Weichmacher

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
Die Flohsamenschalen sind wohl doch nicht gut für Carlos 🙁.
Heute fiel mir auf, dass er wieder lange vergeblich drückte. Der Ärmste hat sich sichtlich gequält, er lief immer wieder erfolglos zum Klo und als er endlich konnte, war der Kot nur minimal weicher als sonst, aber wirklich außergewöhnlich dick...

Die Kotmenge wird durch die Flohsamen wirklich massiv vergrößert 😉 Kann es sein, dass die Flohsamen nicht lange genug eingeweicht waren? Dann kommt es eher zu Verstopfungen.

A

Werbung

Die Kotmenge wird durch die Flohsamen wirklich massiv vergrößert 😉 Kann es sein, dass die Flohsamen nicht lange genug eingeweicht waren? Dann kommt es eher zu Verstopfungen.
Also die Konsistenz des Outputs fand ich durchaus in Ordnung 😎 wie gewünscht nur ein wenig weicher, aber eben der Rest ist für Carlos kontraproduktiv.
Zu kurz eingeweicht kann nicht sein, ich hab die Samen immer über Nacht eingeweicht.
Die Wassermenge war auch ok. Wenn man zu wenig Wasser nimmt, wird der Glibber recht fest, da dachte ich erst, das könnte Probleme geben, aber man hat das Mischverhältnis dann schnell raus.
Evtl habe ich dann insgesamt übern Tag verteilt etwas zu wenig oder zu viel übers Futter gegeben, aber da ich auch glesen hatte, dass das Kotvolumen dadurch vergrößert werden kann, wollte ich nicht weiter damit experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, was ich vergessen habe. Tequila geht , trotz Macrogol, nur alle 3-4 Tage unter Problemen und Schmerzen Kotabsetzen -
laut TÄ wäre das ok, wenns nicht so hart wäre und mit Macrogol is es definitiv leichter geworden. Sie braucht keine 10 Minuten buddeln, suchen etc, auch frisst sie ihr Barf besser - wenn nicht langsam der Klogang ansteht, dann frisst sie den Tag kaum bis nix, solange nicht der Kotabsetzung erfolgt ist.

Aber wie geschrieben vorsichtig Dosieren und Dosieranpassunng nur alle 3-5 Tage, sonst hats keine aussagekraft und ich empfehle das mit Waage und 0,1 schritten.
Wenns eng wird, kann man auch paar Tage Lactulose gleichzeitig geben. Nur sieht man dann nicht, ob's mit Macrogol passt, also dann lieber keine Dosieranpassung währenddessen.

Ach so, was ich vergessen habe. Tequila geht , trotz Macrogol, nur alle 3-4 Tage unter Problemen und Schmerzen Kotabsetzen -
laut TÄ wäre das ok, wenns nicht so hart wäre und mit Macrogol is es definitiv leichter geworden.
Ja, meine TÄ meinte auch, alle 2 oder 3 Tage wäre ok. Seit sich die Bauchspeicheldrüse gebessert hat, futtert Carlos auch wieder besser 🙂
Aber wie geschrieben vorsichtig Dosieren und Dosieranpassunng nur alle 3-5 Tage, sonst hats keine aussagekraft und ich empfehle das mit Waage und 0,1 schritten.
Wenns eng wird, kann man auch paar Tage Lactulose gleichzeitig geben. Nur sieht man dann nicht, ob's mit Macrogol passt, also dann lieber keine Dosieranpassung währenddessen.
Gut, Macrogol ist bereits intus, hab mal mit der Minidosierung anfangen und dann mal schauen. Ich meine, bei Carlos würde es ja reichen, wenn das Output nur etwas weicher wäre, er hat ja nicht so arge Verstopfung und da braucht er wahrscheinlich wirklich nur eine kleine Menge, mal schauen...

Ganz blöd ist eben, er macht sein großes Geschäft meist nachts, und bei 4 Katern ist es dann morgens etwas schwierig zu erkennen, wer wann was gemacht hat 😎 Aber wenn alles gut flutscht, solls mir egal sein. Wenn er wieder so herumdrückt, bekomme ich das ja dann doch mit... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwör auch auf Magrocol, ich hab es Satchmo die letzten paar Jahre gegeben, weil er wegen seiner IBD keine normale Verdauung hatte. Ich hab ihm täglich eine Messerspitze voll ins Futter gegeben, je nach Kotabsatz aber auch wesentlich mehr. Man muss sich an die Dosis herantasten

Wie viel wiegt den Carlos und welche Dosis gibst du? Und bis Besserung/Wirkung eintritt bzw zu sehen ist, kann es bis zu 5 Tage dauern.

Tequila wiegt ca 5,5 kg und scheint 1,4 g zu brauchen, um auf Klo zu können. Da ich nach der Durchfallsache zu niedrig (unter 1 gr) dosiert hab, ging prompt 5 Tage nix.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er wiegt 4,1 Kilo.
Er wog schon immer nur ca um die 4 Kilo. Für ihn ist das ok, er ist ein mittelgroßer Kater - aber eben jetzt da er älter ist, ist das blöd, er baut schnell ab, wenn er auch nur etwas angeschlagen ist. Gerade in den letzten Wochen war er wg der Bauchspeicheldrüse (appetitlos und öfter als früher mal gekötzelt) weniger und ist jetzt wieder von 3,8 auf 4,1.
Mich freuts, dass er wieder mit mehr Freude futtert und Macrogol scheint wirklich total geschmacksneutral zu sein, er futterts ohne zu murren 🙂
Hab jetzt mit 1g angefangen, aber eben als Tagesdosis, ich verteile es auf zwei Fütterungen. Er geht zwar öfter täglich an den Napf, das ist gut, magenschonender, aber 2x tgl verputzt er eine etwas größere Portion...

Vielleicht wäre zusätzlich SEB noch eine gute Idee? Kleidet den Magen schön aus und macht den Kot auch ein bißchen flutschiger!

Hallo Catma,

Du kannst auch einfach sehr wenig und sehr flüssige Flohsamenmischung zum Futter packen. Je nach Verhältnis wirken die ja sowohl gegen Durchfall als auch gegen Verstopfung.

Wenn Du nur einen oder einen halben TL sehr flüssige Flohsamen zum Futter gibst (bei uns 2-3x pro Tag) erhöht sich der Umfang an Kot nicht zu massiv und wird trotzdem weicher. Mit der Konsistenz muss man ein bisschen ausprobieren, der Kot reguliert sich übrigens entsprechend nach einiger Zeit. Angesetzte Flohsamen halten im Kühlschrank im Glas übrigens gut 3 Tage.

Du musst dabei auch nicht darauf achten, welche der Katzen das Zeug zu sich nimmt, bei uns bekommen es beide obwohl nur Herr Kater gebarft wird.

Vielleicht wäre zusätzlich SEB noch eine gute Idee? Kleidet den Magen schön aus und macht den Kot auch ein bißchen flutschiger!
SEB? Muss ich mal googeln...
Weil die Bauchspeicheldrüsenwerte noch nicht im Rahmen sind (immerhin fpli-Wert von 10,7 auf 7,4 gesunken *soll um die 5,4*), nimmt Carlos erstmal weiterhin Almazyme. Ist zwar auch "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel, aber da Carlos schon so viele Medis schlucken muss, wollte die TÄ es erstmal damit versuchen und sie meinte, das hätte dazu beigetragen, dass es besser geworden ist. Ihm gehts ja nun auch sichtlich besser.

Das Problem bei Carlos ist, dass er viele Baustellen hat, die sich gegenseitig negativ beeinflussen.
zB braucht er Fortecor fürs Herz und Onsior wg der Arthrose. Beides hat er lange Zeit gut vetragen, aber eben er nimmt beides nun schon lange dauerhaft (früher Onsior nur bei Bedarf). Die TÄ meinte, beides kann sich mit der Zeit negativ auf die Verdauung auswirken und von daher wahrscheinlich nun akut die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...

Dass der Kot etwas zu fest ist, ist wahrscheinlich wieder eine andere Baustelle, liegt wohl eher an der CNI, die bewirkt, dass dem Kot Wasser entzogen wird und Fortekor macht das auch nicht besser *seufz* aber andernteils unterstützt es auch die Nierenfunktion... Man muss dann einfach abwägen...
Bei den letzten TA-Besuchen ging es auch darum, welche Medis dauerhaft wirklich absolut notwendig sind und ggf Alternativen zu finden.

Onsior ist schon ein recht gut verträgliches Schmerzmittel aber leider kommt Carlos mittlerweile nicht mehr ohne aus, da muss man quasi hinnehmen, dass es nun auf Dauer wahrscheinlich doch den Magen angreift. In den wärmeren Monaten wird er vielleicht wieder etwas längere gute Phasen haben und dann reicht es hoffentlich, wenn er anstatt Onsior "nur" Traumeel bekommt (alles in Absprache mit der TÄ).
Fortekor muss leider dauerhaft sein.
Der fpli-Wert ging nun GsD ohne Medis (nur Almazyme/Narhrungsergänzung und Futterumstellung, auch wg der CNI) runter.
Und wenn er zwischendurch mal eine BE hat, bekommt er dagegen dann auch noch Medis...

Nunja, also insofern versuche ich eben ihm so wenig wie möglich zusätzlich zu geben.
Im Moment hoffe ich, dass ich die Almazyme bald absetzen kann. Aber eben falls es ihm dann wieder schlechter gehen sollte, ist es nicht akut, sondern doch chronisch, wahrscheinlich wie vermutet eine Nebenwirkung der Medis - oder einfach aufgrund seines Alters, man weiß es einfach nicht... Aber in beiden Fällen bräuchte er es dann auch dauerhaft...
Insofern hoffe ich, dass ich nun irgendeinen Kotweichermacher finde, den er anstandslos futtert und dann werde ich mit der TÄ absprechen, ob eine dauerhafte Gabe ok ist. Was dann wohl auch davon abhängt, ob er Almazyme weiterbekommen müsste, aber evtl gäbe es dann eine Alternative (Kotweichmacher und gut für die Bauschspeicheldrüse in einem Medi).
Wenn Du nur einen oder einen halben TL sehr flüssige Flohsamen zum Futter gibst (bei uns 2-3x pro Tag) erhöht sich der Umfang an Kot nicht zu massiv und wird trotzdem weicher. Mit der Konsistenz muss man ein bisschen ausprobieren, der Kot reguliert sich übrigens entsprechend nach einiger Zeit. Angesetzte Flohsamen halten im Kühlschrank im Glas übrigens gut 3 Tage.

Du musst dabei auch nicht darauf achten, welche der Katzen das Zeug zu sich nimmt, bei uns bekommen es beide obwohl nur Herr Kater gebarft wird.
werde ich im Hinterkopf behalten, ich schau erstmal, was das Macrogol bringt, das futtert er erstmal gut und soll auch bei CNI gut geignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und das Macrogol is als Dauergabe möglich, zumindest was ich so Googletechnisch gefunden und auch so wie meine TÄ gesagt hat.
Ich weiss, das mein Opa das gut 10 Jahre bekommen und keine Nebenwirkungen gehabt hat, aber ob man das auf Katze “übertragen“ kann - weiss ich nu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch pürrierten Kürbis empfehlen. nehme meist Hokaido, lass den weich kochen und dann wird alles fein pürriert. In Eiswürfelform füllen und dann kann man es auch einfrieren.

Kürbis ist generell für sehr vieles gut. Ich hatte ihn damals auch genutzt als Mausi Diabetes hatte und es den BZ senkt und eben auch bei Verstopfungsproblemen.
Man muss halt mit ganz, ganz wenig anfangen damit Katz sich dran gewöhnen kann.

Seit Mausis SDÜ ist sie mäkeliger geworden und da geht Kürbis nur selten.
Daher koche ich nicht mehr sondern nehme manchmal das gefriergetr.Kürbis Granulat.

Hatte hier auch ne Zeit lang Flohsamen, die müssen wirklich gut eingeweicht sein und es sollte eigentlich immer im Glibber ein wenig Wasser drin bleiben, sonst wars zu wenig und wird dann wieder dem Körper entzogen.
Irgendwann hatte ich allerdings mal gelesen das Flohsamen nicht für eine Daueranwendung geeignet sind.

Catma, Ulmenrinde (SEB) habe ich noch zu Hause, kannst Du gerne haben.

War für Geld und gute Worte nicht in die Katzen zu bekommen (weil bitter).

Ratet mal, was Carlos heute morgen gemacht hat 😎
Richtig, ein Würstchen wie gemalt :zufrieden:
Schmal und weich und nicht so lang, also da blieb nichts länger drin als es sollte.
Wat freu ick mir.

Danke für die vielen Tipps.
Und das Macrogol is als Dauergabe möglich, zumindest was ich so Googletechnisch gefunden und auch so wie meine TÄ gesagt hat.
Ja - aber da Carlos so viele Medis bekommt, die irgendwie aufeinander einwirken, spreche ich das sicherheitshalber mit der TÄ ab.

Harchja *Seufzer der Erleichterung* 😀 😎

Hast du fein gemacht, Carlos!

28352775uu.jpg

Carlos, kurz nach seinem Tageswerk, ich finde, er sieht entspannt aus 😎 😀 😉 😉

Catma, das Magrocol ist im eigentlichen Sinn kein Medikament, es wirkt rein physikalisch. Aber eine Rücksprache mit dem TA schadet natürlich nicht!

Werbung:
ca 2 Wochen später

So, möchte nochmal Rückmeldung geben - Carlos gehts gerade richtig gut 🙂

Das Macrogol ist super. Gebe es seitdem durchweg und er macht weiterhin diese feinen Würstchen 😀 Und er geht auch ansonsten wieder problemlos auf Klo. Durch den unangenehmen Klogang (Urinchecks unauffällig) kam es immer wieder zum fremdpieseln, das ist weniger geworden und seit 1 Woche gar nicht mehr vorgekommen.

Da der Bauchspeicheldrüsenwert sich etwas gebessert hatte und Carlos seitdem auch nicht mehr gekötzelt und wesentlich besser gefuttert hat (er hat sogar zugenommen), habe ich das Almazyme vor 1 Woche abgesetzt. Da diese schubweisen Magenverstimmungen wahrscheinlich auch mit der CNI in Zusammenhang stehen, hatte ich natürlich die Befürchtung, dass es ihm dann wieder schlechter geht... Aber auch hier alles im grünen Bereich, kein kötzeln mehr und er futtert nach wie vor sein mit Macrogol paniertes Futter.

Harch, wat bin ich froh erstmal.

CNI ist ja eine kleine Achterbahn...
Und es ist manchmal schwierig herauszufinden, was womit zusammenhängen könnte...
Ich bin mir schon dessen bewusst, dass es mit der Zeit immer mehr Medis werden, die er dauerhaft nehmen muss und dass es insgesamt unterm Strich nunmal nicht besser wird. Aber es ist dann auch einfach mal nur gut zu sehen, dass manche Symptome dann doch akut sind und man sie gut in den Griff bekommen kann.
Ich hoffe nun, dass es erstmal eine Weile so anhält. Hab vorhin kurz mit der TÄ telefoniert, sie meinte auch, Macrogol als Dauergabe wäre kein Problem bzw empfehlenswert und falls er wieder Magenverstimmungen bekommen sollte, sind noch genug Almazyme im Haus bzw dann werde ich die Blutwerte wohl nochmal kontrollieren lassen...

Drückt bitte die Daumen, dass Carlos nun mal wieder eine längere gute Phase hat - in den letzten Monaten war es insgesamt eher schleppend.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt garnicht so schlecht, ich drücke Carlos auf jedenfall ganz fest die Daumen das es ne längere gute Phase ist.

Ich drücke die Daumen für carlos.

Hätte mal ne Frage: Nutzt du derzeit Movicol aromafrei?
Ich überlege das nun auch mal einzusetzen. Meine Frieda hat seitdem ich sie aus dem TH adoptiert habe (vor 1 1/2 Jahren) Verstopfung. Am Anfang war es ganz schlimm, richtige Kügelchen. Nach kurzer Zeit wurde es etwas besser aber sie hat immer mal Phasen in denen man merkt es geht wieder los.
Sie wird dann ruhiger, frisst weniger und wenn sie dann auf dem Klo war, ist sie wieder die alte.

Gebe dann zeitweise ein bissl Flohsamen da alles andere (Ballaststoffe) strikt verweigert werden.
Vom Movicol hab ich bisher gelesen, dass es eine gute Akzeptanz hat.
Wieviel gibt man davon einer 3,5kg Katze?

Ich hab mein Macrogol aus der Apotheke. Das is ohne zusätze etc.
Hab nach Macrogol 4000 Pulver gefragt und dann das von Cesar bekommen - Kostet ca 12 € für 250 gr. Meine kriegt mit 5,5 kg 2x am Tag 0,65 gr übers Futter (mit etwas Wasser ) gestreut. Eigentlich is meine bei sowas Megaempfindlich, aber das macht sie ohne Probleme mit.

Pzn kann ich bei Wunsch nachreichen. Ne bessere Beschreibung gibts noch im Link von meinen Beitrag auf der vorderen Seite.