Wassertausch im Brunnen

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wasser
Gechlort wird eher selten, neue Rohrstrecken müssen erst ordentlich gespült und dann gechlort werden, das ist Vorschrift. Werden im Rohwasser Coliforme Keime entdeckt, muss ebenfalls gechlort werden.

Wegen PFT, mir schwebt da eine Sache von letzem oder vorletztem Jahr vor. Wurde da nicht im Raum Ruhr und Sauerland in der Landwirtschaft mit einem bestimmten Dünger gedüngt der das Zeug dann in das Grundwasser gebracht hat? Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen.

Jeder Wasserversorger muss übrigens einmal im Jahr eine Trinkwasseranalyse veröffentlichen, schaut mal in die HP eueres Trinkwasserherstellers.
 
A

Werbung

@Uli
es heisst ja "Trinkwasser", also wenn ICH das trinken darf, dann auch meine Cats bzw unser Hund 🙂

Hier in D wird sehr auf die Quali des Trinkwassers geachtet und so braucht man sich da sicher keinen Kopf machen ...
 
@Uli
es heisst ja "Trinkwasser", also wenn ICH das trinken darf, dann auch meine Cats bzw unser Hund 🙂

Hier in D wird sehr auf die Quali des Trinkwassers geachtet und so braucht man sich da sicher keinen Kopf machen ...

Noch was zur Haltbarkeit von Trinkwasser. Im Kühlschrank sollte man es nicht länger als drei Tage stehen lassen und draußen offen nicht länger als einen Tag. Dann beginnt sich der Geschmack des Wassers zu verändern, schlecht ist es dann noch lange nicht.

Viele Katzen lieben abgestandenes Wasser, dann kann man es bedenkenlos bis zu drei Tagen stehen lassen.

Bei Trinkbrunnen ist das Wasser ja ständig in Bewegung, das bedeutet es wird gut belüftet. Leider kann sich bei dieser Belüftung vor allem FCKW in das Wasser einspülen. Wasser kann sehr viel FCKW aufnehmen. Also Trinkbrunnen sollten nach drei Tagen gereinigt werden. Sehr gut eignet sie Zitonensaft, der ist ungiftig, desinfiziert durch die Säure und löst Kalkablagerungen.

Je mehr Spannplatten bei Euch verbaut sind, desto mehr FCKW habt Ihr im Haus. Dazu zählt auch: Laminat, Spannplattenmöbel, Wand- und Deckenverkleidungen.
 
Gechlort wird eher selten, neue Rohrstrecken müssen erst ordentlich gespült und dann gechlort werden, das ist Vorschrift. Werden im Rohwasser Coliforme Keime entdeckt, muss ebenfalls gechlort werden.

Wegen PFT, mir schwebt da eine Sache von letzem oder vorletztem Jahr vor. Wurde da nicht im Raum Ruhr und Sauerland in der Landwirtschaft mit einem bestimmten Dünger gedüngt der das Zeug dann in das Grundwasser gebracht hat? Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen.

Jeder Wasserversorger muss übrigens einmal im Jahr eine Trinkwasseranalyse veröffentlichen, schaut mal in die HP eueres Trinkwasserherstellers.

ja, da war was. Das war wohl dann auch im Griff, aber angeblich wurden die Filter für diese Giftstoffe wieder ausgeschalten😕
Woher weiß ich denn, wer mein Trinkwasser herstellt, wo finde ich sowas?
 
ja, da war was. Das war wohl dann auch im Griff, aber angeblich wurden die Filter für diese Giftstoffe wieder ausgeschalten😕
Woher weiß ich denn, wer mein Trinkwasser herstellt, wo finde ich sowas?

Sieh mal da nach:

Wasserversorgung loc: Duisburg - Google Maps

und da:

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH - eine starke Unternehmensgruppe

und dann weiter unter Privatkunden, Wasserversorgung. Da steht genau woher Dein Wasser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt weiß ich, wo mein Wasser herkommt. Aber noch nicht, wer das untersucht ....
aber ich bleibe am Ball. Warum mußte das CUI auch schließen??? Sonst wäre ich ganz nah an der Quelle gewesen, hab da nämlich mal gearbeitet.
 
Werbung:
ok, jetzt weiß ich, wo mein Wasser herkommt. Aber noch nicht, wer das untersucht ....
aber ich bleibe am Ball. Warum mußte das CUI auch schließen??? Sonst wäre ich ganz nah an der Quelle gewesen, hab da nämlich mal gearbeitet.

Beim unteren Link, Stadtwerke, Privatkunden, Partner Wasser findest Du die Trinkwasseranalyse 2008 als Download (links mit grünen Schriftfeld). Das ist sicher auch der Hinweis wer es untersucht hat.
 
naja, da steht nur Stadtwerke DU.
ich denke, es wird bei IUTA in Duisburg, bei LUA in Moers oder Düsseldorf untersucht ...

Aber danke Uli, für deine ganzen Mühen & Links!!!!
 
Ich habe den 35-er Brunnen und wechsele das Wasser wöchentlich.

Ungefähr 2,8 Liter gehen laut meinem Mess-becherchen da rein.
 
Da wir bei uns das gute Harzwasser haben brauche ich es auch nur einmal die Woche zu reinigen... Ansonsten wird immer wieder was nachgefüllt, und es muss immer erst ein weilchen "abstehen" damit der Kater trinken geht... Wenn Lottchen auch nicht dauernd ihre Pfoten drin waschen würde hätte ich auch nicht immer die Haare in der Pumpe, an ihr ist halt ein Waschbär verloren gegangen 🙄
 
so, jetzt habe ich den Brunnen. Habe den dann erstmal sauber gemacht & dann direkt an. Seit heute Mittag ist alles in Betrieb, und jetzt hab ich auf der einen Seite so einen glitschigen braunen Rand. Ist das normal? Oder ist mein Wasser hier so schlecht? Hab ich irgendwas übersehen, was da noch drin/ dran ist, dass die Spuren verursacht?
 
Werbung:
wie nen glitschig braunen Rand???😱😱
 
naja, auf der einen Seite ist eben ein glitschiger braunen Rand. Als wenn da Öl oder so sich abscheidet...
 
Also wir haben auch einen KiHo Brunnen aber einen glitschigen braunen Rand 😱 hatten wir noch nicht. War vielleicht heute bei Euch mal das Wasser abgestellt da haben wir dann auch braunes Wasser.
 
naja, auf der einen Seite ist eben ein glitschiger braunen Rand. Als wenn da Öl oder so sich abscheidet...

Huch das hab ich ja noch gar nicht gehört und du hast den Brunnen ja erst seit heute.

Bist du dir sicher, dass da nicht irgendwas ins Wasser "geplumst" und dann durch die Pumpe gegangen ist?

Ich hab Amandas Brunnen von KiH seit November 2005 und noch nie einen glitschigen braunen Rand gehabt. 😕
 
Werbung:
ich hab keine ahnung was das sein soll. werde das ding jetzt erstmal ausschalten & nochmal säubern. und dann mal schauen, ob das wiederkommt ...
andere Frage, sind diese Schälchen & so geschirrspülmaschinenfest?
 
ich hab keine ahnung was das sein soll. werde das ding jetzt erstmal ausschalten & nochmal säubern. und dann mal schauen, ob das wiederkommt ...
andere Frage, sind diese Schälchen & so geschirrspülmaschinenfest?

Ja sind sie!!!!!!

Ich reinige die Brunnenschale, die Kugel und das Schlauchstück immer in der Geschirrspülmaschine (kurz genannt Emma) 😀

Ich pack da alles außer die Pumpe rein. Die Pumpe reinige ich "von Hand" mit Essigwasser.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder klugscheißerisch sein oder so... *wie sag ich´s meinem Kinde*, aber du hast schon den Pappdeckel-Streifen, mit dem die Pumpe in der Kugel für den Transport festgeklemmt wird, abgemacht?

Hab meinen Brunnen auch erst kürzlich geliefert bekommen und weiß daher, daß da Karton drin ist...

Wenn du´s doch raus gemacht hast... *sorry*. War nur so ein Gedanke... 😳
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder klugscheißerisch sein oder so... *wie sag ich´s meinem Kinde*, aber du hast schon den Pappdeckel-Streifen, mit dem die Pumpe in der Kugel für den Transport festgeklemmt wird, abgemacht?

Hab meinen Brunnen auch erst kürzlich geliefert bekommen und weiß daher, daß da Karton drin ist...

Wenn du´s doch raus gemacht hast... *sorry*. War nur so ein Gedanke... 😳
😱😱😱😱
stimmt
 

Ähnliche Themen

Gerlinde
Antworten
11
Aufrufe
5K
EagleEye
EagleEye
Yazzy
Antworten
4
Aufrufe
3K
highlander
highlander
Yazzy
Antworten
4
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Fellmaus123
Antworten
4
Aufrufe
5K
Fellmaus123
Fellmaus123
N
Antworten
3
Aufrufe
830
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben