Oh danke Shaman, dann werden wir es einfach mal versuchen mit dem normalen baum. vllt hilft ja auch die wasserspritze, wenn sie rangehen.
und den kratzbaum kann ich für die zeit problemlos verstellen?
Weihnachten die Zeit der Besinnlichkeit und Liebe. Überall werden Geschenke ausgepackt, Freude geteilt.
Nur bei Panther1977...da wird die Wasserspritze ausgepackt und Angst verbreitet?
😉😀
Hört sich vielleicht überzogen an, aber versetz dich mal in die Lage deiner Katzen. An dieser Stelle steht sonst ihr Kratzbaum, da darf (und soll!) geklettert und gekratzt werden. Der ist plötzlich weg. Statt dessen steht da ein anderer Baum...sie werden neugierig, schließlich riecht der interessant, sieht spannend aus. Die Neugierde kommt auf...mal untersuchen was das so ist.
Und dann *bäm*, Frauchen kriegt schlechte Laune, wird stinkig...und *zack* gibt es einen gezielten Wasserstrahl zwischen die Ohren.
Für meine Katzen wäre Weihnachten gelaufen....und für mich auch. Ich müsste nämlich unterm Baum schlafen, damit auch nachts keiner drin herum klettert (meine Katzen geben nicht so schnell auf). Natürlich bewaffnet mit der Wasserpistole...aber vielleicht war ich ja auch so nachdrücklich damit, das die Katzen sich nicht wieder an den Baum trauen?
Und wenn ich Glück habe, verbinden sie das unangenehme auch tatsächlich mit
dem Baum, und nicht mit dem Ort. Dann gehen sie später auch wieder an ihren Kratzbaum.
Wenn ich Pech habe...naja, dann mache ich hier später einen Thread auf mit "meine Katzen mögen ihren Kratzbaum nicht mehr, was kann ich da tun?".
😎