Wecles Kastratenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Louis & Lenny
  • Beginndatum Beginndatum
Louis & Lenny

Louis & Lenny

Benutzer
Huhu ihr Lieben,

meine kleinen Jungs sind nun 7 Monate alt und werden am 29.12.2008 kastriert :glubschauge:

Die Tierärztin hat mir gesagt, dass damit auch das Futter umgestellt werden muss, weil Sie durch das normale Nassfutter eher zunehmen. Louis neigt ja jetzt schon etwas anzusetzen. Könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen? Und wie muss ich das dosieren? Kann ich den Kleinen dann auch nur noch zwei Mal am Tag was zu Fressen geben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

A

Werbung

Hallo,

ich gebe meinen beiden ganz normales Futter. Zur Zeit das Nassfutter von Shah und Miamor und das TF von Bestes Futter Wilderness. Die haben nicht zugenommen. Morgens bekommen sie 410g NF am Nachmittag nochmal 205g NF und in den Futterball stecke ich rund 100g TF, was aber nicht ganz verputzt wird.

Ich würde kein besonderes Kastratenfutter nehmen, wenn sie sich auch weiterhin gut bewegen ist das nicht erforderlich. Man muss natürlich darauf achten, dass sie halt nicht ansetzen und dann das Futter dementsprechend anpassen.

Könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen?
Ein fettarmes.

Die Tierärztin hat mir gesagt, dass damit auch das Futter umgestellt werden muss, weil Sie durch das normale Nassfutter eher zunehmen.
Keine Ahnung woher die TA diese Weisheit hat, aber ich würde nicht viel drauf geben.

Ja, manche kastrierte Tiere nehmen vielleicht zu. Z.B. weil sie ihre Energie nicht mehr in triebhafte Partnersuche und Revierkämpfe stecken müssen.
Ja, wenn Kätzchen älter werden und fröhlich mampfen, nehmen sie zu.
Ja, wenn sie älter werden, vielleicht weniger toben, und drauflosfuttern, nehmen sie zu.
Ist ja logisch.
Dagegen hilft, fettärmer füttern, die Portionsgröße mit der Zeit verringern (oder ggf. auch die Zahl der Mahlzeiten), hie und da wiegen, sie zu Bewegung und Spiel verleiten.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. :verschmitzt:

Ab wann ist Futter fettarm? Es tut mir leid, dass ich blöd nachfragen muss, aber ich kenne mich nicht so wirklich aus :hmm:

Danke!

Als TF würde ich dann von Bestes Futter Vitapurr nehmen, nicht wie ich Wilderness, gibt es bei der Futterinsel24 (oben der Button).
Bei NF würde ich ein hochwertiges/gutes ohne Getreide und Zucker nehmen, was sie mögen.

Was hast Du denn für Katzen, welche Rasse?

Werbung:
Hallo
hier bekommen alle Katzen ganz "normales" Futter.
Wenn zuwenig Fett im Futter ist,
bekommen die Tiere Schuppen.
Und es dauert ewig, bis man das wieder im Griff hat.
Nur mit den Trofu bin ich recht sparsam.
Das gibt es hier als Leckerchen

Hallo
Ich habe schon mal gehört man soll für Kater Kastratenfutter verwenden weil die leicht zu Harnstein neigen nach der Kastra. Wegem dick werden kann man auch leigt füttern.

Hallo
Ich habe schon mal gehört man soll für Kater Kastratenfutter verwenden weil die leicht zu Harnstein neigen nach der Kastra. Wegem dick werden kann man auch leigt füttern.

Gegen Harnsteine beugt an am besten durch Getreidefreies NaFu vor. TroFu begünstigt Harngrieß und Übergewicht.

Ich habe Norwegische Waldkatzen...

und bei denen möchte ich keine Schuppen haben! 😳

Also ich kann ruhig normales NF verwenden, mit der Beachtung, dass keine Zucker und Getreide enthalten ist?

Hmmm, darauf habe ich vorher auch schon geachtet. Verfüttere zurzeit Mac`s.

Die meisten NaFu Sorten sind so um die 5% Fett, manche etwas mehr (Eagle Pack fällt mir da ein) - die und alle die noch drüber sind, müßte man dann eben meiden.
Sehen kann man das entweder auf der Dose/Verpackung oder u.a. im Internet in der Nährwertanalyse.

Wegem dick werden kann man auch leigt füttern.
Light heißt üblicherweise nur mehr Kohlehydrate, die die Katze nicht braucht und die den Organismus sinnlos belasten.
Von light-Produkten würde ich die Finger lassen.

Werbung:
Hallo,
Kastratenfutter kannst Du dir wirklich sparen...

Und nicht unbedingt das Fett ist schlimm, nein ZUCKER und
Kohlehydrate sind der Beginn allen Übels bzw. der Beginn eines Bauchansatzes.
Mein TA drückt es jedenfalls so aus...Bauchansatz!!

Futtermenge reduzieren, mehr Bewegung und einfach ein bißchen aufpassen mit den Lekkerchen. Sollte reichen...
Und zu der Menge; meine bekommen zwischen 200 und 230 Gramm pro Tag.
Lekkerchen zwischendurch werden vom Nafu abgezogen.Es sind reine Wohnungskater und sie sind im Moment ziemlich faul....Liegt wohl an der dunklen Jahreszeit.

LG

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Werde es bei Louis so machen, da er selbst zum Spielen einfach zu faul ist. Lenny hingegen ist eine Sportskanone! :aetschbaetsch2:

Meine bekommen auch 200 g plus bisschen TF und Gras drüber gestreut. Leckerlies gibt es nur wenn sie was besonders toll gemacht haben, z.B. das Kämmen ertragen. :smile:

Ist das zu viel?

Bei kastrierten Katzen ist der Sexualtrieb und damit auch der Bewegungsdrang sehr reduziert. Ergo sinkt auch der Grundumsatz, sie brauchen weniger Futter oder mehr Bewegung, um nicht zu kleinen Moppeln zu mutieren.

An deiner Stelle würde ich dein bisheriges Futter weiter füttern und gleichzeitig für Bewegung sorgen, sofern sie nicht Freigänger sind, die haben sowieso ausreichend Bewegung. Und nach Möglichkeit kein fettes Trockenfutter geben.