Weihrauch bei ibd / welches Produkt

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie wäre es mit Cortisan von Inuvet?
Cortisan

Meinem Kater wurde Boscortin Öl von Inuvet verschrieben, das war der pure Horror.

Ich habe es nicht bzw. 1x in den Kater bekommen, danach ist er heulend mit eingekniffenem Schwanz und zitternd vor mir unter dem Bett verschwunden und auch nicht mehr rausgekommen.

So habe ich ihn vorher und danach nie wieder erlebt, für ihn muss das Mittel traumatisch gewesen sein.

Habe dann entschieden, ich versuche es nicht weiter, sonst ist mein Kater danach "kaputt".

Ein anderer Tierarzt meinte, für Katzen würde er das nicht geben, geschmacklich müsste das schrecklich sein.

Das ist nur die Erfahrung, wie mein Kater auf das Öl reagiert hat.

A

Werbung

Von inuvet gab es vor Jahren mal ein blasenmittel namens zystoril.
Darin war weihrauch und tryptophan. Dadurch bin ich auch erst darauf gekommen, die zusammenhänge zu ergründen.
Das mittel half super gegen blasenentzündungen….
Gibt es aber auch nicht mehr. den Geruch konnte ich nur mit kokosöl überdecken.
War also keine dauerlösung.
Da kamen mir die geruchsneutralen weihrauchkapseln sehr gelegen.

Auch zystoril gibt es schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich haben die Hersteller verstanden, dass keine Katze sowas freiwillig nimmt 🫤

Ich hatte mit jemandem Kontakt, dessen Kater bei IBD folgendes Mittel zufriedenstellend von einer Tierärztin erhält.

"Budenofalk und der Wirkstoff ist Budesonit. Budeosit ist ein lokal wirkendes Cortisonpräparat zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Bei Krankheitssymptomen außerhalb des Magen-Darmtraktes ist laut Beipackzettel eine Wirkung nicht zu erwarten....
Es wird in 20 kleinen Beuteln als Granulat angeboten. Ich verteile den Inhalt eines Beutels auf x Leerkapseln der Größe 3, das ergibt die Wirkstoffmenge pro Kapsel...."

Also alles genau, wie die Tierärztin verordnet hat. Das Mittel gibt es auch nur auf Rezept.

Ich hatte den "anderen" Tierarzt darauf angesprochen, der kannte das gar nicht und war nicht davon zu überzeugen, dass dieses Medikament nur lokal wirkt.

Mein Kater soll aufgrund einer anderen Ursache kein Kortison erhalten, hätte es aber theoretisch wegen der Diagnose bekommen, so kam das mit dem Boscortin Öl zustande.

Vielleicht kennt deine Tierärztin dieses Mittel und steht diesem positver gegenüber?

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich hatte mit jemandem Kontakt, dessen Kater bei IBD folgendes Mittel zufriedenstellend von einer Tierärztin erhält.

"Budenofalk und der Wirkstoff ist Budesonit. Budeosit ist ein lokal wirkendes Cortisonpräparat zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Bei Krankheitssymptomen außerhalb des Magen-Darmtraktes ist laut Beipackzettel eine Wirkung nicht zu erwarten....
Es wird in 20 kleinen Beuteln als Granulat angeboten. Ich verteile den Inhalt eines Beutels auf x Leerkapseln der Größe 3, das ergibt die Wirkstoffmenge pro Kapsel...."

Also alles genau, wie die Tierärztin verordnet hat. Das Mittel gibt es auch nur auf Rezept.

Ich hatte den "anderen" Tierarzt darauf angesprochen, der kannte das gar nicht und war nicht davon zu überzeugen, dass dieses Medikament nur lokal wirkt.

Mein Kater soll aufgrund einer anderen Ursache kein Kortison erhalten, hätte es aber theoretisch wegen der Diagnose bekommen, so kam das mit dem Boscortin Öl zustande.

Vielleicht kennt deine Tierärztin dieses Mittel und steht diesem positver gegenüber?

Hi von diesen Cortison sprach sie wenn Kairo dauerhaft Cortison brauchen würde. Für einen normalen Schub würde sie es nicht nehmen da nimmt sie Prednisolon wenn es dauerhaft geben werden muss greift sie auf dein Präparat zurück. Da es nur lokal im Magen wirkt.

Ich habe für den Notfall cerenia Tabletten daheim weil er jetzt doch irgendwie mehr erbricht bzw. Ihm wohl Grade echt übel ist. Nux vormica hilft nur bedingt. Ulmenrinde aktuell auch nicht mehr .

Auf der Packung steht allerdings am besten mit einer Injektion einleiten. Heißt das es wirkt nur nicht so gut oder kann man es trotzdem geben. Auf der Packung steht 1/4 Tablette. Gespritzt hat er es schon öfter bekommen und es hat jedes Mal super geholfen. Als Tabletten haben wir es noch nie gebraucht weil es meist nach einer Injektion wieder gut war.

Ich muss gestehen, ich bin bei diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln gegen Darmerkrankungen mittlerweile skeptisch und frage mich eh, ob es bei einem eh schon aufgeregten Darm so gut ist, da mit zig Mittelchen herumzuexperimentieren. Nicht falsch verstehen, ich habe das auch gemacht, als es Fienchen schlecht ging, sie nicht fressen wollte. Man will der Katze ja möglichst rasch Linderung bringen und greift nach jedem Strohhalm. Absolut verständlich. Gebracht hat hier davon gefühlt nichts etwas.

Nun ist jeder Fall anders und der von Fienchen im Vergleich zu anderen vielleicht auch gar nicht so schlimm, aber hier hat letztendlich folgende Vorgehensweise den Durchbruch bei ihrem IBD-Verdacht gebracht:

1) Ordentliche Diagnostik
2) Prednisolon in ausreichend hoher Einstiegsdosis (die dann je nachdem langsam gesenkt werden kann, bis man die niedrigst nötige Dosis gefunden hat), um die Entzündung wirksam zu bekämpfen und Ruhe ins Geschehen zu bringen.
3) Futterumstellung - und ja, ich weiß, dass es nicht einfach ist, ein Futter zu finden, das verträglich ist und gern gefressen wird.

Ich habe ja eine tierärztliche Ernährungsberatung gemacht und einen "Fahrplan" für die Fütterung bekommen. Im Prinzip ist das eine Ausschluss- bzw. Provokationsdiät. Ich habe ein Grundfutter (in unserem Fall Känguru mit Supplement) und schaue, welche weiteren Komponenten (andere Proteinquelle, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Präbiotika ...) vertragen werden.

Die einzigen Mittel für den Darmaufbau (neben Flohsamenschalen, die ja als Ballaststoff und Präbiotika fungieren können) auf dieser Liste sind Pektin als Präbiotika, Sivomixx als Probiotika (wobei Probiotika ja auch nicht ganz unumstritten sind) und noch mal ein Versuch mit Pankreasenzymen. Und das alles nur optional. Sollte ich es für notwendig erachten, Fienchens Darm weitergehend zu unterstützen (derzeit scheint die Kombi "Richtiges Futter + Prednisolon" ausreichend zu sein), werde ich mich an diese Präparate halten. Evtl. würde ich bei Bedarf noch Ulmenrinde geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Lenotti und Quartett
Falls jemand stinkendes Cortisan übrig hat, bitte nicht entsorgen, sondern gerne mir schicken. 😉 Ist ja teuer, das Zeug, und ich bekomme es ganz gut in Toby rein. Gab schon schlimmere Sachen, bei denen die Katzen panisch speichelnd durch die Wohnung gerannt sind.

Werbung:
Falls jemand stinkendes Cortisan übrig hat, bitte nicht entsorgen, sondern gerne mir schicken. 😉 Ist ja teuer, das Zeug, und ich bekomme es ganz gut in Toby rein. Gab schon schlimmere Sachen, bei denen die Katzen panisch speichelnd durch die Wohnung gerannt sind.
Ja verdammt teuer.
Ich habe meins noch im Kühlschrank stehen, aber das Öl ist abgelaufen. Kann jetzt nicht nachschauen wann, aber schon länger. 2022???
James liegt auf mir.

Unseres ist längst in der Tonne?

aber das Öl ist abgelaufen. Kann jetzt nicht nachschauen wann, aber schon länger. 2022???
Bestimmt schon ranzig und noch ekliger … Ich hab von Inuvet den Tipp bekommen, das doch einfach übers Futter zu geben. Hahaha! Das funktioniert nicht mal mit Allesfresser Toby. 😅

Bestimmt schon ranzig und noch ekliger …
Habe nochmal nachgeschaut, die volle Flasche war nur ein paar Monate abgelaufen, habe sie jetzt weggeschmissen. 🫣

(Wahrscheinlich stand sie deshalb noch im Kühlschrank, keine Ahnung, wie schnell so etwas ranzig wird.)

Könnt ihr mir was eventuell pflanzlich oder hompatisch gegen Übelkeit.

Er hat am Wochenende emiprid gespritzt bekommen. Und seitdem auch nicht mehr erbrochen. Aber er schlecht sich seit heute wieder das Maulchen. Ulmenrinde bekommt er schon, nux vormica als Globuli wirkt irgendwie nicht und sab simplex gegen Blähungen.

Gibt noch einen anderen Tipp?

Werbung:

Er hat am Wochenende emiprid gespritzt bekommen. Und seitdem auch nicht mehr erbrochen. Aber er schlecht sich seit heute wieder das Maulchen. Ulmenrinde bekommt er schon, nux vormica als Globuli wirkt irgendwie nicht und sab simplex gegen Blähungen.

frisst er denn weniger oder gar nicht? Gastricumeel könntest du noch sehr gut ausprobieren. Die Tabletten kann man mit ins Futter geben oder im Leckerlie verstecken. Emeprid gäbe es auch als Flüssigkeit aus der Praxis, evtl. nicht so einfach zu verabreichen.

Mit einer Injekt -F Spritze direkt ins Maul geben.
Funktioniert sogar bei meiner bissigen Lily.

Wenn er sich mit Emeprid besser fühlt, dann braucht er doch offensichtlich ein wirksames Medikament.
Ulmenrinde als pflanzliches Mittel bekommt er ja schon und die reicht nicht aus.
Nux vomica hilft nicht (kann als homöopathisches Mittel ohne wirksame Inhaltsstoffe auch nicht anders sein), was erwartet man dann von Gastricumeel (ebenfalls homöopathisch)?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben