Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich es ganz ganz klasse finde, dass du dich (VORHER) informierst und offen für Informationen bist, auch wenn sie vielleicht erstmal für dich eher negativ sind.
Leider gibt es zum Thema Katzenhaltung noch immer sehr viel Missinformationen und Halbwissen (Stichwort: Einzelhaltung der Nachbarn).
Super, dass du bereits bei "zwei Katzen" angekommen bist *thumbs up * Zu Kosten, eventuell auch höheren unerwarteten (TA-Notfall) denk mal über Versicherung oder eine private Notfall-Kasse nach, in die du halt monatlich etwas einzahlst. Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass zwei Katzen (wir haben vier) wirklich signifikant mehr kosten als eine.
Ich sehe deine Bedenken wegen der Haare und kann auch nur sagen, dass das total unterschiedlich ist. Wir haben drei Fusselmonster - und die, von der man es am ehesten erwarten würde (Langhaar) haart am allerwenigsten. Aber auch sie haart. Und wir haben ortsbedingt keinen jährlichen Fellwechsel, da kann das also nochmal ganz anders sein. Aber: Man gewöhnt sich an die Haare
🙂 Wirklich
🙂 Ich kenn mich mit Bulldoggen nicht genug aus, aber mit Golden Retrievern (DIE haaren) und man kann Katzen und Hunde da wirklich überhaupt nicht vergleichen.
Ich persönlich finde, wenn sie zu zweit sind, sich jemand um Futter/KaKlos kümmert und auch mal jemand zum spielen vorbei schaut, kann man das Katzen durchaus zumuten, auch mal eine Woche alleine zu sein. Aber das sieht auch jeder wieder anders. Sie für die Woche zu den Einzelkatzen der Nachbarn geben wird, wie schon mehrfach richtig gesagt, nicht funktionieren. Sie zum Freund ausquartieren ist vielleicht für MAL eine Option (ähnlich Katzenpension), aber regelmäßig auf Dauer empfinde ich das für zu viel Stress.
Du schreibst, du hast eine Terrasse - kannst du die katzensicher einzäunen? Dass der Hinterhof nicht ruhig ist, ist nicht soooo schlimm.
Ich möchte irgendwann gerne mal einen Hund haben, aber der Gedanke an ihren Geruch schreckt mich in der Tat ein wenig ab. Ich finde, dass Hunde immer so seltsam riechen🙁
Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ
😛 😀 Nasse Hunde müffeln. Klar haben Hunde auch einen Eigengeruch (der natürlich auch wirklich über die Ernährung beeinflusst werden kann), aber ich find den nicht wirklich unangenehm. Gehört halt einfach zu einem Tierhaus dazu (und wie in nem Raubtierhaus - schon mal im Großkatzenbereich im Zoo gewesen?
😉 riecht es noch lange nicht.
Schaut euch auch mal Lampe Berger an
🙂
Und gegen Haare hilft bei uns unser Wall-E (Roomba)
😎
Ergänzung: Gegen Haare in der Wohnung hilft auch regelmäßiges Bürsten. Jetzt kommt bestimmt gleich ein Aufschrei (da kontrovers), aber schau dir mal den Furminator an.