weiße Kätzchen - taub?

• Themenstarter Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe ja auch ein "taubes Nüsschen", aber mein Chucky ist ein Mengo also rot, zwar habe ich auch gehört, dass weisse Katzen (aber auch bei Hunden ist das wohl so) wohl leider öfters taub sind, woran dass liegt habe ich aber noch nicht richtig verstanden :aetschbaetsch2:

Naja, bei Chucky habe ich es dadurch gemerkt, dass er wirklich auf kein Geräusch reagiert, hab' immer gedacht er wäre nur stur, aber er zuckt weder zusammen, wenn ich staubsauge, findet es toll wenn ich mir die Haare föhne etc. Freddy ist dann längst über alle Berge. Wenn ich z.B. mit einer Tüte raschel kommt Freddy direkt weil er denkt es gäbe was zu Essen, Chucky der eigentlich mehr frisst, reagiert gar nicht.
Ausserdem ist Chucky super laut, er miaut nicht er schreit eher, naja er hört sich halt selbst nicht!
Ich habe keinen Test gemacht, aber unser Tierarzt hat nach der Kastration auch gesagt er sei zu 99,9 % taub.

Puh bißchen lang geworden, hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG Alex

A

Werbung

Falls er taub sein sollte stört mich das in keinster Weise.
Ich sehe halt nur Probleme wegen meiner Haltung (Freigang) und weiß eben nicht wie ich das händeln soll.

Darum meine Frage ob es hier User gibt die Katzen haben mit Freigang und die die keinen haben (also im gleichen Haushalt).

Er schaut sich ja jetzt schon die Augen aus wenn Achille draussen im Garten liegt und er darf nicht raus. Denke halt das dies schon schwierig wird .
Und ich müsste noch eine Katze dazu nehmen was ich ja nie im Sinn hatte.

Ich mach mir halt da schon gedanken und es belastet mich insofern das ich Gastone nicht das bieten kann was er braucht.
Ich hoffe ja das meine Bedenken null udn nichtig sind aber ich kriegs nicht aus den Kopf bzw. mir schmerzt das Herz wenn ich daran denke das ich ihn eingesperrt lassen muss und er zusehen kann wie sein Kumpel sich draussen rumtreibt.

Das ist natürlich nicht so einfach mit dem Freigang, hab' ja reine Wohnungstiger und da es Brüder sind waren sie von Anfang an zusammen. Ich hätte Angst Chucky bei uns rauszulassen, weil wir an einer relativ strak befahrenen Strasse wohnen und er die Autos natürlich nicht hören würde.

Vielleicht schreibt ja noch ein User der damit Erfahrung hat.

Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!!

Eine taube Katze verhält sich anders als eine hörende. Wer aufmerksam guckt, wird das feststellen.
Aber wahrscheinlich nicht ein Anfänger, der sich damit nicht auskennt, Kitten begutachtet und in fremder Umgebung, mit nicht unbedingt unbegrenzter Zeit, dem Gewusel zuguckt.

Katinka, ein seriöser Züchter wird entweder genau wissen, ob seine Tiere taub sind, Dich darüber informieren, daß ev. noch Tests ausstehen oder Dir klipp und klar sagen, daß die Möglichkeit besteht. All das spiegelt sich im Preis und Kaufvertrag wieder.
Von jeder anderen Quelle würde ich die Finger lassen, es sei denn, es ist für Dich wirklich nebensächlich, ob ein Kätzchen taub ist oder nicht.

Und selbst da würde ich eher davon abraten, denn so traurig es für die Kleinen sein kann, man unterstützt nur alllzuoft gedankenlose Vermehrer.

Es gibt einen recht aufschlußreichen Thread hier im Forum.
Traurig (vor allem für das betroffene Kätzchen), aber lehrreich.

Ich versuche es mal zu erklären - weiß ist eigentlich keine Farbe - sondern ehe die Abwesenheit von Farbe. Dies bedeutet das rein weißen Katzen keine Farbpigmente haben - die Einzigen Farbpigmente die sie haben sind in den Augen - die Augenfarben sind bei weißen Katzen von blau bis Orange/Bernsteinfarben - je nachdem wie viele Farbpigment in den Augen vorhanden sind (blau - relativ wenig - orange etwas mehr ...)

Um den Hörhärchen Stabilität zu geben benötigen diese Sinneshärchen Farbpigmente - da diese bei weißen Katzen nur sehr sehr gering vorhanden sind passiert es oft das weiße Katzen (und nicht nur Katzen - auch bei Hunden) taub sind weil die Pigmente für den stabilen Aufbau der Hörhärchen fehlen. Wenn diese weißen Katzen nun „auch noch“ blaue Augen haben (bedeutet auch relativ wenige Farbpigmente in den Augen) sind diese Katzen sehr häufig taub.....

Das hast du gut beschrieben! 🙂

@Zugvogel - du bist echt eine Marke 😀 😀 - immer wenn es um ernsthafte und notwendige medizinische Untersuchungen bei Katzen geht hast du was aus dem mittelalterlichen Nähkästchen 🙂 Klatschtest/Rascheltest - so hat man das früher mal gemacht als es noch keine anderen Möglichkeiten gab. Eine Taubheit diagnostiziert man heutzutage per Audiometrie-Test (oder BEAR englisch)

und so sieht das zum Beispiel aus:
http://www.siamkatzen-von-den-eiderauen.de/Audiometrietest.htm

@fledermauserl - ich würde einer tauben Katze keinen Freigang geben. Das wäre mir viel zu gefährlich. Das Gehör hat bei Katzen eine wichtigere Bedeutung als bei uns Menschen. Es ist wichtig um Gefahren erkennen und beurteilen zu können. In einer vertrauten Umgebung ohne große Gefahren kein Problem aber draussen???

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das da Freigang nicht geht wäre mir auch zu gefährlich.Er hört keinen Hund bellen gar nichts.
Das ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist , ist ein Haushalt mit Freigänger Katze und Nichtfreigängerkatze.

Gruß

Werbung:
Hallo!

ja das ist wirklich schwierig und ich verstehe dass du da voll zwischen zwei Stühlen stehst. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Katze, die nunmal drinbleiben muss für ihre Zeit im Haus einen Spielgefährten braucht.
Du hast dir da ja auch schon Gedanken drüber gemacht, die meiner Meinung nach nicht unbegründet sind.

Auch wenn eine dritte Katze nicht geplant war, suchen noch viele Tierheimkatzen ein zu Hause, vielleicht findest du einen netten Spielgefährten im gleichen Alter für dein taubes Nüsschen und kannst dich für den Gedanken drei katzen zu besitzen begeistern?

Auch wenn ich nur 2 Katzen habe, so habe ich schon von vielen Katzenbesitzern gehört, die ein Trio zu Hause haben und die meinen, dass 3 Katzen nicht mehr arbeit und auch nicht unbedingt kostenintensiver sind als 2.
Ich denke das sind immer die schlimmsten Gedanken wenn es um die Anschaffung eines weiteren Tieres geht, aber ich würde dir zu einer Drittkatze raten, wenn er schon nicht rausdarf muss ihm wenigstens nicht langweilig sein.

@Zugvogel - du bist echt eine Marke 😀 😀 - immer wenn es um ernsthafte und notwendige medizinische Untersuchungen bei Katzen geht hast du was aus dem mittelalterlichen Nähkästchen 🙂 Klatschtest/Rascheltest - so hat man das früher mal gemacht als es noch keine anderen Möglichkeiten gab. Eine Taubheit diagnostiziert man heutzutage per Audiometrie-Test (oder BEAR englisch)
Jaja, ist ja schon recht. Wenn es um Kauf von Winzlingen und um die damit verbundenen rechtlichen Dinge geht, ist eine gesicherte Diagnose und die aktenkundig wohl vonnöten.

Aber wie taub ist taub, um als solches zu gelten? Schwerhörigkeit wird auch bereits schon als Makel gesehen, der zum Verwerfen eines Kaufes führen kann? Und in welchem Grad muß die Schwerhörigkeit sein? Und wie sieht es aus mit der individuellen Hörfähigkeit, z.B. über den Knochen am Ohr?

Taubheit ist gut festzustellen, Schwerhörigkeit wohl nicht in ihre genauen Stärke. Wenn ich eine kleine, guthörende Miez wollte, würde ich mich nicht auf graduelle Unterschiede von Schwerhörigkeit und Taubheit einstellen, sondern gleich meinen Blick woanders hinlenken.

Ob es nun angebracht ist oder nicht - manchmal find ich neue Untersuchungsmethoden zu einem Makel etwas spitzfindig und dabei fällt mir ein, daß nicht jede Weiterentwicklung auch unbedingt als Fortschritt zu sehen ist.

Ich hoffe, die halb- oder ganztauben weißen Katzenkinderchen finden einen liebevollen Platz, wo sie ein Leben auch mit eingeschränkten Sinnen nach ihrem Gusto zufrieden leben können 😉

Zugvogel

Hallo!

ja das ist wirklich schwierig und ich verstehe dass du da voll zwischen zwei Stühlen stehst. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Katze, die nunmal drinbleiben muss für ihre Zeit im Haus einen Spielgefährten braucht.
Du hast dir da ja auch schon Gedanken drüber gemacht, die meiner Meinung nach nicht unbegründet sind.

Auch wenn eine dritte Katze nicht geplant war, suchen noch viele Tierheimkatzen ein zu Hause, vielleicht findest du einen netten Spielgefährten im gleichen Alter für dein taubes Nüsschen und kannst dich für den Gedanken drei katzen zu besitzen begeistern?

Auch wenn ich nur 2 Katzen habe, so habe ich schon von vielen Katzenbesitzern gehört, die ein Trio zu Hause haben und die meinen, dass 3 Katzen nicht mehr arbeit und auch nicht unbedingt kostenintensiver sind als 2.
Ich denke das sind immer die schlimmsten Gedanken wenn es um die Anschaffung eines weiteren Tieres geht, aber ich würde dir zu einer Drittkatze raten, wenn er schon nicht rausdarf muss ihm wenigstens nicht langweilig sein.

Ich könnte mich schon mit einer driten Katze anfreunden aber ehrlich gesagt nicht damit das ich zwei einsperren muss (und uns auch damit ) . In unserem Haus sind nur alleine im Erdgeschoß 3 Terrassentüren und die immer verschlossen zu halten sehe ich fast als unmöglich an.

Und das zwei drinn sitzen und auch nicht rausdürfen wenn wir auf der Terasse sitzen finde ich persönlich arg. Der dritte darf sich im Gaten breit machen die beiden können sich dei Nase platt drücken.

Ist ein Gedanke mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Ich muss da noch ein paar Nächte darüber schlafen.
Finanziell wäre ein dritte Katze kein Problem .
Ich bin aber schon der Meinung das jedes Tier ein zusätzlicher Kostenfaktor ist . Impfen , lass mal ein oder zwei Tiere krank werden.
Ich ahbe 4 Kaninchen udn sogar da gingen dei Kosten explosionsartig in die Höhe als zwei krank waren.

Danke für die Antworten.
Gruß

Jaja, ist ja schon recht. Wenn es um Kauf von Winzlingen und um die damit verbundenen rechtlichen Dinge geht, ist eine gesicherte Diagnose und die aktenkundig wohl vonnöten.

Aber wie taub ist taub, um als solches zu gelten? Schwerhörigkeit wird auch bereits schon als Makel gesehen, der zum Verwerfen eines Kaufes führen kann? Und in welchem Grad muß die Schwerhörigkeit sein? Und wie sieht es aus mit der individuellen Hörfähigkeit, z.B. über den Knochen am Ohr?

Darum geht es gar nicht.
Aber auch wenn mir ein "Makel" im Prinzip egal ist....bei Freigängern ist Taubheit ausgesprochen ungünstig...

Ob es nun angebracht ist oder nicht - manchmal find ich neue Untersuchungsmethoden zu einem Makel etwas spitzfindig und dabei fällt mir ein, daß nicht jede Weiterentwicklung auch unbedingt als Fortschritt zu sehen ist.

Alles klar, war nicht anders zu erwarten.
Diese, bzw. eine ähnliche Untersuchung wird auch routinemäßig bei menschlichen Neugeborenen gemacht. Schlichter Grund: eine Hörstörung so früh wie irgend möglich zu erkennen.
Aber sicher wäre es besser, solange zu warten, bis die Kinder dann echte Probleme in ihrer Entwicklung zeigen. Ist ja nur "neumodischer" Kram....

Alles klar, war nicht anders zu erwarten.
Diese, bzw. eine ähnliche Untersuchung wird auch routinemäßig bei menschlichen Neugeborenen gemacht. Schlichter Grund: eine Hörstörung so früh wie irgend möglich zu erkennen.
Aber sicher wäre es besser, solange zu warten, bis die Kinder dann echte Probleme in ihrer Entwicklung zeigen. Ist ja nur "neumodischer" Kram....
Jaja, man kann immer das Kind mit dem Bade ausschütten 😀 Frau Radi...

Zugvogel

Werbung:
Bitte achtet doch ein bißchen auf eure Quotetags .. das kann mit der Zeit ziemlich irriterend werden.

*kopfschüttel*

Warum weigerst du dich bloß so beharrlich, neue (obwohl Audiometrie nix Neues ist) Untersuchungsmethoden zu akzeptieren und zu nutzen?????
Bei Untersuchungen der Exkremente bist du doch sonst der Befürworter schlechthin und die gab es vor einigen Jahren auch nicht in dem Ausmaß.
Ich weigere mich nicht, auch den Nutzen neuer Untersuchungsmethoden anzuerkennen, aber ich bin skeptisch, wenn sie als der alleinige Weisheit letzter Schluß dargestellt werden.

Innere Disfunktionen, die unbestimmte äußer Symptome haben, sind was ganz andres, als Sinnesbeeinträchtigungen.
Und wenn wir schon dabei sind: Audiometrie ist wohl schwieriger anzuwenden als Antibiogramme machen zu lassen
Den Preisunteschied kenne ich nicht, die Belastung für eine Katze dürfte sehr unterschiedlich sein.

Alles zu seiner Zeit. Und den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist eine Kunst.

Zugvogel

Ich weigere mich nicht, auch den Nutzen neuer Untersuchungsmethoden anzuerkennen, aber ich bin skeptisch, wenn sie als der alleinige Weisheit letzter Schluß dargestellt werden.

Alles zu seiner Zeit. Und den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist eine Kunst.

Zugvogel

Zum letzen Mal : eine Taubheit kann nur mit einem audiometrischen Test mit Sicherheit festgestellt werden.

Alle anderen Methoden gehören ins vorige Jahrhundert und sind extrem unzuverlässig. Dies gilt ganz besonders, wenn man sich ein Kitten aussucht, das man nicht kennt.