Weihnahctsbaum und Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Bei unserem ersten gemeinsamen Weihnachten, hatte ich ein Kitten im Baum und in den folgenden 2 Jahren dann einen Jungkater. Mal sehen ob er mit nun mehr 4,5 kg immer noch im Baum sitzen kann.
Wenn der Baum die ersten Male ordendlich geschwankt hat, lässt sich auch dein Mann was einfallen,
 
A

Werbung

Oh danke Shaman, dann werden wir es einfach mal versuchen mit dem normalen baum. vllt hilft ja auch die wasserspritze, wenn sie rangehen.

und den kratzbaum kann ich für die zeit problemlos verstellen?
 
Bitte nicht die Wasserspritze!! Da zerstört ihr nur das Vertrauen!
 
Wir haben seit 6 Jahren keinen Tannenbaum mehr. So lange wie Katzen auch. Bei uns im Erker hängt jedes Jahr durchgehend eine dichte,künstliche Tannengirlande mit ner Lichterkette. Die Katzen kommen da nicht dran und es sieht klasse aus. Zu Weihnachten kommt dann noch Schmuck dran und fertig. So kommen wir bestens klar. Keine Angst das der Baum kippt oder die Katzen mir ständig die Kugeln kaputt machen. Und dadurch das wir eh nur an einem Tag Besuch bekommen reicht es.
Gruß Claudia
 
Werbung:
Oh danke Shaman, dann werden wir es einfach mal versuchen mit dem normalen baum. vllt hilft ja auch die wasserspritze, wenn sie rangehen.

und den kratzbaum kann ich für die zeit problemlos verstellen?

Weihnachten die Zeit der Besinnlichkeit und Liebe. Überall werden Geschenke ausgepackt, Freude geteilt.
Nur bei Panther1977...da wird die Wasserspritze ausgepackt und Angst verbreitet? 😉😀

Hört sich vielleicht überzogen an, aber versetz dich mal in die Lage deiner Katzen. An dieser Stelle steht sonst ihr Kratzbaum, da darf (und soll!) geklettert und gekratzt werden. Der ist plötzlich weg. Statt dessen steht da ein anderer Baum...sie werden neugierig, schließlich riecht der interessant, sieht spannend aus. Die Neugierde kommt auf...mal untersuchen was das so ist.
Und dann *bäm*, Frauchen kriegt schlechte Laune, wird stinkig...und *zack* gibt es einen gezielten Wasserstrahl zwischen die Ohren.
Für meine Katzen wäre Weihnachten gelaufen....und für mich auch. Ich müsste nämlich unterm Baum schlafen, damit auch nachts keiner drin herum klettert (meine Katzen geben nicht so schnell auf). Natürlich bewaffnet mit der Wasserpistole...aber vielleicht war ich ja auch so nachdrücklich damit, das die Katzen sich nicht wieder an den Baum trauen?
Und wenn ich Glück habe, verbinden sie das unangenehme auch tatsächlich mit dem Baum, und nicht mit dem Ort. Dann gehen sie später auch wieder an ihren Kratzbaum.
Wenn ich Pech habe...naja, dann mache ich hier später einen Thread auf mit "meine Katzen mögen ihren Kratzbaum nicht mehr, was kann ich da tun?".😎
 
Vielleicht machst du Dir einfach zu viele Gedanken.

Bei unserem ersten Weihnachten waren unsere beiden gerade mal fast 4 Monate alt. Einer ist kurz im Baum gewesen, als er noch ungeschmückt war (um zu gucken, was das ist) und nachher waren nur die baumelnden Kugeln interessant, die ruhig runterfallen können, da aus Kunststoff.

Beim 2. Weihnachten würde ebenfalls nur mal mit den Kugeln gespielt, sonst bot der Bbaum einen tollen Platz zum drunter liegen. Und das nur von einem Kater, der Andere hat sich gar nicht dafür interessiert.

Wir haben übrigens auch immer Nordmanntannen. Daran wurde aber weder geknabbert, noch Wasser aus dem Ständer getrunken.

Den Kratzbaum verstelle ich für die Zeit auch ohne Probleme, da der Baum genau in der Ecke steht, wo sonst der Kratzbaum steht.

26923110vd.jpg


26923111xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein mann ist da sehr ... kompliziert. Aber mit der wasserspritze und dem Kratzbaum, da habt ihr recht,. Ok vllt kein Wasser. Sie bekommen übrigens keinen strahl ab, sondern einen sprühstoß.

der Kratzbaum steht ja noch im selben raum, ist also weiterhin nutzbar. Ich danke euch sehr für eure hilfe udn aufmunterneden Worte von denen, wo es dennoch klappt.

dann werden wir es einfach mal ausprobieren. Unser Baum steht ja nicht nur 1 Tag, wir stellen usneren immer am 1. advent bis kurz nahc silvester auf. so kommt schöne weihnahctsstimmung trotz grünem wetter auf.

meine sidn bis dahin 7-8 Monate alt.
 
Als die Jungs noch klein waren, habe ich den Baum erst mal 2 Tage ohne Schmuck stehen lassen - die Blautanne. Danach war er bis aufs Kugeln abschmücken uninteressant.

Der ist von 2014 (Leider etwas unscharf mit dem Handy)

14438930_145739657427ghk34.jpg


und der hier von 2015

14424022_145739777094sik2q.jpg


Drei gestandene Kater, zwei davon deutlich über 5 kg, allerdings klettern sie nicht mehr im Baum, sie legen sich nur manchmal in die Krippe oder unter den Baum. Und mittlerweile habe ich oben auch wieder Glaskugeln hängen und nur unten den Katerschmuck.

Oben ist ein Haken in der Decke, der ist kaum zu erkennen, da ist der Baum mit einer starken Nylonschnur befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 2 tage ungeschmückt zum drangewöhnen ist ne gute idee, das werde ich auch machen. vielen dank
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
4
Aufrufe
830
Panther1977
Panther1977
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben