@ Chilla
ich versuchs mal ganz sachlich.
Wenn du das Beispiel bringst, das du dir als Kind nicht aussuchen konntest, ob du Geschwister hast, oder nicht (ich weiss, du hast welche) hättest du wahrscheinlich gesagt, du willst welche, oder?
Deine Katze kann nicht reden.. Leider, das würden wir uns alle hier sehr oft wünschen. Sie kann sich nur damit ausdrücken, dir etwas zu anzuzeigen.
Sie wird es wahrscheinlich vorher durch kleinere Gesten versucht haben, die man aber, wenn man sich nicht sooo supergut auskennt, wahrscheinlich shnell übersieht.
Ich gehe davon aus, das, wenn du sagst, die unreinheit oft/immer passiert, wenn dein Mann in Nachtschicht ist, das er vielleicht jemanden "aus seinem Rudel" vermisst.. mal so ausgedrückt.. Und er protestiert..
Gerade das vor die Haustür pinkeln deutet für mich stark darauf hin.
Bitte nehm dir die Zeit, wenn du sagst, du bist extra lang auf, um deinem Tierchen zu helfen, les dir beide Links mal durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
Und ganz wichtig erachte ich den Thread hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
Du brauchst dir, gerad bei dem 2ten Link ja nur mal die Themenersteller- Beiträge durchzulesen, dann biste schneller durch.
PS: Das wird dir auch erklären, warum hier etwas gereizt reagiert, wenn man schreibt und schreibt, und derjenige erstmal die Ratschläge der Mädels hier nicht annimmt..
Manche schreiben sich echt die Finger wund, um den Katzen zu helfen.. Das kann man allerdings leider nur über den Beitzer, und DER isses, der kapieren muss, was schief läuft.
Und zu guter letzt kennst du auch sicher aus anderen Bereichen des Lebens das Phenomen, das eine Annahme, die jahrelang praktiziert wird, laaaange in den Köpfen der Menschen ist, oder?
Ich weiss nicht, seit wieviel Jahren man festgestellt hat, das Katzen sich in kätzischer Gesellschaft einfach wohler fühlen, ausgelasteter sind, sauberer sind, und wenn man sich mit Katzen gut auskennt, auch glücklicher..
Sie lieben uns Menschen (in der Regel), aber einen Kumpel noch viel mehr.
Diese alte Annahme, eine Katze fühlt sich allein wohl, ist nunmal überholt..
Nur dauert sowas leider immer jahrzehnte, bis sowas aus den Köpfen raus ist..
Genau so wie kastration ist nicht nötig.. bla bla..
Und das aus den Köpfen der Leute herauszubekommen, dafür schreiben hier sehr viele Mädels seit Monaten oder Jahren hier im Forum..
Les den zweiten Link, da findest du viele Threads, wo die Mädels vielen Katzen (und deren Beistzern) geholfen haben. aber erstmal viel blabla tippen mussten, um zum erfolg zu kommen..
Danach siehst du die Meinungen in deinem Thread mit anderen Augen...
Ich hoffe, du fühlst dich nun nicht wieder angegriffen, und wünsche mir, das in deinem Fall eine 2te Katze in Erwähgung gezogen werden könnte..
Cynti