aber fast immer daheim. Hinzukommt, dass man hier immer öfter liest "Mieter gesucht - aber keine Haustiere" :grummel: Möchte die zwei Kleinen später nicht abgeben müssen, wenn ich mir mit meinem Partner eine gemeinsame Wohnung suche *hmpf*

Daher suche ich nun euren Rat:
Ich weiß, dass 10h außer Haus nicht gerade für Katzenzuwachs sprechen. Das war auch immer der Grund zu sagen, dass ich keine aufnehme, solang ich nicht mehr Zeit habe. Allerdings würde ich beide ohne zu zögern adoptieren. Sie können zu Freigängern werden, weil ich am Ortsrand und Feldnähe wohne. Bis dahin bekommen sie von mir - während meiner Abwesenheit - Bad und Flur zur Verfügung gestellt (ca. 25-30qm). Wenn ich daheim bin dürfen sie überall hin, außer ins Schlafzimmer. Ist das ausreichend? Ab wann kann ich die zwei Kleinen "vor die Tür setzen"? Muss ich bei 7-Wochen-alten Kätzen etwas spezielles beachten? Bei kleinen Katzenbaby's komme ich mir total hilflos vor 😳 Möchte auch nicht die "Fehler" meiner Eltern machen (verhätscheln, Essen vom Tisch, etc.).

Mein Plan sieht vor, morgen mit der Vermieterin zu reden, ob ich sie überhaupt aufnehmen darf. Dann wäre ich zum Tierarzt, um mir einen ersten Rat und Termin für die Entwurmung zu holen. Kastration würde ich dann auch, sobald möglich, planen.

Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir wissen nicht wohin mit den Kleinen :sad:

Lg und vielen Dank
Faery

Moin,

erster weg sollte sein: deinen Freund fragen, ob er etwas gegen die kätzische gesellschaft hätte.
zweiter Weg: deinen Vermieter fragen, ob du zwei Katzen halten darfst.
wenn sie zu zweit sind, ist auch eine längere Abwesenheit nicht das ganz grosse thema, aber du solltest dich dann schon mit ihnen befassen, wenn du Zuhause bist😉
und es geht um vorerst Wohnungskatzen, das kann man im Mietvertrag festhalten, dass eventuelle Schäden durch die Tiere von euch beglichen werden.
Kribbelig ist es meist gerade, wenn es um mehere Parteien im Block geht, bei Freigängern, weil dann die Katzen im Haus herumwuseln und auch mal eine Hinterlassenschaft auftauchen kann, die besser nicht im Flur liegen sollte😱
Und so kleine Katzen gehören vorerst rein und in euer Leben auch integriert.
Schlafzimmer kann ruhig gesperrt werden😉

LG, Kordula

Also 25-30m² finde ich für 10h viel zu wenig. Was für Ängste hast du, sie in die anderen Zimmer zu lassen (außer Schlafzi?).
Rauslassen würde ich sie auch so ab frühstens 8 Monate, kastriert, geimpft, gechippt und tatoowiert. Besser ein bisschen später, dann sind sie einfach reifer vom Kopf.

Also als aller erstes würde ich das mit dem Vermieter klären, er muss seine Zustimmung geben.

Ansonsten finde ich nun 10h außer Haus in Ordnung da sie ja zu zweit sind.
Bad und Flur finde ich für den Anfang auch okay. Kannst aber nach einer geraumen zeit auch ruhig das Wohnzimmer zur Verfügung stellen.

Zum rausgehen hat ginger ja schon gesagt. sie müssen geimpft und kastriert und gechipt sein und alt genug. hier im Forum wird gesagt ab c.a. 1 Jahr, das gebe ich nun mal so weiter.

glg

Ist ja eine bombastische Resonanz hier 🙂 Habt vielen Dank für die Info.

Mit meinem Freund habe ich natürlich zuerst geredet. Ich muss dazu sagen, dass wir hier in einer ländlichen Gegend wohnen. Da sind Katzen Nutztiere und keine Haustiere. Das wird etwas schwer für mich, weil eine Gros unserer Freund die Nase rümpfen werden, aber das ist mir lang wie breit ;-) Die wissen, dass ich - in ihren Augen - verschroben bin *g*

Die Vermieter wird wohl eine harte Nuss. Ich hoffe, dass ich an ihr Mitgefühl appelieren kann. Hier muss dazu gesagt werden, dass sie vorbelastet sind - meine Vormieterin war ein Messi (kein Witz) :grummel: d.h. die Wohnung wurde erst renoviert. Aber die Idee mit dem "vertraglich festhalten, dass Schäden beseitigt werden" finde ich gut, vllt überzeugt sie das.

@Doppelpack: In meinem Wohnzimmer befindet sich ein Sofa mit teilweisem und 6 Stühle mit vollem Lederbezug. Ich habe bei einer Freundin gesehen was Frust bei zwei Wohnungskatzen auslösen kann (die Bezüge waren sprichwörtlich zerstört). Es sind zwar keine hochwertigen Stühle, aber sie haben Geld gekostet und ich habe einfach Angst, dass sie in meiner Abwesenheit - mangels Wissen über "was darf ich und was nicht" - als Kratzgelegenheit genutzt werden. Wenn ich sie nehmen darf, mir einen Kratzbaum geholt habe und sie sich dran gewöhnt haben, dürfen sie auch ins Wohnzimmer ;-)

Liebe Grüße,
Faery

Werbung:
für zunächst 6 Wochen darfst du sie auf jeden Fall aufnehmen- unabhängig von eirne Vermitergenehmigung..
Vielleicht nimmst du sie auch erstmal "zur Pflege"auf und zeigst deinem VM dann, dass sie eigentlich ganz brav sind?

Echt? Das geht? Das wäre natürlich auch eine Lösung. Dann hätte ich noch etwas Zeit nach einem passenden Heim zu suchen (oder den Vermieter zu überzeugen ;-)).
Danke 🙂

*EDIT*
Noch eine Frage: Hat jmd Erfahrung mit zwei Mädchen ;-) Meine Eltern hatten bisher nur nen Kater bzw. jetzt gerade ein Geschwisterpäarchen (Bruder/Schwester). Verstehen sich die Mädls oder gibts da häufiger "Zickenkrieg" ;-) Ich weiß, Glaskugel und so, aber ab und an kann man ja sagen, dass bei einer bestimmten Tierart die Kombination Kater/Katze oder Katze/Katze besser oder schlechter ist. Trifft das hier auch zu 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oft heißt es, dass gleichgeschlechtlich aufgrund des Spielverhaltens am besten harmoniert. 🙂

Schau mal hier: Katzen - Kater

LG

Was zwei süße Zwerge :pink-heart:
Wünsche dir erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum 🙂
Wenn dein Freund und dein Vermieter zustimmen, sehe ich auch kein Problem in deiner 10-stündigen Abwesenheit.
Geht wohl mehr oder weniger jedem berufstätigen Katzenbesitzer so 😳
Und da es zwei sind, kriegen sie die Zeit schon gut rum 🙂
Die Katzen passen sich da mit der Zeit recht gut ihren Dosis an, meine schlafen fast den ganzen Tag und werden munter, sobald ich zuhause bin 🙂 Zumindest sieht die Bude bis dahin meist wie 'geleckt' aus und nach zehn Minuten meiner Anwesenheit meine ich, das 'Chaos' hätte eingeschlagen 😉
Zwei Katzen passen in der Regel super zusammen! Außer es sind zwei sehr verschrobene kleine Zick'chen 😉 Dürfte aber bei einem Geschwisterpärchen nicht der Fall sein.

Wäre schön, wenn die beiden bei dir einen dauerhaften Platz finden würden.
Und jede Wette sind dir auch bald ein paar Kratzerchen auf den Lederbezügen egal 😉

Hat ja hier jeder schon Hilfreiches gepostet. Zum Sofa - ich hab Kunstleder. Das ist minimal Kunstlederschicht auf Textilträger - und mittlerweile zerstört. Hätt ich nicht gedacht. Sie kratzen nciht am Sofa, aber sie recken sich mal, wenn sie drauf liegen und hauen dann ekstatisch die Krallen rein. Schlimmer ist aber, wenn sie in Ihrem jugendlichen Feuereifer quer über das Sofa Fangen spielen, springen, Haken schlage. Das gibt Katzer ohne Frage. Ich hätte gleich von Anfang an ne dicke Decke drüber legen sollen. Aber nun...mir ist es mittlerweile auch egal. 😀 Ergo: Ans nicht am Sofa karten kann man sie gewöhnen. Ihnen das Spielen verbieten kann man nicht. Also Sofa schützen!
Und viel Spaß mi den Süßen. Ich drück die Daumen für den Vermieter!

Werbung:
Ja, das mit der Decke habe ich auch schon überlegt ;-) Alles was kaputtgehen kann, schützen. Wie bei einem richtigen Kind auch :yeah:

Warten wir erstmal morgen ab. Daumen drücken, dass es klappt :pink-heart:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lg Faery

Ein Ledersofa wirst du nicht auf Dauer schützen können. Das ist ausgeschlossen. Selbst wenn die Katzen nicht mit Absicht drangehen, werden sie ohne Absicht trotzdem Kratzer und Löcher reinmachen. Katzen spielen nicht nur wenn sie jung sind. Die Katzen werden mit Sicherheit länger durch die Gegend rennen als ein Sofa lebt 😉
Wir haben hier einen Ledersessel, der sah nach wenigen Monaten aus wie Scheiße... Was solls, ist nur ein Möbelstück.
10 Stunden lang auf 20-30qm sperren geht jedenfalls nicht, Kitten brauichen Platz zum spielen und rennen. Davon ab, dass es zu Problemen wie Unsauberkeit kommen kann, wenn man Katzen ständig das Revier verkleinert.
Wenn du die Katzen zu freigängern machen willst wird die Wohnungssuche in Zukunft übrigens bedeutend schwerer: einmal Freigang, immer Freigang. Die Freiheit kann man Katzen nicht wieder wegnehmen. Darüber sollte man sich also vorher genauestens Gedanken machen.

Mal ne OT Frage...

Einmal Freigang immer Freigang ist klar aber wenn man Katzen hat die nur Wohnungshaltung kennen, könnte maan die dann sagen wir mal mit 4 oder so auch noch an freigang gewöhnen?
Reine Neugier 😎

So jetzt zum Thema:

Ih fänds auch klasse wenn du die zwei Süßen nehmen kannst! Meine Daumen sind gedrückt!
Übrigens hat es bei mir (Hundehaltung) immer geklapt als ich gesagt hab ich zahle Schäden und hab das auch schriftlich gemacht und eine Zusatzkaution wegen den Tieren hinterlegt. Viele Vermieter fürchten das man sich dann nicht an die Absprache hält...

@DogCat: Katzen an Freigang gewöhnen kann man immer...auch mit 4 Jahren oder auch später noch....umgedreht ist es halt meist schwierig bis unmöglich. Wenn die Katzen einmal Freigang hatten und es toll fanden, werden sie keine Stubenhocker mehr

Ah ok, danke. Wieder was dazu gelernt 🙂

Werbung:
Hallo Faery

Die beiden Kleinen sind ja total niedlich :pink-heart:

Wenn Du mit Deinem Vermieter redest, dann erzähl die Geschichte.
- Dass die beiden grad noch gerettet wurden, während ein Geschwisterchen schon tot war.
- Dass sie eigentlich schon ein Zuhause hatten, was sie jetzt aber wg. Trennung/Umzug wieder verlieren.
- Dass die beiden als Freigänger die Mäuse dezimieren werden.
Und am besten mit Bild der Zwerge!

Wären vielleicht Hussen eine temporäre Lösung für Eure Lederstühle und ein Überwurf fürs Sofa? Wir haben auch Ledermöbel, aber unser Kater ist eine der wenigen Ausnahmen - Kratzen daran interessiert ihn nicht. Naja, ist ja auch schon ein gesitteter und erwachsener Freigänger 😉

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Zum Thema Vermieter: Bei meinem war es hilfreich auf die Haftpflichtversicherung zu verweisen, die Schäden der Katzen in der Wohnung übernimmt, das hat ihn beruhigt.

Der Vermieter darf Katzenhaltung (zumindest Wohnungshaltung) in der Regel nicht verbieten, Katzen gehören zu den Kleintieren. Man kann sich hier auf diverse Urteile beziehen, bei denen Katzenhaltern Recht gegeben wurde;

http://www.loetzerich.de/tips/Urteile/urteile.html

http://www.mieterbund-hessen.de/media/downloads/Tierhaltung.pdf

http://rheinrecht.wordpress.com/2012/07/05/katzenhaltung-in-der-mietwohnung-erlaubt/

Ich würde dem Vermieter im Zweifelsfall diese Urteile zeigen und gegebenenfalls selbst klagen - die Chancen stehen sehr gut.

Der Vermieter darf Katzenhaltung (zumindest Wohnungshaltung) in der Regel nicht verbieten, Katzen gehören zu den Kleintieren. Man kann sich hier auf diverse Urteile beziehen, bei denen Katzenhaltern Recht gegeben wurde;

Das ist FALSCH. Es liegt beim Richter, ob er für oder gegen den Mieter entscheidet! Also wenn man sich auf einen Rechtsstereit einläßt ist es durchaus möglich, dass man an einen Richter gerät, der für den Vermieter entscheidet.
Es gibt nach wie vor keine allgemeingültige Regelung, ob Katzen zu den Kleintieren gehören oder nicht!

/edit:
Diverse vom Bundesgerichtshof gefällte Urteile zur Haltung von Kleintieren betreffen keine Katzen. Es gibt kein Gesetz, keine Regelung und kein Urteil, das einwandfrei belegt, das Katzen zu den Kleintieren gehören. Und solange dies nicht der Fall ist, kann der Vermieter Katzen verbieten!