Was würdet ihr tun?

• Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum
Der Versuch mit den Tabletten ist erneut gescheitert! Sie frisst dann einfach nicht, und das geht ja nicht!
Ich habe ihr wieder das alte Schmerzmittel gegeben, besser als gar kein Mittel gegen Schmerzen!
Morgen bin ich beruflich bis zum Samstagmittag weg, Montag auch den ganzen Tag unterwegs, am Dienstag geht es sowieso planmäßig zum TA, vielleicht nimmt sie die Opiate, ach, ich hoffe das so sehr!

LG mona

A

Werbung

Liebe Mona,

ich muss hier dem Opi Pümi auch 3 x tgl. Medis (Tabl.) geben; verlasse mich aber nicht drauf, dass er die von "selbst" nimmt.
Ich habe die EasyPills "Knetmasse" hier und forme daraus Minikügelchen; max. Durchmesser Breite vom kleinen Fingernagel.
Dann wird Pümi auf den Esstisch gestellt und ich fixiere ihn mit dem linken inneren Ellenbogen. Kügelchen habe ich in der rechten Hand. Linke Hand greift seinen Kopf (linksseitig) und mit dem linken Mittel- oder Zeigefinger heble ich seine Schnute auf. Dann wird das Kügelchen mittig in den Rachen geschubst (gut weit hinten) und die Schnute kurz sanft zugedrückt und die Gurgel bisse massiert für den Schluckrefelx. Und schwupp ist die Pille in Herrn Katz.
Leerkapseln gehen auch; die gibt es sogar mit Hähnchengeschmack.

Hoffentlich sind die Opiate neutral im Geruch/Geschmack.

So wie Anett die Medi-Gabe beschreibt, habe ich es bei meinem Momo mit der Augensalbe gemacht.
Also ein Ritual draus gemacht: Handtuch drunter, auf den Tisch gehoben und Medi verabreicht.
Dann weiß Katz: es ist jetzt Medi-Zeit, die ist gleich vorüber und alles ist gut.
Diesen Tipp hat mir eine TA-Helferin gegeben.
Wäre das eine Option bei Greta ?

Mit meinem Momo klappte es prima, mit Carlo leider nicht, der ist zu wehrhaft.

Alles Gute für euch !

Hallo,
was Greta nicht mit dem Stängelchen nimmt, geht nicht in die Katze rein! Sie wehrt und windet sich so sehr, dass ich es allein nicht schaffe.
Sogar beim TA haben es die Ärztin und die Helferin nur gemeinsam mit viel Mühe geschafft. Greta ist ja erst als ältere Katze zu mir gekommen, mit den Katerchen übe ich immer mal Tabletteneinnahme, in die Ohren gucken etc..
Ich hoffe sehr, die Opiate sind geruchsneutral. Selbst das Pulver in dieser Knetmasse hat Greta ja gerochen.
Am Dienstag geht es zum TA.
Danke für eure Tipps!

LG mona

Es tut mir sehr leid, das Deine Katze so krank ist, aber meinst Du nicht, das es langsam an der Zeit wäre ... 🙁

Jeder TA-Besuch ist Streß in Reinkultur für die arme Mieze, die nötige Medikamentierung zu Hause klappt auch nicht.....

Meine TA-Freundin sagte mir mal: "Die letzte Entscheidung für unsere Vierpfoter rechtzeitig zu treffen, ist der größte Liebesbeweis, den wir ihnen erweisen können. Leider ist es auch der Letzte...."
Zumal man hier ja nicht von zu erwartender Heilung, sondern nur von "Hinauszögern des Unvermeidlichen" sprechen kann. Und das -so wie es hier klingt - leider auf Kosten der Mieze....

Sorry, wenn ich jetzt "brutal" und herzlos rüberkomme, aber ich habe - bis auf das "erste Mal" und das bereue ich noch heute aufs Bitterste... - immer nach dem Motto gehandelt "lieber eine Woche zu früh, als auch nur einen Tag zu spät..."
Und dieser Tag wäre hier für mich schon länger gekommen....

@ Anett
Das mit den Leerkapseln versuche ich mal, ich werde die Ärztin danach fragen! Ich hatte das überlesen!

@ Ronjakatze
Ich denke noch einmal darüber nach,was du geschrieben hast!
Ich selbst habe diese Gedanken allerdings auch schon hin und hergewälzt! Zwischendurch überrascht mich Greta dann wieder mit guten Tagen, an denen sie gut am Geschehen hier teilnimmt und nicht schreit! Da es meistens Tage sind, an denen ich viel zu Hause bin, denke ich auch manchmal, dass das Schreien nicht nur Schmerzen zeigt, sondern Desorientiertheit. Wenn ich sie anspreche, bzw. in ihr Blickfeld gehe, hört sie meistens sofort damit auf.

LG mona

Werbung:
Sein geliebstes Tier loszulassen ist sehr schwer und es tut unglaublich weh. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deshalb versuche ich das Thema vorsichtig anzustoßen. Zu Bedenken gilt auch, dass es nur meine Vermutungen und Interpretationen sind, die du vielleicht ganz anders beurteilst.

Ich denke, dass Greta deine Ambivalenz zwischen Hoffnung auf etwas Linderung und Abschied sehr genau spürt. Vielleicht ist das der Grund warum sie immer wieder gute Tage hat.

Manchmal ist es so, dass gerade, wenn der Abschied unausweichlich naht Katzen und auch Menschen, noch einmal aufblühen oder es zeigt sich eine symptomatische Verbesserung.

Was sagt Greta dir, wenn du sie fragst, was sie möchte?

Liebe Mona,

ich habe jetzt nicht deinen kompletten Thread gelesen, nur überflogen und weiss nicht, ob mein Tipp doppelt kommt.

Mein Sternchen Chilli hat ihre Medis, Kortison und Felimazole super in einem kleinen Butterkügelchen genommen.
Sie hat sonst auch immer gerochen, dass was drin ist aber Butter soll den Geruch gut überdecken und flutscht gut runter.

Ansonsten wünsche ich euch alles gute, schließe mich aber den Worten von Ronjakatze an und glaub mir, ich weiss wie schwer diese Entscheidung ist, ich weiss auch wie es ist, wenn man sie rauszögert. Man macht sich später immer Vorwürfe.

Tierliebe heist auch Verantwortung für das uns anvertraute Tier.

LG, Liz

@ Winterzauber
Greta war anfangs eine sehr scheue Katze, jetzt sucht sie meine Nähe, guckt mich häufig an, leckt die Hand oder zwickt lieb in die Hand. Manchmal starrt sie auch in die Ferne, eigentlich ist da Nichts zu sehen, jedenfalls nicht für mich! Nachts schläft sie seit einigen Wochen auch bei mir im Bett, hat sie vorher nie versucht!
Ja, manchmal glaube ich ja auch, sie verabschiedet sich von mir!
Ich habe sie noch nie gefragt, ich weiß wahrscheinlich, warum!

@ Chilli 1
Greta hat immer zwischendurch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, sie soll deshalb möglichst wenig Fett, wie Butter bekommen. Dein Tipp ist aber gut, wenn meine Katerchen mal Medis nehmen müssen, die für sie nicht gut riechen.

Ich danke euch für die Denkanstöße, obwohl ich ja lieber etwas Anderes hören würde! Ihr habt ja vermutlich leider Recht!

Traurige Grüße mona

Liebe Mona,

meine Maus hatte auch Probleme mit der BSD, eine EPI, bekam Enzyme zum Futter. So ein kleines Butterkügelchen schadet nicht. Wichtiger ist es doch, das die Medikamente reingehen (Schmerzmittel) und es deiner Samtpfote besser dadurch geht. Leckerlistangen haben meistens auch mehr Fettanteil und sie werden recht häufig als Medikamententransporteur benutzt.

Bekommt Greta fettreduziertes Futter (unter 5%) ?

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, Liz

Hallo Mona,

hab den Thread erst jetzt gelesen. Ist immer schwer als Außenstehender das richtige zu raten... solange du das Gefühl hast deine Greta hat trotz allem noch Lebensqualität und wenn du meinst dass sie "noch will" kämpfe weiter. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer für dich die Situation ist. Den richtigen Zeitpunkt zu finden sein Tier würdevoll aber nicht leichtfertig gehen zu lassen ist wahnsinnig schwer. Generell denke ich auch besser 1 Woche zu früh als 1 Tag zu spät.

Ich hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst und dass Greta noch nicht allzu sehr leidet Und es nochmal ein wenig bergauf geht.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute. Ich werde den Thread weiter verfolgen.

LG
Bettina

Werbung:
Ach, ihr seid lieb!

@ chilli 1
Greta soll ja jetzt Nierenfutter bekommen, das hat sie bis heute auch gut gefressen. Heute hat sie sich aber das Futter der Kater hergemacht, eigentlich kommt sie nur selten in die untere Etage, deshalb hatte ich es noch nicht weggestellt.
Fettreduziertes Spezialfutter hat Greta selbst in der akuten Phase abgelehnt. Sie hat dann Hühnchen gefressen und ich habe danach auf Futter geachtet, das unter 5% Fett enthielt.
Sie ist, was Futter anbetrifft heikel. Am liebsten würde sie Trockenfutter fressen, verträgt sie gar nicht, oder Billignassfutter, das würde sie auch immer fressen! Sie war ja lange im TH und davor sicher auch oft auf sich selbst gestellt, hat z.B. eine unbehandelte Schussverletzung, einen Nabelbruch und war mit ihren damals geschätzten 10 Jahren noch nicht kastriert, das wurde im TH vor der Vermittlung an mich gemacht.

@ snowflake
Danke! Ich werde die Tierärztin noch einmal fragen, wie sie die Prognose auf eine verbesserte Lebensqualität einschätzt. Ja, und dann werde ich unabhängig davon auch noch überlegen und Greta genau beobachten. Das geht ja leider nur am Wochenende. Im Moment arbeite ich immer besonders lange, länger als sonst, das ist blöd!

LG mona

Hallo,
ich war heute einmal ohne Greta beim TA. Die Süße frisst ihr Nierenfutter nicht mehr. Das andere Futter frisst sie, ihr ist dann aber offensichtlich schlecht. Sie verhält sich wie mein Kater, als die Nierenkrankheit fortgeschritten war.
Die Tierärztin machte mir wenig Hoffnung auf Besserung, eigentlich keine! Opiate, die ich ihr gegen Schmerzen geben wollte kann ich nur ins Maul spritzen, aussichtslos bei dieser Katze oder über ein Pflaster geben. Die Pflaster wirken aber nur immer vier Tage und werden nicht immer vertragen. Sie hätte dann evtl. keine Schmerzen, es wäre ihr aber immer schlecht, wegen der Nierenfunktionsstörung.
Es ist wohl keine grundlegend gute Lebensqualität für meine liebe Greta zu erreichen, ich werde Morgen wohl mit ihr zum TA gehen.

LG mona

Hallo,
ich war heute einmal ohne Greta beim TA. Die Süße frisst ihr Nierenfutter nicht mehr. Das andere Futter frisst sie, ihr ist dann aber offensichtlich schlecht. Sie verhält sich wie mein Kater, als die Nierenkrankheit fortgeschritten war.
Die Tierärztin machte mir wenig Hoffnung auf Besserung, eigentlich keine! Opiate, die ich ihr gegen Schmerzen geben wollte kann ich nur ins Maul spritzen, aussichtslos bei dieser Katze oder über ein Pflaster geben. Die Pflaster wirken aber nur immer vier Tage und werden nicht immer vertragen. Sie hätte dann evtl. keine Schmerzen, es wäre ihr aber immer schlecht, wegen der Nierenfunktionsstörung.
Es ist wohl keine grundlegend gute Lebensqualität für meine liebe Greta zu erreichen, ich werde Morgen wohl mit ihr zum TA gehen.

LG mona

Ach Mona,
es tut mir leid dass Gretas Chancen so schlecht stehen!

Ihr werd sicher schon alle Möglichkeiten durchgegangen sein; aber Normalfutter mit Phosphatbinder oder im Notfall auch ohne Phosphatbinder geht auch. Bei CNIchen ist es wichtig DASS sie fressen.
Kann man Greta nichts gegen die Überlkeit geben (MCP o.ä.)?
Bei uns steht hier auch an 1. Stelle: kein Tier darf Schmerzen haben.
Ach das ist echt ein Teufelskreis:reallysad:.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft für den heutigen Tag.

Liebe Mona,

ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung!

Denke an euch!!

Liebe Grüße
Edith

Liebe Mona,
es tut mir leid, dass es Greta gesundheitlich so schlecht geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Werbung:
Hallo,

ich habe Greta heute gehen lassen. Es war sehr schwer und hat lange gedauert, bis ihr Herz nicht mehr schlug!
Greta war eine wunderbare, tapfere und kämpferische kleine Lady! :pink-heart: Ich bin glücklich, dass sie bei mir war, wenn auch nur wenige Jahre!

Hier möchte ich allen danken, die mitgelesen und geschrieben haben. Es hat mir sehr geholfen, mit meinen Gedanken nicht allein zu sein!

Traurige Grüße mona

Liebe Mona,

ich weiss ihr hab gekämpft; aber manchmal kann man einen Kampf nicht gewinnen🙁.

Es tut mir unendlich leid um Greta aber sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und sitz vielleicht schon auf ihrem Wölkchen und flüstert dir zu wie dankbar sie für die Zeit bei Dir war.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft diesen schlimmen Verlust verarbeiten zu können. Mir hilft es wenn ich mir vorstelle, dass mein "Sternchen" Cocsi das ist, was am hellsten in einer sternenklaren Nacht leuchtet.

Ihr werdet Euch wiedersehen und dann kommt Greta voller Freude mit erhobenem Puschel auf dich zugestürzt.

Fühl Dich mal dolle gedrückt!
Lieben und traurigen Gruß

Anett

Liebe Mona,

vor einer Woche ist auch meine Herzenskatze über die Regenbrücke gegangen.
Ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich jetzt fühlst und Worte können kaum trösten.

Unseren Sternchen geht es jetzt gut und wenn die Sterne am Nachthimmel leuchten, schau ich hinauf und weiß, da ist jetzt auch meine Kleine.

Irgendwann werden sich unsere Seelen wieder treffen und Greta wird dir danken, dass du den letzten Weg mit ihr gemeinsam gegangen bist, dass du ihr den letzten aber schwersten Liebesdienst erwiesen hast.

Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit, Tränen tun deiner Seele gut.

Liz

liebe Mona,

du hast für Greta sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn keine Hoffnung auf mehr Besserung besteht, ist das ja auch eine Erlösung.
Du konntest Greta in Liebe gehen lassen, das wird dich sicher trösten.

Ich wünsche dir viel Kraft, es ist immer schwer, ein geliebtes Wesen zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet: