Wasser im Brustkorb nach OP

• Themenstarter Themenstarter Elli_Loki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elli_Loki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es geht um unseren 1,5 Jahre alten Loki.
Er liegt aktuell in der Tierklinik.

Zur Vorgeschichte:
Vergangene Woche Dienstag fing er abends schwallartig an zu erbrechen. Nachts nochmal und morgens war er dann sehr leise, lag nur noch. Bin dann zum Arzt und ziemlich schnell stellte sich heraus, dass er einen Darmverschluss aufgrund eines Fremdkörpers hatte. Dieser wurde in einer OP entfernt. Es handelte sich um einen kleinen, weichen Ball.

Abends hat er dann wieder gefuttert. Er durfte lediglich einen EL mit Wasser gemischt. Er schien soweit gut drauf zu sein. Zumindest wenn man bedenkt, was das für eine OP war. Am Freitag dann das erste Mal Stuhlgang. Wochenende war ruhig. Viel geschlafen. Sonntagabend fing er dann wieder an zu spucken, ging aber auch auf die Toilette. Das was raus kam war recht hart... Er spuckte in der Nacht nochmal. Der tierärztliche Notdienst, den ich telefonisch kontaktierte, sah keinen akuten Handlungsbedarf und verwies mich auf den TA am nächsten Morgen.

Dort war ich dann. Erneutes Röntgen ergab, dass sich Flüssigkeit im Brustkorb gesammelt hat. Vor dem Herzen. Ich sollte direkt in die Tierklinik für eine Punktion. Dem bin ich auch nachgekommen.

Dort wurde dann erstmal geschallt. Nichts auffälliges. Punktion klappte eher dürftig. Sie konnte nicht alles an Flüssigkeit rausholen, weshalb sie ihn zusätzliche entwässern wollen (geht eine Flüssigkeit aus dem Brustkorb durch solche Medikamente überhaupt weg?). Der Erfolg der Entwässerung ist eher sparsam. Röntgen zeigt weiterhin Wasser. Herz ist ausgeschlossen. Blutwerte sind soweit okay. FIP ist ausgeschlossen.