Wasser im Brustkorb nach OP

• Themenstarter Themenstarter Elli_Loki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So weit ich weiß, kann man FIP am lebenden Tier nicht ausschließen, weder übers Blut noch über die punktierte Flüssigkeit. Ich weiß aber nicht, ob das der aktuellste Stand ist.
Hast du Lokis Fall mal in einer der FIP-Gruppen auf Facebook geschildert?

• Like
Reaktionen: ferufe
A

Werbung

So weit ich weiß, kann man FIP am lebenden Tier nicht ausschließen, weder übers Blut noch über die punktierte Flüssigkeit. Ich weiß aber nicht, ob das der aktuellste Stand ist.
Hast du Lokis Fall mal in einer der FIP-Gruppen auf Facebook geschildert?

Ausschließen nicht, aber wenn das Punktat negativ auf die FIP Mutation getestet wird ist das meistens ein großes Indiz aber immer noch keine 100% Diagnose, ich hab das mit Watson ja alles durch. Er hatte dann wirklich kein FIP ich weiß aber leider nicht welche Farbe seine Flüssigkeit hatte weil die Klinik Mist gebaut hat und Aussagen verdreht hat.
Allerdings wurde das Punktat nicht auf die Mutation getestet, das dauert nämlich länger.
Ich will nicht sagen dass Loki FIP hat, ich weiß wie schnell das anders sein kann und das zu schnell diagnostiziert wird aber so ist es natürlich auch schwierig
Was aber definitiv gegen FIP spricht ist dass Loki frisst, das ist ein gutes Zeichen!
Ich drück euch die Daumen dass ihr die Ursache findet oder es jedenfalls wie bei uns ist. Keine Diagnose aber eine quietschfidele Katze 🍀

Die Ärztin hat das punktierte Material auf FIP getestet. Ich konnte es etwas aus dem Wartebereich beobachten. Sie ging ins Labor und schaute im Anschluss durch irgendwas Richtung Licht auf das Material. Über das Blut hat sie es auch geprüft. Sagte sie. Ob da konkret eine Elektrophorese gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Aber sie hat FIP als erste Diagnose angenommen und direkt ausgeschlossen, nachdem sie einige Tests gemacht hat.

Weiteres Vorgehen: weiter entwässern, auf den Befund der Pathologie warten, morgen erneut Röntgen um den Stand vom Wasser zu prüfen, Kaliumwerte normalisieren und bei negativem Befund dann entlassen. Ziel der Ärztin ist den Erguss ganz zu reduzieren. Soweit geht es Loki ansonsten wohl gut.
Nur eben zur Elektrophorese: diese braucht einige Zeit, wird entweder auf Gel gemacht welches erst angesetzt und gegossen werden muss. Dann die Teilung der Proteine - Ergebnis kann je nachdem wie es gemacht wird einige Stunden dauern. Es gibt weitere Verfahren, Prinzip ist im Grunde gleich, braucht alles Zeit. Ds kann sie also nicht geprüft haben.

Das ist das was mich irritiert. Sie sagt, dass sie unter dem Mikroskop im Punktat keine Entzündungszellen gefunden hat, aber reaktive Zellen. Wenn die Flüssigkeit nicht ganz klar und eher gelblich ist, spricht das ja wiederum für eine Infektion oder Entzündung. Er hat aber wiederum keine auffälligen Werte was das angeht.

Gerade mal einen Blick auf die Rechnung geworfen: Intubationsnarkose.
reaktiv sagt ja - wenn auch noch nicht zu verifizieren: es passiert gerade etwas, also z.B. es bildet sich gerade eine Entzündung aus; die Werte könnten daher morgen schon ganz anders aussehen

Was aber definitiv gegen FIP spricht ist dass Loki frisst, das ist ein gutes Zeichen!
das ist leider ein Irrtum, wir haben hier zwei Fipsis in Betreuung und beide (einer 8 Monate, der andere 1,5 Jahre) fressen gut. Beide hatten einen deutlichen Bauch und bei einem ist er inzwischen wieder ganz weg. Schlecht futtern bis gar nicht tritt aber im Gesamtzusammenhang häufig auf

Nur eben zur Elektrophorese: diese braucht einige Zeit, wird entweder auf Gel gemacht welches erst angesetzt und gegossen werden muss. Dann die Teilung der Proteine - Ergebnis kann je nachdem wie es gemacht wird einige Stunden dauern. Es gibt weitere Verfahren, Prinzip ist im Grunde gleich, braucht alles Zeit. Ds kann sie also nicht geprüft haben.
Doch, den endgültigen Befund, dass es kein FIP ist, habe ich erst abends am Telefon erhalten. Da waren 6 Stunden rum.

Ich versuche den Ärzten zu vertrauen, bringe aber gerne auch nochmal das Blutbild mit in diesen Beitrag. Aktuell habe ich es nicht vorliegen. Ich würde mich wahrscheinlich wund recherchieren (tue ich ja jetzt schon).

Werbung:
das ist leider ein Irrtum, wir haben hier zwei Fipsis in Betreuung und beide (einer 8 Monate, der andere 1,5 Jahre) fressen gut. Beide hatten einen deutlichen Bauch und bei einem ist er inzwischen wieder ganz weg. Schlecht futtern bis gar nicht tritt aber im Gesamtzusammenhang häufig auf
Gut zu wissen danke
Doch, den endgültigen Befund, dass es kein FIP ist, habe ich erst abends am Telefon erhalten. Da waren 6 Stunden rum.

Ich versuche den Ärzten zu vertrauen, bringe aber gerne auch nochmal das Blutbild mit in diesen Beitrag. Aktuell habe ich es nicht vorliegen. Ich würde mich wahrscheinlich wund recherchieren (tue ich ja jetzt schon).

Dass du den Ärzten vertrauen willst versteh ich aber sowas braucht man einfach vor sich, grad für die Menschen die wirklich Ahnung von Blutbildern haben. Und schaden tut es nicht

Und glaub mir ich hab Watsons Blutbild in und auswendig gelernt, nachts um 5😅 aber ich wusste dann einfach, worauf ich achten musste und konnte Diagnose und Werte vergleichen worauf wir dann eben mit mehreren Ärzten beraten konnten
Wir hatten ja fälschlicherweise FIP diagnostiziert, laut Klinik hätten wir weiter GS geben sollen.

Gut zu wissen danke

Dass du den Ärzten vertrauen willst versteh ich aber sowas braucht man einfach vor sich, grad für die Menschen die wirklich Ahnung von Blutbildern haben. Und schaden tut es nicht

Und glaub mir ich hab Watsons Blutbild in und auswendig gelernt, nachts um 5😅 aber ich wusste dann einfach, worauf ich achten musste und konnte Diagnose und Werte vergleichen worauf wir dann eben mit mehreren Ärzten beraten konnten
Wir hatten ja fälschlicherweise FIP diagnostiziert, laut Klinik hätten wir weiter GS geben sollen.
Ja das Blutbild werde ich mir persé ja geben lassen. Ich finde nur die Aussage "gerade für Menschen die Ahnung von Blutbildern haben" schwierig. Ich habe keine Ahnung von Blutbildern und gehe erstmal davon aus, dass die Ärzte es in der Klinik haben 🙈 aber grundsätzlich das BB auch zum Vergleichen für andere Ärzte oder KnowHow-Träger hier, finde ich richtig und einen guten Ansatz. Dafür besorge ich es 🙂

Was meinst du mit GS?

• Like
Reaktionen: -Sabi-
GS ist der Wirkstoff der bei FIP eingesetzt wird

Ja das Blutbild werde ich mir persé ja geben lassen. Ich finde nur die Aussage "gerade für Menschen die Ahnung von Blutbildern haben" schwierig. Ich habe keine Ahnung von Blutbildern und gehe erstmal davon aus, dass die Ärzte es in der Klinik haben 🙈 aber grundsätzlich das BB auch zum Vergleichen für andere Ärzte oder KnowHow-Träger hier, finde ich richtig und einen guten Ansatz. Dafür besorge ich es 🙂

Was meinst du mit GS?

Sorry das war vielleicht doof ausgedrückt, hier gibt es nur Menschen die schon viele Katzen mit vielen Krankheiten hatten und da dementsprechend Erfahrungen haben.
Die Tierärzte wissen natürlich viel aber weitere Meinungen schaden ja nie

• Like
Reaktionen: Elli_Loki
Loki ist heute entlassen worden ❤️

Der Befund der Zytologie lag bis 14 Uhr noch nicht vor, aber das Röntgen weist keinen Erguss mehr auf und es geht ihm soweit gut.

Die nächsten zwei Tage soll er noch das AB und die Entwässerung als Tabletten bekommen. Samstag dann zur Kontrolle Röntgen. Wenn dann alle Befunde beisammen sind, poste ich sie hier rein.
Ihr habt mir alle sehr geholfen und dafür danke ich euch von Herzen!

Jetzt heißt es nochmal geduldig sein, hoffen dass die Zytologie o.B. bleibt und kein Wasser zurück kommt 🍀🙏

Anhänge

• 20250213_145141.jpg
    20250213_145141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, Max Hase, Namenlose und 7 weitere
Werbung:
Update 14.02:25: Histologie und Pathologie ohne Befund 🍀🙏🍀🙏🍀🙏🍀

Die Ärztin geht davon aus, dass die konkrete Ursache nie gefunden wird. Sie sagt, dass es wam wahrscheinlichsten ist, dass er aufgrund der OP eine körperliche Reaktion hatte (sie erklärte dabei etwas Richtung 'Vaskularität (?!?!?)' der Gefäße.

Morgen haben wir Kontroll-Röntgen. Da bitte ich dann um Versand aller Berichte per Mail an mich!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Das hat mir sehr über diese anstrengenden Tage hinweg geholfen!

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Quartett, paperhearts und 2 weitere
Vaskulitis? Wäre eine Entzündung der Gefäße.

Die mir sinniger scheinende Alternative wäre vaskuläre Permeabilität. Das meint die Durchlässigkeit der Blutgefäße für Flüssigkeit, die durch langsameren Blutfluss aus den Gefäßen gepresst wird.

Vaskulitis? Wäre eine Entzündung der Gefäße.

Die mir sinniger scheinende Alternative wäre vaskuläre Permeabilität. Das meint die Durchlässigkeit der Blutgefäße für Flüssigkeit, die durch langsameren Blutfluss aus den Gefäßen gepresst wird.
Hmm. Kann schon sein, dass ich das durch den Tüddel gebracht habe.

Aber die Pathologie hat zurück gemeldet, dass sie nichts gefunden hätten, was auf einen Tumor hindeuten würde und noch Möglichkeiten zur weiteren Diagnostik genannt. Die weitere Diagnostik ist aber bereits durch unsere TÄ erfolgt und konnte ausgeschlossen werden. Einzig der Punkt mit den Gefäßen könnte es also noch sein. Sie sagt, das werden wir aber nicht mehr rausbekommen.

Für mich macht die Erklärung aktuell Sinn. Er hat nach der Narkose immens lange gebraucht um wach zu werden. Ich vermute, dass da was mit dem Kreislauf passiert ist. Oder das der Körper im Nachgang irgendwie zu tun hatte.

Aktuell geht es Loki weiterhin gut. Er futtert, rennt rum, ist aufmerksam... wie mein altes Dickerchen vor dem ganzen Schlamassel mit dem Darmverschluss ❤️

Nur ich hab mich verändert. In jedem kleinsten Teil was hier im Haus rum liegt, sehe ich den größten Übeltäter, der gegessen werden könnte. Hoffe, das legt sich wieder. Aufpassen schön und gut, aber ich renn hier mit angst rum 😔