weißes Fell - Extras notwendig?

  • Themenstarter Themenstarter MaryAngel112
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaryAngel112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2009
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Hallo,

mein Katerchen ist zum Großteil weiß und damit verträgt er nicht soviel Sonne wie eine dunklere Katze, aber meine Frage richtet sich zum Thema Fellpflege selbst. Die Hinterläufe sind etwas grau und manchmal hat er gelbliche Flecken im Gesicht (man frisst ab und zu mit dem ganzen Gesicht) usw. Muss man / sollte man bei weißen Katzen irgendwas tun, eine bestimmte Pflege etc.? Bei uns ist es sehr sauber, aber die Tiger finden ja jedes Staubkorn !

Hat jemand Erfahrungen ?
 
A

Werbung

Normalerweise musst Du nichts extra beachten. Wenn er weiße Ohren hat und im Sommer gerne in der Sonne liegt, musst Du wegen Hautkrebs aufpassen. An den Ohren sind sie besonders anfällig gegen so etwas. Es gibt Leute, die ihren Katzen die Ohren mit Sonnenschutzcreme einreiben. Kieran geht nicht so oft auf den Balkon und wir haben die Sonne nur vormittags, da ist das nicht nötig.

Die Fellpflege ist das kleinste Problem. Ich habe den Eindruck, dass weiße Katzen bei anderen Dingen empfindlicher sind (oder ich habe ein besonders empfindliches Exemplar erwischt). Bei Kieran z.B. muss ich mit der Haut sehr aufpassen. Bei einer Flohbehandlung hat er sofort Ausschlag bekommen und ihm sind die Haare ausgefallen. Bei falscher Fütterung bekommt er ebenfalls Ausschlag mit Krustenbildung. Vor Weihnachten gab es z.B. mehr Whiskas Knuspertaschen als normal. Sofort hatte er unter dem Kinn eine Stelle, an der sich eine Kruste bildete und die Haare ausgingen. Nassfutter sollte ohne Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, etc. sein. Da muss ich also schon genau drauf achten, was ich ihm gebe und was welche Zusätze enthält.

Angeblich haben auch mehr weiße Katzen Vestibular Syndrom als andere. Kieran hatte das ja 2007 und bei einer Forine aus einem anderen Forum war es auch ein weißer Kater. Ihre Tierärztin sagte ihr auch, dass es weiße Katzen häufiger trifft.

Kieran ist allerdings total weiß (kein Albino). Ob Katzen mit geringem Farbanteil auch so empfindlich reagieren, kann ich Dir nicht sagen.
 
Also werden die kleinen Flecken wohl auch so verschwinden ... empfindlich ist der Kleine allerdings nicht und die Ohren sind zum Großteil schwarz!
 
Du solltest nur schauen, dass sie keine schwarzen Krümel unterm Kinn bekommt. Das wäre dann Kinnakne. Hatte Miro mal. Stellte sich dann raus, dass es an einem bestimmten Futter lag.
 

Ähnliche Themen

Beanie&Elfo
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Taca
Antworten
3
Aufrufe
1K
Taca
Taca
0
Antworten
7
Aufrufe
2K
098769870
0
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben