Weiß jemand, was die Katze hat??? Machen uns große Sorgen!!!

• Themenstarter Themenstarter Patrick783
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patrick783

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Katze meiner Eltern weiterhelfen, wir sind ratlos und machen uns Sorgen, wissen nicht, was mit ihr los ist.

Wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte, oder mich auf einen Beitrag verweißen könnte, wäre uns schonmal sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Als ich meine Eltern gestern besuchte, beschrieb mir meine Mom eine komische Situation mit der Thai-Katze und wie gesagt, so geschah es am Abend auch:

Die kleine Süße erbrach sich, aber es kam kaum etwas aus dem Maul heraus. Gleich darauf sabberte sie und bekam Schaum vorn Mund, im selben Moment entleert sie auch ihren Darm. Während dieser Zeit ist sie völlig apathisch, steht steif da, ist nicht ansprechbar. Dieser Zustand hält ungefähr 5 Minuten an, bevor sie wieder auf irgendwas reagiert, ist danach aber völlig verwirrt. Dies kommt ca 1 mal pro Monat vor. Die Tierärztin kann uns leider auch nicht weiter helfen. Machen uns große Sorgen um die kleine Mietz.

Kann uns jemand helfen, sind für jeden Rat dankbar.

LG Patrick

A

Werbung

Ferndiagnosen sind da sehr schlecht. Aber es hört sich nicht gut an. Könnten deine Eltern zu einem anderen Tierarzt gehen?

Mein Tommy hatte Epilepsie und die Symptome waren ähnlich. Allerdings hat er Pipi gemacht und nicht den Darm entleert.
Nach so einem Anfall war auch er ziemlich verwirrt, ruhig und fertig.

Ich kann dir nur den Rat geben, einen anderen TA aufzusuchen oder sogar jetzt am WE in eine Klinik zu gehen.

Bei meinem Tommy wurde die Epilepsie erst vom 3. TA vermutet und eigentlich bestätigt. 1993 war man noch nicht soweit.

Hi,

das war auch mein erster Gedanke. Epileptische Anfälle bedeuten nicht, dass die Tiere zwingend krampfen müssen.
Es heißt natürlich nicht, dass es ein epileptischer Anfall sein MUSS, aber in Richtung Anfallsleiden würde ich schon untersuchen lassen bzw. es ansprechen.

Kann deine Mutter beobachten, was dieses Verhalten auslöst bzw. was vielleicht vorher war?

Hi,

das war auch mein erster Gedanke. Epileptische Anfälle bedeuten nicht, dass die Tiere zwingend krampfen müssen.
Es heißt natürlich nicht, dass es ein epileptischer Anfall sein MUSS, aber in Richtung Anfallsleiden würde ich schon untersuchen lassen bzw. es ansprechen.

Kann deine Mutter beobachten, was dieses Verhalten auslöst bzw. was vielleicht vorher war?

😉Es muß auch vorher nicht unbedingt ein Auslöser vorhanden sein. Tommy bekam diese Anfälle meist Abend oder Nachts - rein zufällig.

ABER - wie du schon sagtest. Es muß ja nicht so sein.

Von daher würde ich das noch mal mit einem anderen TA besprechen.

Damit würd ich dringend mal zum Arzt gehen....klingt schon verdächtig nach einer Art Anfall. Aber wie genau man das nun beahndeln sollte, kann wohl nur ein kompetenter Arzt entscheiden.

Bei Tarzan waren Stress, Veränderungen und Erregung Auslöser. Es gibt einfach nicht DEN (epileptischen) Anfall.

Werbung:
Von der Beschreibung her würde ich jetzt auch an Epilepsie denken! Aber da hilft nur eins: Ab zum TA!

Das muss abgeklärt werden. Kam das jetzt schon zwei Mal in so kurzem Abstand vor? Ich würde wirklich zeitnah mit der Maus zum Tierarzt gehen!

Hi,

Erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Eine Tierklinik ist leider nicht in der Nähe.
Diese Erscheinungen kommen ungefähr einmal im Monat, aber immer nur einmal und nicht in kurzen Abständen.

Die kleine ist 5 Jahre alt, werden auch zu zweit gehalten, seit dem Babyalter und es mangelt ihnen auch an nix. Han leider keine Erklärung. Das einzige ist noch, dass sie sich die Haare am Bauch abgerissen hat, das kam weil die mal krank war. Soll aber nicht in Verbindung damit stehen.

Aber seh schon, scheinen ja Symptome für epileptische Anfälle zu sein. Och Mensch, hoffentlich nicht. Welche Auswirkung hat das bei Katzen? Beim Menschen kann man die Anfälle ja je Stärkegrad durch Tabletten unterdrücken, bei Katzen auch?

Danke, LG.

Ja. 🙂

Wenn die Diagnose gesichert sein sollte, kann eine Katze medikamentös eingestellt werden und auch alt damit werden. Tarzan war nach ein paar Monaten komplett anfallsfrei und war auch nicht wegen der "Epilepsie" gestorben.

Es ist nur wichtig, dass die Katze von einem Tierarzt untersucht wird, der sich damit auskennt. Ich war mit Tarzan in eine Klinik gefahren, wo sich ein Arzt sehr gut mit Epilepsie bei Katzen auskannte. Die Weiterbehandlung hatte meine Tierärztin übernommen. Nach Rücksprache und Bericht der Tierklinik.
Das ist einfach wichtig, dass der TA/die TÄ weißt, was er/sie tut.

Was für eine Krankheit war es?

Und bitte - geht zum TA!!!!

Werbung:
Ja wenn ich das wüsste, konnte sich keiner erklären, was sie hatte. Aber der nächste Gang ist zum TA, sicher ist sicher.

Grüße