Was tun wenn Katze nachts zum Notfall wird?

• Themenstarter Themenstarter Ilafe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ilafe

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich frage mich, was mache ich, wenn irgend etwas ausserhalb der normalen Sprechzeit der TAs etwas mit meiner Mieze passiert (Unfall etc)
ich habe schonmal im Internet gesucht, ob es sowas wie einen Rettungswagen für Kleintiere in unserer Nähe gibt, war aber leider erfolglos...

A

Werbung

24h Tierklinik.. Falls kein Auto, dann Taxi... Solche Rettungsdienste gibts nur in München und ich glaube Berlin?!

Wo kommst du denn her?
Bei einem Notfall würde ich nachts in eine Tierklinik fahren; die meisten Kliniken haben eine 24-Stunden-Notaufnahme.
Sonst such doch mal nach Tierkliniken in deiner Nähe.

Wir fahren dann in die nächste Tierklinik (hab ich auch schon ein paar mal gebraucht).

Hast Du kein Auto?
Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, wer im Notfall das Tier umgehend in eine Tierklinik fahren könnte.

Ich wohne in Hünxe...die nächste Tierklinik meines Vertrauens ist in Duisburg...im Normalfall eigentlich erstmal nicht so weit weg nur bei einem Notfall denke ich , sind 30 Minuten Fahrzeit schon kritisch :-(

Hast Du kein Auto?
Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, wer im Notfall das Tier umgehend in eine Tierklinik fahren könnte.

Das Taxi? 🙂

Wir haben auch kein Auto und das wird sich in den nächsten 5-10 Jahren wohl auch nicht ändern. Wir brauchen es einfach nicht.

Natürlich ist die Verzögerung im Notfall unglücklich, weil das Taxi erstmal ankommen muss, aber das gleiche Problem bestünde auch, wenn man nachts einen Freund zum Fahrdienst rausklingeln müsste.

Als wir noch in unserer Heimat lebten, wären meine Eltern nachts gefahren. Jetzt, 500km weit weg, haben wir immer 50€ in bar für ein Taxi im Haus.

Werbung:
Mein TA hat einen Notdienst und ist 24Std. erreichbar.

Gibt es so etwas in Hünxe und Umgebung nicht?

achso, nee wir haben ein Auto! Aber ich hatte halt gehofft, dass es tatsächlich sowas wie den rettenden Helfer auf vier Rädern in der nächst größeren Stadt gibt. Denn ob ich bei einem Notfall noch in der Lage wäre, vernünftig Auto zu fahren und das dann auch schnell genug geht...

Du kannst auch mal deinen Haustierarzt fragen.
Ich habe von meiner die Handynummer. Wenn's wirklich hart kommt und jede Minute zählt, dann kann ich auch bei ihr anrufen.

Am sonsten muss ich auch ca. 20-30 Minuten zur nächsten Klinik fahren.

Habe auch kein Auto,nächste Tk ca 80km,mit Taxi unbezahlbar für mich.Habe aber auch die Handynr meiner TÄ,die hat sie mir für den Notfall gegeben.Müsste aber schon echt schlimm kommen,das ich sie mitten in der Nacht rausklingel...

Bei uns gibt es einen Tierärztlichen Notdienst. Google mal, ob es bei Euch auch sowas gibt.

Werbung:
Solche Rettungsdienste gibts nur in München und ich glaube Berlin?!
Ja, ich glaub auch. LEIDER!!! Wen muss man wohl anschreiben, damit davon viel mehr eingerichtet werden, in allen möglichen großen und kleinen Städten???

Ich hab in meiner Umgebung leider auch keinen solchen Rettungsdienst, aber zumindest eine 24h Klinik und meinen TA, den man rund um die Uhr 24/7 anrufen kann :pink-heart:

Dennoch hätte ich sehr großes Interesse an so einer Einrichtung!

Man weiß ja nie!! Auch für Notfälle, die vielleicht nicht die eigenen Tiere betreffen, sonder irgendwelche Wildtiere, die beim Straßenseitenwechsel angefahren wurden, Eichhörnchen, die unglücklich gefallen sind und sichtbare Verletzungen haben und so weiter... In solchen Fällen finde ich es - auch, wenn ich GsD noch nicht in dieser Lage war - enorm schwierig fremde Tiere angemessen in eine Klinik zu buxieren...

Mein TA hat einen Notdienst und ist 24Std. erreichbar.

Ich hab meinen damaligen TA auch schon mal aus Bett geklingelt,
Der hat dann bloß gesagt, ich soll in 10 min da sein. :smile:

Frag mal den TA deines Vertrauens.

In Esslingen gibt es auch einen Tierrettungsdienst. Sie haben einen Rettungswagen als Transportfahrzeug für Tiere umgebaut und machen Tierarztfahrten usw und Notfalltransporte in die nächste Tierklinik.... allerdings ist das recht teuer, je nach Entfernung zur nächsten Tierklinik dürfte ein Taxi günstiger sein. Ich weiß auch nicht, ob dieser "Rettungswagen" immer mit einem Tierarzt besetzt ist.

Einen tierärztlichen Notdienst müsste es eigentlich überall geben, oder? Frag doch mal deinen Tierarzt, wie das bei euch geregelt ist oder ob du ihn im Notfall auch am Wochenende oder nachts rausklingeln darfst.

Unsere TA's (Groß- und Kleintiere) bieten beide einen 24 Std. Dienst hat. Wir haben die entsprechende Handy Nr.

Bisher hatten wir nur TA's, die immer im Notfall erreichbar sind. Vielleicht suchst Du nach einem TA, der auch Großtiere macht, den Kühe kalben schon mal nachts und die Kolik beim Pferd kommt auch immer an Sonn-/Feiertagen oder in den Abendstunden.

anderseits gehen wir einfach mal davon aus, dass dieser Notfall niemals eintrifft!

Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo zusammen!
Ich frage mich, was mache ich, wenn irgend etwas ausserhalb der normalen Sprechzeit der TAs etwas mit meiner Mieze passiert (Unfall etc)
ich habe schonmal im Internet gesucht, ob es sowas wie einen Rettungswagen für Kleintiere in unserer Nähe gibt, war aber leider erfolglos...

Entweder eine Tierklinik mit 24 Stunden Bereitschaftsdienst (haben alle TKs) oder der Arzt, der gerade Notdienst hat. Das wechselt genau wie bei Humanmedizinern jeden Tag und wird meist in den örtlichen Käsblättchen veröffentlicht. Soweit mir bekannt, weiss auch die Polizei die Nummer des jeweils diensthabenden Tierarztes.

Werbung:
Wesel ist doch nur 12 km von Hünxe entfernt, da ist z.B. 24 h erreichbar
Tierärztin Dr. Regina Schilly, Bauernstr. 2, Wesel, Tel. 02829/72920

Oder Oberhausen (25 km entfernt), auch 24 h erreichbar
Tierärztin Dr. Anette Gaer, Tannenbergstraße 1, Oberhausen, Tel. 0208-856375

Ansonsten wie bereits geschrieben, gibt es immer Notfallpläne, wer Bereitschaft hat. Am besten einen Tag in der Woche die Zeit nehmen, da rein gucken, ausdrucken und bereit legen.
Meist sind die Pläne für die ganze Woche bereitgestellt....

Ich würde auch in die Tierklinik fahren. "Unsere" Tierklinik ist ca. 30 Minuten entfernt.

Ja, ich glaub auch. LEIDER!!! Wen muss man wohl anschreiben, damit davon viel mehr eingerichtet werden, in allen möglichen großen und kleinen Städten???

Dennoch hätte ich sehr großes Interesse an so einer Einrichtung!

Wen willst denn da anschreiben?? Das musst Du dann schon selbst gründen....

Die Tierrettung München e.V. ist doch keine "städtische" Einrichtung, sondern ein privater Verein, der sich über Spenden (und wahrscheinlich in letzter Zeit auch über TV-Präsenz) finanziert.

Such dir lieber zwei TA mit Notdienst, am besten frage nach persönlichen Erfahrungen.
Es kann dir passieren, daß der versprochene 24h Dienst nur auf dem Papier existiert.

Dem, der es zahlen soll?