K
Kateve
Benutzer
Hallo Barbara,Hallo Kateve
Wir behandelt seit Dienstag letzter Woche auch gerade eine Lungenentzündung bei unserer Katze (4 Jahre).
Symptome bei uns sind/waren:
- sehr erhöhte Atemfrequenz (80 pro Minute)
- Abgeschlagenheit
- leichte Entzündungswerte im Blut
Übelkeit war bei uns 5 Tage vor der Diagnose ein Problem - unsere TK sagt jedoch, dass bei uns kein Zusammenhang zwischen der Übelkeit und der Lungenentzündung besteht. Übelkeit war bei uns aber auch wirklich 5 Tage vorher ein Thema und dann gar nicht mehr.
Unsere TK hat mir erklärt, wenn sich die Verschattung auf dem Röntgenbild nur auf einen Bereich konzentriert, könnte es sich um einen Fremdkörper handeln - auch eingeatmetes erbrochenes wäre möglich. Wie sah das Röntgenbild bei euch aus? Du schreibst nur von einem "Schatten auf der Lunge". Auf unserem Röntgenbild war wirklich nur noch ein grosser Schatten über die gesamte Lunge ersichtlich. Würde dies sicher im Hinterkopf behalten.
Müsst ihr mit ihr nicht inhalieren? Wir mussten dies 3x am Tag für 20 Minuten machen. Dies hat unserem Mädchen, meiner Meinung nach sehr gutgetan. Ansonsten behandeln wir auch mit Antibiotika und Schmerzmittel.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Mädchen schnellstens wieder was ist und es ihr besser geht.
Grüsse
Barbara
vielen Dank für die Einblicke zu eurer Situation und deine lieben Wünsche - wir können wirklich jeden Daumen gebrauchen. Euch eurer kleinen Katzendame drücke ich auch alle Däumchen, dass es wieder bergauf geht.
Bei uns liegt die Vermutung nahe, dass die Übelkeit und das Erbrechen durch die Schmerzmittelgabe zu Beginn der Diagnose ausgelöst wurden (Gastritis aufgrund von Medikamenten).
Beim Röntgenbild ist bei unserer Kleinen nur ein Teil des einen Lungenflügels "überschattet" - also nicht die gesamte Lunge. Der Schatten konzentriert sich also mehr auf einen bestimmten Bereich/Teil der Lunge. Unser Haus-TA meinte, dass ein Lungentumor natürlich möglich sei, er aber das so jetzt erstmal nicht glauben würde.
Die heutige TA meinte, dass das aus ihrer Sicht schon ein Tumor sein könnte... huh. Sie meinte auch, dass Entzündugen auch rund um einen Tumor entstehen können.
Muss man jetzt mit dem nächsten Blut- und Röntgenbild weiter abklären.
Dass wir Inhalieren sollen hat bisher keiner der TA verordnet oder vorgeschlagen - kann ich morgen aber auch noch einmal erfragen.
Die Atemfrequenz haben wir eben gemessen, sie liegt bei 30 Atemzügen pro Minute. Heute morgen waren sie deutlich höher (bei 45 min ).
Insgesamt geht es heute einen kleinen Müh besser als gestern.
Sie hat gestern ein wenig Futter genommen und heute morgen auch. Nach dem TA Besuch hat sie auch einen Happen gegessen und der Tipp mit dem Reconvales hier im Forum war gold wert. Dies hat sie gierig geschlabbert und dadurch auch weiter etwas Futter zu sich genommen. Hoffen wir, dass das anhält .
Lieben Gruß
Katy