rlm
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Katze soll Katze sein dürfen
Doch ich habe leider das Gefühl, das dies manchmal vergessen wird.
LG
Richtig schlimm find ich jedoch, wenn die Katze zu einem "Statusobjekt" oder einem "lebendigen Püppchen" verkümmert. Wenn Erfolge und Schönheit mehr zählen. Wenn man jedem neuen - und sei er noch so schwachsinnig- Trend folgen muss (z.B Nägel lackieren, Frisuren rasieren, extreme Moderassen züchten). Und wehe, Katzerl betritt etwas anderes außer weichen Teppichboden oder - noch schlimmer - beschmutzt ihr wöchentlich frisch gewaschenes Fell. Hier noch ein Tascherl, da noch ein Tasthaar zupfen. Cremes, Puder, Duftöle bringen das Fell erst so richtig in Schwung... Igitt.
Da putze ich lieber die komplette Wohnung nach einem Heubad oder nach einem Spaziergang mit Ausflug ins Buddel-Blumenbeet, nehme "Geschenke" wie halbtote Mäuse entgegen, schlüpfe bis in die hintersten Ecken um den Lieblingsball zu retten, gebe extra große Fleischstücke, da man diese wunderbar herrlich durch die Wohnung tragen und auf dem Perserteppich essen kann und lasse es mir nicht nehmen, mal ordentlich meinen Katzen durch's Fell zu wuscheln.
Hallo.
Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.
Was denkt Ihr, was braucht eine Miez zum Glücklichsein, was ist ihr wichtig und auf was würde sie verzichten?
Wenn die Miez selber Entscheidungen treffen könnte, was würde sie sich auswählen?
Wie könnte das optimale zu Hause ausschauen?
- Menschen, die sie lieben, verstehen und respektieren
- tierärztliche Versorgung
- Artgenossen (mit Vorbehalt. Bei Kitten/Jungkatzen: Auf jeden Fall)
- gesundes Futter
- Pflege
- einen geborgenen Schlafplatz
- Spielzeug & Kratzmöglichkeit, ruhiges stilles Örtchen usw.
- genügend Freiraum (zum Toben, Rennen, Fetzen aber auch um eigene Entscheidungen treffen zu dürfen)
- falls Wohnungskatze: Ein gesichertes Fenster
- sichere Wohnung (keine giftigen Pflanzen o.ä)
- finanzielle Grundlage für vorhersehbare Dinge (wie Kastration, Impfung o.ä sollte gegeben sein)
- zuverlässige Urlaubsbetreuung
- Die Katze soll Katze sein dürfen