Weihnachtskekse für die Katzen ??

  • Themenstarter Themenstarter jessy1708
  • Beginndatum Beginndatum
jessy1708

jessy1708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
132
Ort
düsseldorf
Hallöchen zusammen, ich bin gerade mitten im Weihnachtsback stress und würde mal wissen ob ihr für Eure Lieblinge auch spezielle Plätzchen backt??

Ich würde ihnen gerne auch mal zum schlemmen geben wenn wir unsere Kekse vernaschen

Vielleicht habt ihr ja leckere Ideen oder Rezepte die ich mal ausprobieren kann..:pink-heart:
 
A

Werbung

Hey Jessy, find die Idee ja supergenial 😀 😀
Ich backe gar nicht, wollte eigentlich konnte mich aber nicht aufraffen.

Falls ihr ein oder zwei Rezepte habt, für meine Mietzen würde ich eher backen als für mich :yeah::grin::pink-heart:
 
Ich backe total gern, allein schon für meinen sohn der die immer mit zur schule nimmt 😀

Hoffe auch das hier jemand seine Lieblingsrezepte mit uns teil :pink-heart:
 
Hab ich jetzt spontan online gefunden.
Vielleicht bei Milch etc auf die laktosefreie Variante ausweichen.

Kekse

125g Weizenmehl
100g Magarine
1 TL Melasse
30g Katzenflocken

Zubereitung:
Magarine und Melasse schaumig rühren, dann das Mehl löffelweise einrühren und zum Schluss die Katzenflocken untermischen.
Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 15min. ruhen lassen.
Anschließend den Teig ausrollen, Plätzchen in gewünschter Form ausstechen und auf ein eingöltes Backblech geben.
Mit Trockenfutter verzieren.
Bei 180Grad in acht bis zehn Minuten backen, auskühlen lassen.

Katzen-Kräcker

Zutaten:

200g Weizenmehl
50g Sojamehl
50ml Milch
70g Trockenmilch
1 Ei
2 EL Weizenkeime
2 EL Magarine
2 EL Melasse
1 TL Katzenminze



Zubereitung:
In einer großen Rührschüssel alle Zutaten gründlich vermengen.
Ein Rollholz leicht bemehlen und auf einem gefetteten Backblech den Teig damit ausrollen.
Den Teig in gut 1cm große Stücke schneiden.
20-22min im Backofen bei 175Grad backen.

Katzen-Knusper

Zutaten:

5 EL Weizenmehl
1 EL feiner Maisgries
1 TL Distelöl
2 gekochte Hühnerlebern
1 Ei
1/2 TL Thymian (mit den Fingern zerreiben)
0,5 g Calciumcarbonat (Apotheke)

Zubereitung:
Mehl, Maisgries, Thymian und Calciumcarbonat miteinander vermischen.
Das Ei in eine Schüssel geben und das Öl tropfenweise unterschlagen.
Mehlmischung und Eigemisch langsam miteinander verrühren.
Hühnerleber (zehn Minuten gekocht und dann klein gehackt) unter die Ei-Mehl-Masse mischen.
Es soll ein derber Teig entstehen.
Dieser wird nun rasch durchknetet und dann ausgerollt.
Anschließend Plätzchen ausstechen oder kleine Kugeln formen und auf ein geöltes Backblech geben.
Im Backofen bei 180 Grad zehn Minuten backen.
 
Oh cool, die klingen ja schon mal "lecker" 😀

Danke
 
Werbung:
....und auch so gesund. 🙄

Ich werde das nie verstehen...........😕

Ich auch nicht.

Jessy, Du kannst Deinen Katzen etwas Gutes tun und ihnen viel Freude machen, indem Du gesunde Leckerchen servierst, wenn ihr Eure Plätzchen verdrückt. Da gibt es so viele Möglichkeiten, angefangen bei Thunfisch im eigenen Saft, gedünstetem Lachs, Rinderhack, Hühnerzen oder auch mal Wild, Lamm etc.

Wenn Du unbedingt was in den Backofen schieben willst, dann kannst Du auch Fleisch oder Hühnerherzen trocknen 🙂
 
die kriegen auch ab und zu mal fleisch wenn wir welches essen gibt's für sie extra gemachtes, dachte halt nur grad zur Weihnachtszeit würden kekse gut passen 🙁
 
die kriegen auch ab und zu mal fleisch wenn wir welches essen gibt's für sie extra gemachtes, dachte halt nur grad zur Weihnachtszeit würden kekse gut passen 🙁

...nur dass Weizenmehl, Sojamehl, Mais oder Margarine auch zur Weihnachtszeit nicht gesund sind.
Das alles hat in der Katze nichts verloren - egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag! 😉
Fleisch oder Fisch in allen möglichen Varianten (getrocknet, roh, gebraten, gekocht) ist der bessere "Keks" für die Katzen.
 
Ich mach meinen Miezen zu Weihnachten kleine Geschenke:

In Papierserviette eingewickelte (oben zugebunden) Leckerlis und Spielmäuse bzw. Bälle.

Natürlich gehen die erst mal nicht ran.... ABER: Ich bedufte die Päckchen, entweder mit einem Tropfen Baldrian oder Katzenminze (je nach Vorliebe).

Sie schnuppern dran, lecken dran rum, machen mit den Krallen rum... und dann irgendwann purzeln die ganzen Leckerlis raus .... :yeah:
 
Schade. Ich hatte auch gehofft, dass jemand Keksrezepte anbieten kann, die man der Katze wirklich vorsetzen kann. Aber die hier genannten klingen leider nicht so lecker für Katzen.
Wahrscheinlich weil Backen ohne Mehl nicht richtig funzt. 🙁
 
Werbung:
Ich mach meinen Miezen zu Weihnachten kleine Geschenke:

In Papierserviette eingewickelte (oben zugebunden) Leckerlis und Spielmäuse bzw. Bälle.

Natürlich gehen die erst mal nicht ran.... ABER: Ich bedufte die Päckchen, entweder mit einem Tropfen Baldrian oder Katzenminze (je nach Vorliebe).

Sie schnuppern dran, lecken dran rum, machen mit den Krallen rum... und dann irgendwann purzeln die ganzen Leckerlis raus .... :yeah:


Unsere Jungs haben nächste Woche auch Bescherung, hab schon für jeden kleine Päckchen gepackt mit Spielzeug und was zum schlemmen.. Nur ohne Geschenkband natürlich.Die beiden müssen schliesslich auch was zum auspacken haben.

Das mit den Keksen lass ich dann auch lieber sein.. Morgen gibt's hier bei uns eh Hähnchen da bleibt eh wieder viel für die Jungs übrig 🙄


Danke Euch für die Tips und Hilfestellungen, ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit..:yeah:
 
Am besten sind "Kekse" aus
- Hühnerbrustfilet
oder
- Fischfilet

Im Endeffekt werden diese ganz dünn geschnitten und langsam getrocknet, sind dann so 14 Tage haltbar.

Ansonsten noch z.B.
Thunfischrollies, dazu eine Dose Thunfisch mit einem Eigelb und 2-3 EL Paniermehl vermengen, bei 120 Grad backen. Sind allerdings nur wenige Tage haltbar.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Obscura
O
Shivy
Antworten
143
Aufrufe
28K
Dagmar12
Dagmar12
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Pueppie
P
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Narika
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben