Ich weis nicht was ich schreiben kann und darf. Ich erkundige mich morgen Im Amtsgericht/Betreungsgericht.
Außerdem bei evangeischem und Kath.Soziozialdienst. Es ist halt schwierig verletze ich den Datenschutz?
Ich schreibe eigentlich alles was ich weis.
Die sogenannten Schwiegereltern kann ich nicht kontakieren, sie machen meine Nachbarin schuld am Tod ihres Sohnes. Traurig aber wahr
Kann deine Nachbarin selbst beim Gericht und den anderen Stellen anrufen ?
Ich verstehe das du ihr helfen willst, und vielleicht ist sie seelisch dazu nicht im Stande, aber alles abnehmen kannst und solltest du ihr nicht wenn sie dazu in der Lage ist es selbst zu erledigen
Fördert im Rahmen des Möglichen die Selbstständigkeit.
Ich denke es bringt wenig die Schwiegereltern hier mit einzubinden, wie es von der rechtlichen Seite her ist und ob sie helfen "müssten" weiss ich nicht, aber wenn sie sie dafür verantwortlich machen würden sie die Dame kaum pflegen oder anderweitig helfen wollen.
Erneut die Frage : was ist mit ihrer Familie, Freunden etc ?
Du sagst du kennst sie schon so lange, dann müsstest du doch wissen wie hier die Verhältnisse sind.
Jetzt verstehe ich es wird schwierig, vielleicht kann ich morgen im Betreuunggericht etwas mehr über ausrichten. Erst mal führe ich heute abend ein Gespräch mit d Nachb.
Frag sie wie sie sich die Zukunft vorstellst, durch wen und wie will sie betreut, gepflegt werden.
Wenn sie dich und deine Familie dafür möchte muss das klar geregelt sein auch mit den sozial Diensten, und ihr müsst euch im Klaren sein dass das dann ein harter "Job" wird und ihr da sehr viel Verantwortung aufnehmt.
Euer Leben sehr weit einschränkt, Familie zurückstellt, Arztbesuche etc organisieren musst, Fahrdienste organisieren, Urlaube so planen müsst das sich von anderen um sie gekümmert wird etc
Will sie weiter zuhause bleiben oder in betreutes wohnen, Pflegeheim etc umziehen wo man sich um sie kümmert ? In vielen kann man mittlerweile auch Haustiere mitnehmen.
Was kann sie sich vorstellen selber tun zu können ?
Ihr müsst euch Gedanken machen zb wie es mit Rechnungen, Bankgeschichten etc geregelt wird. Dort könnte sie euch nicht einfach hinschicken um Geld abzuheben oder anderes.
Das alles ist sehr aufwendig und aufwändig, und daher ERNEUT die Frage : Was wurde hier von Seiten des Sozialdienstes im Krankenhaus, der Krankenversicherung, Pflegeversicherung usw bereits unternommen ?
Von welcher Pflegestufe sprechen wir hier ?
Es wäre wirklich gut wenn du die Fragen die wir dir stellen auch beantworten würdest denn dann könnte man gezielter helfen