Was will eine Katze

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum
rlm

rlm

Forenprofi
Hallo.

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.

Was denkt Ihr, was braucht eine Miez zum Glücklichsein, was ist ihr wichtig und auf was würde sie verzichten?

Wenn die Miez selber Entscheidungen treffen könnte, was würde sie sich auswählen?

Wie könnte das optimale zu Hause ausschauen?

A

Werbung

Selbstständigkeit und Mäuse forever:aetschbaetsch1:

Liebe :pink-heart::pink-heart:

Das musst du Tiger fragen. Der stand eines Tages im Wohnzimmer und hat sich langsam aber sicher breit gemacht. Jetzt ist er da und ich bin in seinem Bann.

Was eine Mieze meiner Meinung nach braucht:

- Menschen, die sie lieben, verstehen und respektieren
- tierärztliche Versorgung
- Artgenossen (mit Vorbehalt. Bei Kitten/Jungkatzen: Auf jeden Fall)
- gesundes Futter
- Pflege
- einen geborgenen Schlafplatz
- Spielzeug & Kratzmöglichkeit, ruhiges stilles Örtchen usw.
- genügend Freiraum (zum Toben, Rennen, Fetzen aber auch um eigene Entscheidungen treffen zu dürfen)
- falls Wohnungskatze: Ein gesichertes Fenster
- sichere Wohnung (keine giftigen Pflanzen o.ä)
- finanzielle Grundlage für vorhersehbare Dinge (wie Kastration, Impfung o.ä sollte gegeben sein)
- zuverlässige Urlaubsbetreuung
- Die Katze soll Katze sein dürfen

Wie das optimale Zuhause meiner Meinung nach aussieht:

- ein gut harmonierendes Katzenpärchen oder Kleingruppe in ähnlichem Alter mit gleichen Interessen
- Ein Freigehege oder noch besser: Eine optimale Wohnlage weit entfernt von gefährlichen Straßen und Co
- Ein Haus, welches ideal auf die Bedürfnisse der Katzen angepasst wurde
das nur zusätzlich zu den oben genannten Dingen. Wobei: Ist wohl nur Wunschdenken. Kompromisse sind doch auch ganz okay

Wenn die Miez eine Entscheidung treffen müsste, würde sie bestimmte das "optimale" Zuhause mit kilometerlangem Freigang und einem geborgenen Zuhause incl. Katzenkumpel(s) aussuchen. Dort, wo sie geliebt und verstanden wird, ein schönes Leben führen kann, ist sie wohl am glücklichsten.

Worauf Miez verzichten kann: Auf noch ein großes Haus, welches nicht nach den Interessen der Katze eingerichtet wurde. Auf Tierheime oder harte Zeiten auf der Straße. Dann doch besser ein gemütliches, kleines, feines Zuhause mit netten Menschen, die sich liebevoll um sie kümmern. Der ganze "Prinzessinen-Schnick-Schnack" ist ihr egal. Für uns Menschen kann das ganz schön anzuschauen sein.

Ich denke auch, dass unterschiedliche Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Der Dorfstreuner von nebenan ist oftmal schon heilfroh um einen trockenen, warmen Schlafplatz mit ein bisschen Futter. Daher kann man meine Aufzählungen beliebig erweitern.

Liebe Grüße

Werbung:
Doch ich habe leider das Gefühl, das dies manchmal vergessen wird.

LG

Ich habe auch manchmal das Gefühl. Keine Katze wird von rosa Bettchen einen Schaden bekommen. Ihr sind extra mit ihrem Namen beschriftete Tellerchen schnurz. Die neue, aus den USA importierte, Katzenvilla wird von ihr auch entweder geliebt oder ignoriert. Will meinen: Von solchen Sachen wird eine Katze nicht unbedingt krank. Ich kaufe auch bevorzugt Dinge, die ich schön finde. Meine Katzen würden sich auch mit einer normalen Decke zufrieden geben. Aber nein, es muss das XXL-beige-braune-(eigentlich Hunde^^)Bettchen sein, da das zu der Einrichtung passt. Praktisch muss ja nicht gleich unschön sein. Es sollte nur sicher und stabil sein sowie den Bedürfnissen der Katze entsprechen. Das sollte man bei allem Design immer im Hinterkopf behalten.

Richtig schlimm find ich jedoch, wenn die Katze zu einem "Statusobjekt" oder einem "lebendigen Püppchen" verkümmert. Wenn Erfolge und Schönheit mehr zählen. Wenn man jedem neuen - und sei er noch so schwachsinnig- Trend folgen muss (z.B Nägel lackieren, Frisuren rasieren, extreme Moderassen züchten). Und wehe, Katzerl betritt etwas anderes außer weichen Teppichboden oder - noch schlimmer - beschmutzt ihr wöchentlich frisch gewaschenes Fell. Hier noch ein Tascherl, da noch ein Tasthaar zupfen. Cremes, Puder, Duftöle bringen das Fell erst so richtig in Schwung... Igitt.

Da putze ich lieber die komplette Wohnung nach einem Heubad oder nach einem Spaziergang mit Ausflug ins Buddel-Blumenbeet, nehme "Geschenke" wie halbtote Mäuse entgegen, schlüpfe bis in die hintersten Ecken um den Lieblingsball zu retten, gebe extra große Fleischstücke, da man diese wunderbar herrlich durch die Wohnung tragen und auf dem Perserteppich essen kann und lasse es mir nicht nehmen, mal ordentlich meinen Katzen durch's Fell zu wuscheln.

Ich denke, man kann beides in einem gesunden Maße kombinieren, sodass Katze Katze sein darf und der Mensch dennoch seine Freude an "seinen Babys" hat.

Liebe Grüße

Richtig schlimm find ich jedoch, wenn die Katze zu einem "Statusobjekt" oder einem "lebendigen Püppchen" verkümmert. Wenn Erfolge und Schönheit mehr zählen. Wenn man jedem neuen - und sei er noch so schwachsinnig- Trend folgen muss (z.B Nägel lackieren, Frisuren rasieren, extreme Moderassen züchten). Und wehe, Katzerl betritt etwas anderes außer weichen Teppichboden oder - noch schlimmer - beschmutzt ihr wöchentlich frisch gewaschenes Fell. Hier noch ein Tascherl, da noch ein Tasthaar zupfen. Cremes, Puder, Duftöle bringen das Fell erst so richtig in Schwung... Igitt.

Oh je, ich muß ehrlich gestehen, das es auch im Bereich Schönheit so ne' Extreme gibt, war mir gar nicht klar. Am schlimmsten ist die Vorstellung, das die Tiere keine Chance haben, sich dessen zu entziehen, sie sind diesen Menschen bis an ihr Lebensende hilflos ausgeliefert.

Da putze ich lieber die komplette Wohnung nach einem Heubad oder nach einem Spaziergang mit Ausflug ins Buddel-Blumenbeet, nehme "Geschenke" wie halbtote Mäuse entgegen, schlüpfe bis in die hintersten Ecken um den Lieblingsball zu retten, gebe extra große Fleischstücke, da man diese wunderbar herrlich durch die Wohnung tragen und auf dem Perserteppich essen kann und lasse es mir nicht nehmen, mal ordentlich meinen Katzen durch's Fell zu wuscheln.

Das schönste ist es doch immer wieder, zu beobachten, welchen Spaß sie genießen können. Da lachen die Herzen wahrhaftig - die der Miezen und seines Menschen.

Ein selbstbestimmtes Leben...und leckeres Fressen!🙂

Hallo.

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.

Was denkt Ihr, was braucht eine Miez zum Glücklichsein, was ist ihr wichtig und auf was würde sie verzichten?

Wenn die Miez selber Entscheidungen treffen könnte, was würde sie sich auswählen?

Wie könnte das optimale zu Hause ausschauen?

Naja , aber etwas am Thema vorbei, Quasy^^.... Du hast aufgelistet, was wir Menschen für die Katze als wichtig erachten. Die Katze selber, wird nicht auf ärztliche Versorung bestehen, oder doch😱😀
- Menschen, die sie lieben, verstehen und respektieren
- tierärztliche Versorgung
- Artgenossen (mit Vorbehalt. Bei Kitten/Jungkatzen: Auf jeden Fall)
- gesundes Futter
- Pflege
- einen geborgenen Schlafplatz
- Spielzeug & Kratzmöglichkeit, ruhiges stilles Örtchen usw.
- genügend Freiraum (zum Toben, Rennen, Fetzen aber auch um eigene Entscheidungen treffen zu dürfen)
- falls Wohnungskatze: Ein gesichertes Fenster
- sichere Wohnung (keine giftigen Pflanzen o.ä)
- finanzielle Grundlage für vorhersehbare Dinge (wie Kastration, Impfung o.ä sollte gegeben sein)
- zuverlässige Urlaubsbetreuung
- Die Katze soll Katze sein dürfen

finanzielle g
Grundlagen sind Katzen im Normalfall auch schnurz,... Mäuse gibt es immer,
Spielzeug findet man überall
gesicherte Fenster....hm, meinst du wirkich, das Katzen sich Gedanken darum machen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Süße braucht ihren Freigang 🙂
Dann ist sie glücklich :pink-heart:

Werbung:
Ja, ich denke Freigang ist für die Miez eine der wichtigsten Sachen. Dieser Spaß ist einfach mit nichts wirklich zu überbieten. So richtig glücklich sind sie doch in der Natur wo Miez ihren Trieben nachgehen kann.
Natürlich schätzt sie auch einen schönen Kuschelplatz, Futter und auch ihren Menschen wenn sie vom Abenteuerausflug nach Hause kommt.