Wassereinlagerungen nach Darmverschluss

  • Themenstarter Themenstarter blob810
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blob810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine geliebte Katze musste gestern im Alter von 10 Jahren eingeschläfert werden.

Alles begann vor ca. 1 1/2 Wochen, sie verhielt sich eigenartig. Hat weniger gefressen wie sonst und war sehr träge. Also sind wir mit ihr zum TA. Dieser hat nach gründlicher Untersuchung nichts feststellen können und hat es auf die momentane Hitzewelle geschoben.

Nachdem sich der Zustand nicht wirklich verbessert hatte, sind wir am diese Woche Montag mit ihr nochmal zum Tierarzt. Er hat sie wieder gründlich durchsucht und hatte einen Tumor so groß wie eine Mandarine im Bauchraum feststellen können. Der TA sagte es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie wird operiert und der Tumor wird entfernt, allerdings kann er keine Garantie geben, dass der Tumor wieder kommt bzw. die Katze den Eingirff überlebt. Oder Sie muss eingeschläfert werden.

Wir sind noch am selben Tag in eine andere Tierklinik gefahren. Die Tierärztin dort konnte seltsamerweise keinen Tumor feststellen, meinte aber ihr Darm wäre verstopft bzw. sie hätte einen Darmverschluss. Dies bestätigte auch eine Röntgenaufnahme. Also blieb Sie über Nacht in der Tierklinik bekam eine Infusion und einen Einflauf. Ihr Zustand verschlächterte sich bis gestern aber dramatisch. Sie bekam nur noch sehr wenig Luft und hatte Wassereinlagerungen in den Pfoten. Sie war nur noch am Hächeln und Kurzatmig und lag auch nur noch da und hatte keine Kraft aufzustehen. In der Tierklinik konnte keiner sagen wie es zu den Wassereinlagerungen gekommen ist. Die Ärztin meinte nur es ist jetzt besser sie gehen zu lassen, daraufhin haben wir sie gestern Abend eingeschläfert. Als ich bei ihr war und Sie noch im Käfig saß hat Sie noch zeimlich viel Wasser getrunken.

Hatte von euch änliche Erfahrungen oder kann jemand eine Einschätzung geben, was es mit den Wassereinlagerungen auf sich hatte. Kann es sein dass Sie die Infusion nicht vertragen hat. Oder ist beim Einlauf was schief gelaufen. Ich gehe auch davon aus dass Sie schon Wasser in der Lunge hatte, weil sie wirklich nach Luft geschnappt hat und gepumpt hat.
 
A

Werbung

Das ist sehr traurig, mein herzliches Beileid.

Das ist im nachhinein immer schwer zu sagen, was jetzt die Ursache war. Wasser in der Lunge deutet auf eine Herzinsuffizienz hin. Konnte man denn auf der Röntgenaufnahme das Herz sehen und ob es vergrößert war? Ein akuter kompletter Darmverschluß entwickelt sich sehr schnell und die Katze würde diese Schmerzen auch keine 1,5 Wochen aushalten. Vielleicht war der Darm einfach nur träge geworden, hat nicht mehr gearbeitet wegen der Herzerkrankung. Gefressen hat sie auch kaum noch, so dass der Darminhalt einfach im Darm liegenblieb und sich aufgebläht hat, was dann zur Diagnose Darmverschluß geführt hat. Soweit meine Theorie.

Wenn das Wasser im Bauchraum war, dann könnte die Ursache auch FIP (infektiöse Bauchwassersucht) oder ein Tumor gewesen sein.

Allerdings hast du schon recht mit der Infusion. Wenn die Infusion zu schnell/zu viel/zu lange lief, dann kann auch ein Lungenödem entstehen. Möglich, dass das Herz schon geschwächt war und die Infusion das Ganze dann beschleunigt hat. Bei Herzkranken muß man vorsichtig mit übermäßiger Flüssigkeitszufuhr sein. Ob ein herzgesunder an einer übermäßigen Infusion sterben könnte, weiß ich nicht.

Beim Einlauf kann ich mir nicht vorstellen, dass es was schaden kann. Das Wasser läuft ja wieder raus.

Es ist traurig und man fragt sich was war falsch, was hätte getan werden können. Vielleicht war es einfach die Folge einer unentdeckten schweren Krankheit und durch das relativ schnelle Ende blieb dem Kätzchen einiges erspart. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Mach's gut kleines Kätzchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
705
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
Antworten
1
Aufrufe
984
Max Hase
M
~Nala~
Antworten
42
Aufrufe
5K
~Nala~
~Nala~
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben