Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier wirst Du wenig Unterstützung für Dein Vorhaben finden.
Seit der Änderung des Tierschutzgesetztes 1998 gibt es auch den § 11b. Den sogenannten Qualzuchtparagraphen.
Hier der Textauszug:
§ 11b des Tierschutzgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Mai 1998
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder mit Leiden verbundene erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.
Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muss, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 oder 2 zeigen.
Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.
Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die erblich bedingten Veränderungen, Verhaltensstörungen und Aggressionssteigerungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen und dabei insbesondere bestimmte Zuchtformen und Rassemerkmale zu verbieten oder zu beschränken.
Anschließend wurde noch ein Gutachten zur Auslegung des §11b durch das Bundesministerium für Landwirtschaft in Auftrag gegeben, welches zur Auslegung des 3 11b Stellung nimmt.
Seitdem hat sich einiges verändert, nicht nur bei Katzen! Die Zucht mit weißen Katzen, die je nachdem, welches Gen das Weiß verursacht, unter Taubheit leiden ist in Deutschland nur noch möglich, wenn die Zuchttiere opthalmologisch und audiometrisch untersucht wurden und der Züchter dieses Untersuchungsergebnis auch seinem Verein vorlegt. Das Ergebnis muß bescheinigen, dass die Tiere hören und sehen können. Züchtest Du bewußt jedoch unregistriert mit weißen Katzen und hast taube Nachkommen oder die Elterntiere sind bereits taub, ist dies ein Straftatbestand nach § 11b des Tierschutzgesetztes. Jeder, der also weiß, dass jemand mit tauben Tieren züchtet kann diesen Züchter oder Vermehrer an jeder Polizeidienststelle kostenlos anzeigen!
Hast du das schriftliche Einverständnis deiner Züchterin?Hallo,
ich habe da mal eine Frage ich habe eine Schneeweisse Türkische Angora mit odd eyes (Irisheterochromie) sie ist audiometrisch getestet und jetzt möchte ich sie einmal werfen lassen bevor ich sie kastrieren lasse.
in Deutschland ist die Verpaarung von weiß x weiß aus Tierschutzrechtlichen Gründen verbotenIch habe ein Angebot bekommen von einem Deckkater der ebenfalls ein weisser türkischer Angora Kater ist und auch odd eyes hat. (Ebenfalls hörend)
Ich hab sehr viel über Taubheit und Blindheit gelesen. Mir wurde auch gesagt das die taubheit nur von dem weibchen vererbt werden kann (in dem Falle würde ja keiner meiner Kitten taub sein).
der BESTE Ratschlag, den ich dir geben kann, ist : Lass das arme Tier so schnell wie möglich kastrieren!Ich bracuh dringend Ratschläge und Informationen.
MFG Ivy
STÖHN!!!
Was ist denn ganau das Ziel der Veranstaltung?
Also, wenn du ein weisses Kitten möchtest und behalten willst, dann
suche ich dir gerne auf den Tierschutzseiten eine ganze Auswahl raus.
Taube, nicht taube oder welche mit zwei Farben der Augen.
zumal bei einer Verpaarung weiß x weiß nciht mal gewährleistet ist,dass ÜBERHAUPT ein weisses Kitten fällt 😉
Weiße Katzen tragen nämlich nur ein weisses "Mäntelchen" über ihrem farbigen Pelz und genau diese verborgene Farbe können sie genauso vererben 😎
Wenn du also richtig "Pech" hast- erhältst du 4 oder 6 farbige Kitten und kein weisses
OT: Das ist ja total interessant. Stimmt das mit dem Mäntelchen? Heißt das dann ,wenn man die Katzen rasiert, dann kriegen sie danach ne andere Farbe?