Vielleicht wäre zusätzlich SEB noch eine gute Idee? Kleidet den Magen schön aus und macht den Kot auch ein bißchen flutschiger!
SEB? Muss ich mal googeln...
Weil die Bauchspeicheldrüsenwerte noch nicht im Rahmen sind (immerhin fpli-Wert von 10,7 auf 7,4 gesunken *soll um die 5,4*), nimmt Carlos erstmal weiterhin Almazyme. Ist zwar auch "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel, aber da Carlos schon so viele Medis schlucken muss, wollte die TÄ es erstmal damit versuchen und sie meinte, das hätte dazu beigetragen, dass es besser geworden ist. Ihm gehts ja nun auch sichtlich besser.
Das Problem bei Carlos ist, dass er viele Baustellen hat, die sich gegenseitig negativ beeinflussen.
zB braucht er Fortecor fürs Herz und Onsior wg der Arthrose. Beides hat er lange Zeit gut vetragen, aber eben er nimmt beides nun schon lange dauerhaft (früher Onsior nur bei Bedarf). Die TÄ meinte, beides kann sich mit der Zeit negativ auf die Verdauung auswirken und von daher wahrscheinlich nun akut die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...
Dass der Kot etwas zu fest ist, ist wahrscheinlich wieder eine andere Baustelle, liegt wohl eher an der CNI, die bewirkt, dass dem Kot Wasser entzogen wird und Fortekor macht das auch nicht besser *seufz* aber andernteils unterstützt es auch die Nierenfunktion... Man muss dann einfach abwägen...
Bei den letzten TA-Besuchen ging es auch darum, welche Medis dauerhaft wirklich absolut notwendig sind und ggf Alternativen zu finden.
Onsior ist schon ein recht gut verträgliches Schmerzmittel aber leider kommt Carlos mittlerweile nicht mehr ohne aus, da muss man quasi hinnehmen, dass es nun auf Dauer wahrscheinlich doch den Magen angreift. In den wärmeren Monaten wird er vielleicht wieder etwas längere gute Phasen haben und dann reicht es hoffentlich, wenn er anstatt Onsior "nur" Traumeel bekommt (alles in Absprache mit der TÄ).
Fortekor muss leider dauerhaft sein.
Der fpli-Wert ging nun GsD ohne Medis (nur Almazyme/Narhrungsergänzung und Futterumstellung, auch wg der CNI) runter.
Und wenn er zwischendurch mal eine BE hat, bekommt er dagegen dann auch noch Medis...
Nunja, also insofern versuche ich eben ihm so wenig wie möglich zusätzlich zu geben.
Im Moment hoffe ich, dass ich die Almazyme bald absetzen kann. Aber eben falls es ihm dann wieder schlechter gehen sollte, ist es nicht akut, sondern doch chronisch, wahrscheinlich wie vermutet eine Nebenwirkung der Medis - oder einfach aufgrund seines Alters, man weiß es einfach nicht... Aber in beiden Fällen bräuchte er es dann auch dauerhaft...
Insofern hoffe ich, dass ich nun irgendeinen Kotweichermacher finde, den er anstandslos futtert und dann werde ich mit der TÄ absprechen, ob eine dauerhafte Gabe ok ist. Was dann wohl auch davon abhängt, ob er Almazyme weiterbekommen müsste, aber evtl gäbe es dann eine Alternative (Kotweichmacher und gut für die Bauschspeicheldrüse in einem Medi).
Wenn Du nur einen oder einen halben TL sehr flüssige Flohsamen zum Futter gibst (bei uns 2-3x pro Tag) erhöht sich der Umfang an Kot nicht zu massiv und wird trotzdem weicher. Mit der Konsistenz muss man ein bisschen ausprobieren, der Kot reguliert sich übrigens entsprechend nach einiger Zeit. Angesetzte Flohsamen halten im Kühlschrank im Glas übrigens gut 3 Tage.
Du musst dabei auch nicht darauf achten, welche der Katzen das Zeug zu sich nimmt, bei uns bekommen es beide obwohl nur Herr Kater gebarft wird.
werde ich im Hinterkopf behalten, ich schau erstmal, was das Macrogol bringt, das futtert er erstmal gut und soll auch bei CNI gut geignet sein.